BERLIN- MAILAND AUSTAUSCH 2019/20

BERLIN- MAILAND AUSTAUSCH 2019/20 - Erinnerungen aus der Woche vom 11.-17.09.19

Auch dieses Schuljahr – wie seit 4 Jahren - hat der Austausch mit dem Gymnasium Giulio Natta aus Mailand gestartet und der Italienisch Fachbereich ist sehr stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler des Georg-Herwegh-Gymnasiums mit großem Interesse daran teilnehmen. Insbesondere in diesem Schuljahr ist die Teilnehmerzahl der Austauschülerinnen und Schüler auf 50 Schüler/-innen gestiegen (25 deutsche und 25 italienische Schülerinnen/Schüler), die durch den Austausch die Möglichkeit bekommen haben, eine erste ‚reelle‘ Begegnung mit einer anderen Sprache und Kultur zu bekommen.

Die Italienischen Schülerinnen und Schüler und unsere Kolleginnen Dal Cason und Chinetti waren in der 2. Woche September bei uns zu Gast und hatten die Möglichkeit, unseren Schulalltag anhand verschiedener Aktivitäten wie Hospitationen im Unterricht oder gemeinsamer Partnerschulaktivitäten mit ihren deutschen Gastschülerinnen und Schülern zu erleben und ihre Austauschschüler/-innen sehr gut kennenzulernen. Sehr gelungen war u.a. der Stadtrallye im Berliner Zentrum, indem die Schülerinnen /Schüler aus Italien zusammen mit deutschen Schülerinnen/Schüler Aufgaben lösen mussten.

Wir haben außerdem gemeinsame Besichtigungen mit den deutschen und italienischen Austauschpartnern/-innen durchgeführt, wie in Lutherstadt Wittenberg, Potsdam und im Reichstag.

Vielen Dank an die deutsche Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Italienisch und an die 2 Schülerinnen der Latein Klassen für ihr Engagement in der Woche des Italienaustauschs. Ein besonderer Dank geht auch an die Kolleginnen und Kollegen, die die Schüler/innen während dieser intensiven Woche unterstützt haben.

Wir freuen uns auf unseren Aufenthalt in Mailand in der ersten Juni Woche 2020!

ASPETTATECI, ARRIVIAMO!

Chiara Catalano