Geschichte/Geografie (Wahlpflicht)
Geografie (Klasse 9)
Der Wahlpflichtkurs Geografie bietet Schüler:innen in der 9. Klasse die Möglichkeit, ihr Wissen über die Inhalte des regulären Geografieunterrichts hinaus zu vertiefen und zu erweitern. Der Kurs fördert ein interdisziplinäres Verständnis und bereitet die Teilnehmenden auf die Anforderungen eines Leistungskurses in der Oberstufe vor.
An unserer Schule decken die Themengebiete ein breites Spektrum ab: Von den Lebens- und Klimabedingungen gefährderter Regionen über die Analyse demografischer Entwicklungen bis hin zur Untersuchung von Böden und ihrer Bedeutung für Umwelt und Landwirtschaft. Dieser Kurs richtet sich an alle, die ein tieferes Verständnis für unsere Erde und die komplexen Zusammenhänge auf unserem Planeten erlangen möchten. Der Wahlpflichtkurs vermittelt nicht nur geographische Fachkenntnisse, sondern stärkt auch Kompetenzen wie kritisches Denken, Teamarbeit und das eigenständige Erforschen aktueller Themen. Folgende Inhalte stehen im Zentrum des Unterrichts:
gefährdete Landschafts- und Kulturräume | Demographische Entwicklungen und Nahrungsmittelproduktion | Bodenkunde |
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Geschichte (Klasse 10)
GHG macht Geschichte
Schulinternes Fachcurriculum Wahlpflicht GESCHICHTE Klasse 10 (60/75)
(2. Auflage / gültig ab Schuljahr 2023/2024)
In Geschichte liegt der Schwerpunkt auf der systematischen Wiederholung fachspezifischer Methoden als Vorbereitung für selbstorganisiertes bzw. eigenverantwortliches Lernen. Die zugehörigen Inhaltsbereiche sind so gewählt, dass sie historische
und politikwissenschaftliche Dimensionen gewährleisten.
Schwerpunkte sind dabei die Einübung fachspezifischer Methoden und das projektorientierte Arbeiten. In diesem Zusammenhang pflegt der Wahlpflichtkurs die Patenschaft für Gerhard, der in der „Kinderfachabteilung der Nervenheilanstalt Wiesengrund“ getötet wurde.
Eine Auswahl folgender Inhalte ist möglich:
- Themen aus der Zeit der Antike bis heute, z. B.:
o Renaissance und Aufklärung
o Terrorismus in Geschichte und Gegenwart
o Die Frage der deutschen Einheit von 1806 bis heute
o Berlin als Schauplatz deutscher Geschichte
o Jüdisches, christliches, muslimisches Leben
o Deutsche Gedenktage und ihre Bedeutung
o Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gedenkstättenbesuchen
o Euthanasie im Nationalsozialismus
Daneben können auch in dem Kurs weitere Themenaspekte, aktuelle Themen oder Themen
mit Aktualitätsbezug erarbeitet werden.
- Kompetenzen
o Einführung in die Quellenarbeit: Analyse, Interpretation und Beurteilung
o Umgang mit Zeugnissen der Geschichtskultur
o Einüben des Nachschlagens, Recherchierens
o Projektorientiertes Arbeiten (u.a. Weiterentwicklung der Patenschaft)
o Einsatz von Simulations- und Rollenspiel, einer Pro- und Contra-Debatte, einer Expertenbefragung oder Exkursion