Austausche und Fahrten

Austausch mit Morges (Französische Schweiz) 2013

Nachdem unsere Schweizer Austauschpartner im Januar in Berlin waren, reisten wir, die Französischschüler der Klasse 9AB, Frau Schlez und Frau Zillmann, im März zum Gegenbesuch nach Morges.

Wir wurden in den Gastfamilien sehr herzlich aufgenommen und haben viel Französisch gesprochen – insbesondere am Wochenende und am Abend. Über Tage, wenn die Schweizer Unterricht hatten, haben wir die Gegend erkundet.

Touristische Höhepunkte unserer Reise waren der Abstieg von Puidoux-Chèbres durch die Weinberge nach Cully, der Besuch des „Swiss Vapeur Parc“, die Besichtigung der Schokoladenfabrik Cailler, der Ausflug nach La Gruyère und die Wanderung vom Château de Chillon am Genfer See entlang nach Montreux.

Wir haben Schneebälle geworfen, wir haben uns nass regnen lassen, und wir haben uns gesonnt. Wer noch mehr wissen will, kann sich am Tag der offenen Tür unsere Diashow ansehen. Viel Spaß damit!

(05.09.2013)