Neuigkeiten in der BSO

Folgende Angebote oder Seiten laden euch zum Stöbern ein:

  • Studieren in Brandenburg
  • mein Ausbildungs-Atlas Berlin
  • www.deinerstertag.de
  • www.abi.de
  • www.studienwahl.de
  • www.arbeitsagentur.de
  • www.hochschulkompass.de
  • wwww.BerufeNet.de (Informationen zu über 3100 Berufen)
  • www.planet-beruf.de
  • BerufeTV
  • Jobbörse
  • Zukunftsplaner Studium - Ausbildung - Beruf
  • Schülerkarriere (Modul auf iServ)

Viel Erfolg!


Veranstaltungen der Jugendarbeitsagentur

Unsere Partnerin, die Jugendarbeitsagentur, bietet zahlreiche Veranstaltungen an, die euch bei der Berufs- und Studienorientierung (BSO) helfen können. Häufigste Veranstaltungsorte sind:
BiZ Nord, Königin-Elisabethstr.49, 14059 Berlin
BiZ Mitte: Friedrichstraße 39, 10969 Berlin
BiZ Süd: Sonnenallee 282, 12057 Berlin.


Ausbildung und Studium bei der Bundespolizei

EinstellungsberaterInnen informieren über den Arbeitgeber Bundespolizei, Karrieremöglichkeiten, Einstellungsvoraussetzungen und Auswahlverfahren
Termine:
monatlich, 16 Uhr
12.9.19. BiZ Mitte
21.11.19 BiZ Süd
12.12.19 BiZ Mitte


Karriere beim Zoll?

  • Infos zur Ausbildung und dem dualen Studium
  • Einstellungsvoraussetzungen
  • Bewerbungs- und Auswahlverfahren
  • Einblicke in den Berufsalltag
Termin: Do, 19.9.19, 16 Uhr
BiZ Nord, Königin-Elisabethstr. 49, 14059 Berlin


Kriminalkommissar/in beim Bundeskriminalamt - Den Tätern auf der Spur!

  • Aufgaben und Zuständigkeiten
  • Einstieg
  • Tätigkeiten
Termin: Do, 26.9., 16 Uhr
BiZ Süd: Sonnenallee 282, 12057 Berlin


Nach der Schule zur Feuerwehr?

  • Zugangsvoraussetzungen
  • Auswahlverfahren
  • berufliche Perspektiven
Termine: Do, 24.10.19, 16 Uhr
BiZ Süd: Sonnenallee 282, 12057 Berlin
oder
Do, 28.11.19, 16 Uhr
BiZ Nord, Königin-Elisabethstr. 49, 14059 Berlin


Psychologie studieren?

Termin: Do, 28.11.19, 16 Uhr
BiZ Süd: Sonnenallee 282, 12057 Berlin


Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

Das Deutsche Rote Kreuz sowie weitere Freiwilligendienste stellen sich vor.
Termin: Do, 24.10.19, 16 Uhr
BiZ Nord, Königin-Elisabethstr.49, 14059 Berlin


Nach der Schule ins Ausland?

Themen:
  • Jobs und Praktika im Ausland
  • Studium im Ausland
  • Freiwilligendienste im Ausland
Termin: Di, 29.10.19, 15.30-17 Uhr
BiZ Süd: Sonnenallee 282, 12057 Berlin


Wirtschaft studieren?!

  • Einsatzmöglichkeiten national und international, in Behörden und Unternehmen
    100 Studiengänge im Überblick
Termin: Fr, 11.10.19, 10 Uhr
BiZ Mitte: Friedrichstraße 39, 10969 Berlin
oder
Fr, 3.1.2020, 10 Uhr
BiZ Mitte: Friedrichstraße 39, 10969 Berlin


Berufe für die Zukunft - werde Klimaretter/in!

  • Möglichkeiten einer „grünen Karriere“
  • Ausbildungs-, Job- und Studienlandschaft in Berlin und Brandenburg
Termin: Di, 12.11.19, 14 Uhr
BiZ Mitte: Friedrichstraße 39, 10969 Berlin


Studienmesse für die 10. am GHG (24.5.2019)

Am Mittwoch, den 5.6.2019 findet ab 9 Uhr eine Studienmesse für den 10.Jahrgang, organisiert durch die SynicialGmbh, im GHG statt. Es handelt sich um eine Schulveranstaltung, bei der zunächst ein Eingangstest absolviert wird. Danach sind wenigstens drei berufs-/ studienorientierende Workshops zu besuchen, für die sich individuell anzumelden ist. Der Link für die Anmeldung lautet:
https://synicial.de/events
Jede*r Schüler*in besitzt also letztlich einen eigenen Tagesplan. Die Teilnahme an den Veranstaltungen muss "besiegelt" sein.
Viel Erfolg zunächst bei eurer Anmeldung! Sie ist heute ab 16.30 Uhr möglich!


