Roberta

Unsere Schule bietet seit 2006 eine Roboter-AG an. Der Start war eine Schulung zur Programmierung und Steuerung von Robotern von Frau Marta Gutsche an der Humbold-Universität, die im Juni 2006 von acht Schülerinnen und drei Lehrerinnen der Fachbereich Mathematik und Informatik besucht wurde. Diese wurde im Rahmen des Projektes Roberta angeboten, welches das Interesse von Mädchen an der Informatik fördern will.

Im Schuljahr 2007 wurde unter Leitung von Frau Bachem, Frau Liesenberg oder Frau Seidlitz eine AG zur Robotersteuerung an der GHO angeboten. Hier wurde die Teilnahme am RoboCupJunior vorbereitet, wo Schüler und Schülerinnen aus aller Welt ihre selbst programmierten Roboter präsentieren. Im Februar 2007 reisten 5 Schülerinnen und ein Schüler mit den betreuenden Lehrerinnen nach Magdeburg, um im Bereich Dance und im Bereich Rescue (Lebensrettung) mit ihren Robotern anzutreten. Die Teilnahme am Robocup 2007 war ein tolles Erlebnis und brachte gute Platzierungen im Mittelfeld.

Auch im Schuljahr 07/08 findet eine AG zum Bau und zur Programmierung von Robotern statt. Diese Ag richtet sich in besonderer Weise an Mädchen, aber wir nehmen auch Jungen auf. Interessierte Schülerinnen und Schüler können am Montag in den Computerräumen vorbeischauen.

Nachfolgend einige Bilder unserer ersten Roboter-Schulung an der HU in Adlershof.