Chemie

Teilnahme an Wettbewerben

Chemische Wettbewerbe sind eine großartige Möglichkeit, sich mit diesem faszinierenden Fachgebiet außerhalb des Schulunterrichts zu beschäftigen. Wir ermuntern unsere Schülerinnen und Schüler bereits in der 7. Klasse, sich den Aufgaben des ChemKids-Wettbewerbs zu stellen. Hierbei handelt es sich um einen Experimental-Wettbewerb bis Klassenstufe 8.

In den letzten Jahren war unsere Schülerschaft jedoch nicht nur bei ChemKids sehr erfolgreich. Wir haben jedes Jahr sehr gelungene Teilnahmen an weiteren Wettbewerben, wie z.B. Chemie – die stimmt! und der Chemieolympiade zu vermelden, wobei unsere Schülerinnen und Schüler stets in die zweite Runde gekommen sind. Zudem haben sie zahlreiche Urkunden mit nach Hause bringen oder ihre Fähigkeiten in externen Praktika und Probestudiengängen vertiefen können.

Als Fachbereich sehen wir hierbei unsere Aufgabe, Begeisterung für das Fach zu wecken und Begabung zu fördern.

Chemielehrer*innen

Fachleitung: Herr Borck