Austausch Buc 2023

Bericht über den Schüleraustausch mit Buc im Oktober 2023

Vom 11. bis 19. Oktober 2023 führte die Klasse 9B2 einen Schüleraustusch nach Buc bei Versailles mit einer 3e aus dem Collège Martin Luther King durch.

Nach einer 10-stündigen Zugfahrt mit einem hektischen, aber erfolgreichen Umstieg in Frankfurt am Main und einer Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Paris nach Versailles, wurden wir am Bahnhof von den Gastfamilien herzlich in Empfang genommen. Den Abend verbrachten die Schüler*innen mit dem ersten Kennenlernen der Austauschpartner*innen und deren Familien.

Am nächsten Tag, Donnerstag, den 12.10. trafen wir uns alle in der Schule. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter, hospitierten die deutschen Schüler*innen im französischen Unterricht verschiedener Klassen, während die französischen Schüler*innen in ihren regulären Unterricht gingen.

Im Anschluss daran unternahmen die Deutschen den ersten Ausflug nach Paris und einen langen Spaziergang durch die französische Hauptstadt. Um 16:30 trafen sich Deutsche und Franzosen wieder vor der Schule und das gemeinsame Programm endete.

Am Freitag standen der Besuch des Louvre, der Baustelle von Notre-Dame und das Quartier Latin auf dem Programm.

Das Wochenende verbrachten die Schüler*innen auf verschiedenste Weise mit ihren Gastfamilien. Es wurden viele Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten, wie Bowling spielen, Rugby WM schauen, klettern, shoppen, Crêpes essen etc. unternommen. Das Highlight für viele deutsche Schüler*innen war der blinkende Eiffelturm bei Nacht.

Aufgrund der Erhöhung der Terrorwarnstufe in Frankreich mussten wir das Programm ändern und haben am Montag, den 16.10. statt auf den Eiffelturm zu klettern, den Versailler Schlossgarten und die Versailler Innenstadt erkundet.

Am Dienstag konnten wir uns aber wie geplant von Paris mit einer Bootstour auf der Seine und einem Besuch von Montmartre mit einem großartigen Blick verabschieden.

Den letzten Tag verbrachten wir gemeinsam mit den französischen Schüler*innen. Leider konnten wir nicht das Versailler Schloss besuchen, sondern mussten in der Schule bleiben. Nach einer erneuten Hospitation des französischen Unterrichts haben wir gemeinsam an einem deutsch-französischen Projekt gearbeitet, das französische Mensaessen getestet und schließlich den Nachmittag mit einem Film und einem Tischtennisturnier verbracht.

Am Donnerstag, den 19.11. fuhren wir, diesmal (fast) ohne Verspätung wieder nach Hause.

Der Austausch war für alle Teilnehmende ein sehr positives Erlebnis. Trotz anfänglicher Hemmungen, sich in einer fremden Sprache auszudrücken und in einer fremden Familie zu leben, beschrieben alle Schüler*innen den Austausch als bereichernd. Der Großteil hat sich in den Gastfamilien sehr wohl gefühlt und sich mit dem/der Austauschpartner/in gut verstanden.

Wir freuen uns alle auf den Gegenbesuch der französischen Schüler*innen im Frühjahr 2024.

Vive l´amitié franco-allemande !