Besichtigung der Feuerwache Tegel (29.4.2019)

Nach einigen Absagen fanden wir uns am letzten Schultag vor den Osterferien zu fünft vor der Feuerwache Tegel ein. Überlegungen, ob sich bei so geringer TeilnehmerInnenzahl die Führung überhaupt lohne, erübrigten sich, als Herr Wilke mit seiner Führung durch das Gebäude begann. Eine Präsentation von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie eine Vorführung/ Begehung der Einsatzfahrzeuge veranschaulichten das Aufgabengebiet insbesondere der Feuerwehr.
Dank für Ihre Mühe, Herr Wilke, und den Teilnehmern für ihr aufrichtiges Interesse!


Von Richterinnen und ... (7.3.2019)

Am Girls´Day, Donnerstag, den 28.3.2019, nehmen zehn interessierte junge Frauen aus der Jahrgangsstufe 10 und 11 an einer Hospitation im Amtsgericht Moabit teil: Der Alltag einer Richterin, Rechtspflegerin, Anwältin, der Ablauf einer Gerichtsverhandlung u.v.m. wird ihnen dabei näher gebracht. Diese Berufsfelderkundung ist mit Hilfe unseres Partners "mehr als lernen" möglich geworden. Danke und viel Spaß!!


Von Bombenentschärfungen, Aufklärung und Bekämpfung von Brandursachen und mehr (7.3.2019)

Seid Ihr an chemikalischen Zusammenhängen, chemischen Ursachen im Katastrophenfall und an Notfallrettung interessiert? Habt Ihr euch schon immer für die Berufsfeuerwehr interessieren können? Für Brandursachen, Brandbekämpfung, Bombenentschärfungen, die Versorgung Verletzter oder akut Erkrankter?
Gemeinsam mit unserem Partner, der Berliner Feuerwehr, möchte das GHG eine Werksführung durch die Berufsfeuerwehr Tegel ermöglichen. Herr Sven Wilke wird uns dabei das chemielastige Studium (neu!!!) und Ausbildungsmöglichkeiten, die vielfältigen Aufgaben, Arbeitsbedingungen und Zukunftschancen der Berliner Feuerwehr bei unserem Besuch vorstellen. Termin ist Freitag, der 12.4.2019, 17 Uhr.
Treff: 16.45 Uhr vor der Feuerwache/Berliner Str.16, 13 507 Berlin/Tegel

Bei Interesse bitte bei mir anmelden unter hakimpour@herwegh-gymnasium.de, Tel.: 404 2070 oder persönlich in R.23.


Ummeldung zum Oberstufenzentrum (14.2.2019)

Ab Montag, den 25.2.2019, wird das "EALS-Portal" zur Ummeldung zum Oberstufenzentrum (OSZ) hoffentlich eröffnet sein. Dann können Zehntklässler_innen, die ihr Abitur nicht zweijährig am GHG, sondern dreijährig am OSZ absolvieren möchten, ihre Ummeldung zu einem Oberstufenzentrum beantragen.
Diese Ummeldung findet entweder bei Herrn Gerhardter in R.114 oder bei Frau Hakimpour in R.23 statt. Eine vorherige Terminabsprache - z.B. per Mail - ist zu empfehlen.
Der für die Ummeldung wichtige Leitbogen wird (berlinweit) erst ab dem 9.4.2019 von uns ausgehändigt werden können.
Eine Präsentation von mehr als 20 Oberstufenzentren findet außerdem am Donnerstag, den 28.2.2019,
ab 8.30 Uhr
im "Magazin in der Heeresbäckerei",
Köpenicker Straße 16-17, 10 997 Berlin statt.

Viel Erfolg!


