Oberstufe – Kursphase
Abitur - Termine und Prüfungen
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Termine
Übersicht aller Prüfungstermine
Schriftliche Abiturprüfungen 2025 (Beginn: 9:00 Uhr)
Datum | Termin |
---|---|
03.03. - 07.03.2025 | Klausuren in den Leistungskursfächern |
11. März 2025 | Zentraler Termin Klausur im 3. Prüfungsfach |
24. & 28. März 2025 | Verpflichtende Exkursionen des 4. Semesters zur Gedenkstätte Hohenschönhausen |
31. März 2025 | 4. Beratungstermin zur 5. Prüfungskomponente ab 14:00 Uhr |
1. April 2025 | Mitteilung der Noten des 4. Semesters/ Abiturzulassung/ letzter Unterrichtstag des 4. Semesters |
3. April 2025 | Antrag auf Rücktritt von der Abiturprüfung (bis 12:00 Uhr) |
20. Juni 2025 | Bekanntgabe der Abiturergebnisse |
3. Juli 2025 | Abiturzeugnisausgabe und Entlassungsfeier (Ernst-Reuter-Saal) |
FÄCHER | TERMIN |
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Kunst, Musik (Leistungskurs) | Mittwoch, 09.04.2025 |
Geschichte, Geographie, Politikwissenschaft, Philosophie (Leistungskurs) | Freitag, 11.04.2025 |
Deutsch (Grund- und Leistungskurs) | Dienstag, 29.04.2025 |
alle 3. Prüfungsfächer mit zentralen Aufgabenstellungen (außer Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik; Biologie, Chemie und Physik) sowie mit dezentralen Aufgabenstellungen | Montag, 05.05.2025 |
Englisch (Grund- und Leistungskurs) | Mittwoch, 07.05.2025 |
Mathematik (Grund- und Leistungskurs) | Freitag, 09.05.2025 |
Französisch (Grund- und Leistungskurs) | Mittwoch, 14.05.2025 |
Biologie (Grund- und Leistungskurs) | Freitag, 16.05.2025 |
Physik (Grund- und Leistungskurs) | Dienstag, 20.05.2025 |
Chemie (Grund- und Leistungskurs) | Mittwoch, 21.05.2025 |
Nachtermine schriftliche Abiturprüfungen 2025
FÄCHER | NACHSCHREIBETERMIN |
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Deutsch (Grund- und Leistungskurs) | Montag, 26.05.2025 |
alle 3. Prüfungsfächer mit zentralen Aufgabenstellungen (außer Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik, Biologie, Chemie und Physik) sowie mit dezentralen Aufgabenstellungen | Dienstag, 27.05.2025 |
Englisch (Grund- und Leistungskurs) | Mittwoch, 28.05.2025 |
Mathematik (Grund- und Leistungskurs) | Mittwoch, 04.06.2025 |
Geschichte, Geographie (Leistungskurse) | Mittwoch,11.06.2025 |
Physik (Grund- und Leistungskurs) | Donnerstag,12.06.2025 |
Französisch (Grund- und Leistungskurs) | Freitag, 13.06.2025 |
Biologie (Grund- und Leistungskurs) | Dienstag, 17.06.2025 |
Chemie (Grund- und Leistungskurs) | Freitag, 20.06.2025 |
Mündliche Abiturprüfungen & Sportpraxisabitur 2025
Sportabitur – Praxis | Montag, 19.05.2025 – Freitag, 23.05.2025 |
mündliche Abiturprüfungen 4. PF | Mittwoch, 04.06.2025 – Freitag, 06.06.2025 |
Abgabe Exposé für 5. PK | Mittwoch, 11.06.2025 bis 12.00 Uhr |
„Technik-Check“ 5. PK | Montag, 16.06.2025 |
Abiturprüfungen 5. PK | Dienstag, 17.06.2025 – Donnerstag 19.06.2025 |
Bekanntgabe der Abiturergebnisse | Freitag, 20.06.2025 |
Meldung zu weiteren mündlichen Prüfungen | Montag, 23.06.2025 bis 12.00 Uhr |
zusätzliche mündliche Prüfungen (1.-3. PF) | Montag, 30.06.2025 |
Abiturzeugnisausgabe und Entlassungsfeier (Ernst-Reuter-Saal) | Donnerstag, 03.07.2025 |
Informationen zur Kurswahl in der Qualifikationsphase
Alte Infoseite (dort sind alle Inhalte bis zur endgültigen Fertigstellung hier noch abrufbar)
Informationen für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10
Downloads
- Kurswahlbogen als PDF zum Ausdrucken
- Wahlen der Sportkurse als PDF zum Ausdrucken
- Laufbahntest (pdf-Formular herunterladen und mit einem pdf-Reader öffnen - nicht im Browser oder auf dem Smartphone bearbeiten)
- Laufbahntest.zip (Testprogramm - nur unter Windows, Datei herunterladen, entpacken und dann das Programm starten)
Wegweiser für die gymnasiale Oberstufe
Die Informationsbroschüre des Senats kann hier heruntergeladen werden.
