Mathematik

Klasse 7: 2.Halbjahr



Lerneinheit Kompetenzerwerb
Schwerpunkt
Standard-
bezug
Std.
ca.
Anmerkungen
P6-7/8:
Konstruieren und mit ebenen Figuren argumentieren
  • Erkennen und Beschreiben geometrischer Strukturen
  • Analysieren und Klassifizieren geometrischer Objekte
  • Beschreiben und Begründen von Eigenschaften und Beziehungen geometrischer Objekte
  • Zeichnen und Konstruieren geometrischer Figuren (auch: Konstruktionsbeschreibungen mit Nutzung fachsprachlicher Begriffe in formaler Dar stellung)
  • Untersuchen von Fragen der Lösbarkeit und Lösungsvielfalt von Konstruktionsaufgaben
  • Schwerpunkt: Kongruenzsätze von Dreieckenund deren Anwendung
Raum und Form 24  
P7-7/8:

Proportionale und antiproportionale Modelle
  • Unterscheiden zwischen proportionalen und antiproportionalen Zusammenhängen in Sachsituationen
  • Angeben verschiedener Realsituationen zu einem mathematischen Modell
  • Interpretieren und Validieren von Ergebnissen einer Modellierung
  • Schwerpunkt: Systematisches Bearbeiten von Textaufgaben
Funktionaler Zusammenhang, Zahl 16 Wiederholung: Dreisatz
Zusammenarbeit mit Physik ist möglich
P5-7/8:
Mit Variablen, Termen und Gleichungen Probleme lösen
  • Begründen von Gesetzen zur Umformung von Gleichungen
  • Selbstständiges Wählen von Variablen zur Beschreibung von Sachsituationen und zur Lösung von Problemen
  • Lösen von Problemen und Bearbeiten von Sachsituationen unter Verwendung von Variablen und Gleichungen
  • Situationsangemessene Wahl zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen von Zahlen
  • Kritische Überprüfung von Lösungen (Überschlagsrechnung)
  • Schwerpunkt: Äquivalenzumformungen / Beachtung von Grund- und Definitionsmengen (auch: Textaufgaben)
Zahl 25 Binomische Formeln in Klasse 8
Einheit zur Wiederholung früherer Lerninhalte der 7. Klasse Festigung des Erlernten s.o. 4 Alle behandelten Themen der 7. Klasse können in der Jahrgangsarbeit geprüft werden.

In diesem Halbjahr werden zwei Klassenarbeiten geschrieben, DIE zweite als Jahrgangsarbeit. Diese wird von allen Schülerinnen/Schülern aller unserer 7. Klassen zur selben Zeit (mit denselben Aufgaben) geschrieben.
Menü
Mathematiklehrer*innen

Fachleitung: Frau Schlesinger


  • Frau Albrecht  (ALBR)
  • Frau Bechtoldt  (BECH)
  • Herr Bernart  (BERN)
  • Herr Borck  (BRCK)
  • Frau Dr. Brauer  (BRAU)
  • Frau Dziewior  (DZIR)
  • Herr Gerhardter  (GHAR)
  • Herr Hartmann  (HART)
  • Herr Kadner  (KADN)
  • Frau Krumm  (KRMM)
  • Herr Mertens  (MERT)
  • Frau Schlesinger  (SLNG)
  • Frau Seidlitz  (SEID)
  • Frau Wehrhahn  (WEHR)
  • Frau Zillmann  (ZILL)
Impressum Datenschutzerklärung