Werkführung BMW (15.1.2019)

Am Freitag, den 11.1.2019, war es soweit. 15 tapfere Gestalten des GHG - SchülerInnen, Väter, Lehrerin - trafen sich bei Kälte, Dunkelheit und Nässe um 16.45 Uhr pünktlich am Werkstor 1, Juliusturm 38, in Spandau zu einer Führung durch das Werkgelände von BMW.
Nach einer obligatorischen filmischen Präsentation der BMW-Erfolgsgeschichte war es ein absolutes Highlight, die Produktion eines überwiegend individuell gefertigten Motorrades in Etappen verfolgen zu dürfen. Anschaulich schilderte uns unser Guide Juri wichtigste Tätigkeiten, informierte über Zulieferer, Kunden, Robotisierung und Problemlagen im Welthandel. Über Arbeits- und Ausbildungsbedingungen, das betriebsintern geltende Gesundheitsmanagement sowie die betriebliche Altersvorsorge wurden wir ebenfalls in Kenntnis gesetzt.
Es war ein spannender, kurzweiliger und angenehmer Besuch, der ca. 19.15 Uhr wieder am Werkstor 1 endete. Eine lohnenswerte Veranstaltung: Dank an BMW und die netten MitbesucherInnen!


Besuch bei BMW! (20.11.2018)

Das Unternehmen BMW steht für Markenprodukte. Wir haben die Möglichkeit, uns die Produktionsstätte von BMW am Juliusturm anzuschauen und uns über seine bemerkenswerten Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort informieren zu lassen. Die zweistündige Führung/ das Gespräch findet am Freitag, den 11.Januar 2019, 17 Uhr, Am Juliusturm 14-38, 13 599 Berlin statt. Eltern und SchülerInnen sind eingeladen. Es gibt eine begrenzte Teilnehmerzahl für diesen Termin und die Kosten betragen pro Person 5,-€. Bei Interesse bitte per Mail verbindlich anmelden bei Hakimpour-Jawabreh@herwegh-gymnasium.de!
Drei Plätze gibt es noch!


Journalismus heute und morgen (20.11.2018)

Zwischen Zeitungsflaute und Online-Hype sucht eine Zunft ihren Weg, die teils als "vierte Gewalt" gefürchtet, andernorts verfolgt wird. Mal investigative Speerspitze, mal als "Lügenpresse" diffamiert. Der Vortrag soll zeigen, wie man Journalist wird, wie der redaktionelle Alltag aussieht und wagt eine Prognose zur Zukunft der Branche.
Es referiert Dr. Thomas Neubacher-Riens, BIZ Mitte, Friedrichstr.39, 10969 Berlin, am Donnerstag, den 31.1.2019, 16-17.30 Uhr.
Viel Erfolg!


Geisteswissenschaften studieren? (20.11.2018)

Studiengänge für IdealistInnen, SpezialistInnen, GeneralistInnen? Alles ist möglich. Für wen eignen sich diese Studiengänge? Was ist das Besondere? Welche Perspektiven gibt es nach dem Studium? Dazu erfahrt ihr mehr am Donnerstag, den 10.1.2019, 16 Uhr im BIZ Süd, Sonnenallee 282, 12057 Berlin bei Christina Westermann.
Viel Erfolg!


Wirtschaft studieren? (20.11.2018)

Ein Wirtschaftsstudium ist im Trend. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten spiegeln sich in einem vielfältigen Studienangebot wider. Allein in Berlin und Umgebung gibt es weit über 100 Möglichkeiten. Einen Überblick verschaffen könnt ihr euch am Freitag, den 4.1.2019, 10 Uhr im BIZ Mitte, Friedrichstr.39, 10969 Berlin mit Unterstützung des Referenten Kurt Neuhaus.
Viel Erfolg!


Ein Betriebspraktikum der anderen Art (12.11.18)

Probier' deine Zukunft einfach aus: Begleite Auszubildende oder Studierende eine Woche lang durch ihren Alltag! Nutze dafür vor allem Schulferien oder abifreie Tage!
Werde One Week Azubi! Ein Azubi zeigt dir seine Ausbildung! Du findest heraus, ob sie auch zu dir passt und lernst das Unternehmen und die Berufsschule kennen!
Oder:
Werde One Week Student! Tauche ein ins Campusleben und lerne an der Seite eines Studierenden Uni, Stadt und Studienfach kennen. Und das deutschlandweit!
Schluss mit Hochglanzbroschüren und Co. Unterstützt wird das Praktikum durch die Bundesagentur für Arbeit und das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mehr Infos findest du unter oneweekexperience.de.

Viel Erfolg,
Sabine Hakimpour
Impressum Datenschutzerklärung