Rahmenplanthemen
Themen und Inhalte der Oberstufenkurse
Auszug aus: Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe, Hrsg.: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, Berlin, 2022.
Volltext: www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/
Hinweise: Es sind nur Informationen zu Fächern angegeben, die am GHG regelmäßig angeboten werden. Leistungskurse werden mit Großbuchstaben abgekürzt, Grundkurse mit Kleinbuchstaben.
Beispiele: DE-1: Leistungskurs Deutsch 1. Semester ma-3: Grundkurs Mathematik 3. Semester
Deutsch
de-1/DE-1: Kommunikation/Entwicklung und Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache
de-2/DE-2: Literarische Strömungen und Epochenbegriff/Literatur um 1800
de-3/DE-3: Literatur im 19. Jahrhundert/Filmisches Erzählen
de-4/DE-4: Literatur und Sprache im 20./21. Jahrhundert
Musik
mu-1/MU-1: Musik im Wandel der Zeit
mu-2/MU-2: Musik im gesellschaftlichen Kontext
mu-3/MU-3: Musik in Verbindung mit anderen Künsten und Ausdrucksformen
mu-4/MU-4: Musik verschiedener Kulturen
Bildende Kunst
ku-1/KU-1: Kommunikation in künstlerischen und medialen Welten
ku-2/KU-2: Lebensräume und Alltagskultur
ku-3/KU-3: Bilder und Bildwelten als Ausdrucksmittel des Menschen
ku-4/KU-4: Gestaltung und Präsentation im öffentlichen Kontext
Englisch
e-1/E-1: Individuum und Gesellschaft
e-2/E-2: Nationale und kulturelle Identität
e-3/E-3: Eine Welt - Globale Fragen
e-4/E-4: Herausforderungen der Gegenwart
Französisch
f-1/F-1: Individuum und Gesellschaft
f-2/F-2: Nationale und kulturelle Identität
f-3/F-3: Eine Welt - Globale Fragen
f-4/F-4: Herausforderungen der Gegenwart
Latein
l-1: Gesellschaft und Alltagsleben
l-2: Geschichte und Politik
l-3: Welterfahrung in poetischer Gestaltung
l-4: Philosophie und Religion
Italienisch
i-1: Individuum und Gesellschaft
i-2: Nationale und kulturelle Identität
i-3: Eine Welt - Globale Fragen
i-4: Herausforderungen der Gegenwart
Darstellendes Spiel
ds-1: Entwicklung eines Theaterprojekts
ds-2: Realisierung eines Theaterprojekts
ds-3: Erarbeitung eines komplexeren Theaterprojekts und Vertiefung theoretischer Grundlagen
ds-4: Präsentation, Analyse und Vergleich von Theaterprojekten
Politikwissenschaft
pw-1/PW-1: Erschließung von ausgewählten Politikfeldern
pw-2/PW-2: Bundesrepublik Deutschland heute
pw-3/PW-3: Europa
pw-4/PW-4: Internationale Entwicklungen im 21. Jahrhundert
Geschichte
ge-1/GE-1: Die Grundlegung der modernen Welt in Antike und Mittelalter
ge-2/GE-2: Die Herausbildung moderner Strukturen in Gesellschaft und Staat von der frühen Neuzeit bis ins
19. Jahrhundert
ge-3/GE-3: Die moderne Welt und ihre Krisen: Demokratie und Diktatur
ge-4/GE-4: Die bipolare Welt nach 1945
Geografie
geo-1/GEO-1: Siedlungsentwicklung und Raumordnung
geo-2/GEO-2: Europa - Raumstrukturen im Wandel
geo-3/GEO-3: Leben in der „Einen Welt“ - „Entwicklungsländer“ im Wandel
geo-4/GEO-4: Ausgewählte Weltwirtschaftsregionen im Wandel
Philosophie
phi-1/PHI-1: Werte und Normen
phi-2/PHI-2: Mensch und Gesellschaft
phi-3/PHI-3: Erkenntnis und Wahrheit
phi-4/PHI-4: Sein und Werden
Mathematik
ma-1/MA-1: Analysis
ma-2/MA-2: Analysis / Stochastik
ma-3/MA-3: Analytische Geometrie
ma-4/MA-4: Analysis / Stochastik / komplexe Aufgabenstellungen
Physik
ph-1/PH-1: Gravitationsfeld, elektrisches und magnetisches Feld
ph-2/PH-2: Bewegung von geladenen Teilchen in Feldern, Elektromagnetische Induktion, Schwingungen
ph-3/PH-3: Wellen, Quantenobjekte
ph-4/PH-4: Atome
Chemie
ch-1/CH-1: Natürliche und synthetische makromolekulare Stoffe
ch-2/CH-2: Verlauf chemischer Reaktionen
ch-3/CH-3: Das Donator-Akzeptor-Prinzip
ch-4/CH-4: Elektrische Energie aus chemischen Reaktionen
Biologie
bi-1/BI-1: Stoffwechsel und Informationsverarbeitung auf zellulärer Ebene
bi-2/BI-2: Lebewesen in ihrer Umwelt
bi-3/BI-3: Molekulargenetische Grundlagen des Lebens
bi-4/BI-4: Vielfalt und Entwicklung des Lebens
Informatik
in-Z1: Einführung in die Informatik
in-Z2: Programmentwicklung
in-1: Datenbanken und Softwareentwicklung I
in-2: Datenbanken und Softwareentwicklung II
in-3: Grundlagen der Informatik und Vertiefungsgebiet
in-4: Softwareprojekt
Sport
nur soweit am GHG angeboten
sp-X.A1: Leichtathletik
sp-X.B1: Basketball
sp-X.B3: Fußball
sp-X.B4: Handball
sp-X.B5: Hockey
sp-X.B5*: Ultimate Frisbee
sp-X.B7: Volleyball
sp-X.B8: Badminton
sp-X.B9: Tennis
sp-X.C1: Geräteturnen
sp-X.D1: Gymnastik / Tanz
sp-X.E1: Sportschwimmen
sp-X.G1: Kanufahren
sp-X.G2: Rudern
sp-X.G4: Windsurfen
sp-X.G5: Skifahren
sp-X.G6: Skilanglauf
sp-X.H1: Fitnesssport
sp-X.IJ/IK: Realisierung des eigenen sportlichen Handelns / Individuelles Handeln im sozialen Kontext
Zusatzkurse (DE, EN, FR, MA, BI)
Inhalte der Zusatzkurse als pdf-Download
Ergänzungskurs Studium und Beruf
Der Ergänzungskurs Studium und Beruf
Informationen rund um den Kurs
- Der Kurs ist am GHG zweisemestrig angelegt und im 1. und 2. Semester wählbar.
- Inhaltliche Schwerpunkte sind (s.u.):
1. Semester: Bildungs- und Berufswegplanung
2. Semester: Bewerbungsplanung und -training
- Damit der Kurs für alle Interessenten auch belegt werden kann, wird er als Nachmittagsveranstaltung im Block von drei Unterrichtsstunden stattfinden (wahrscheinlich 15:30-17:45 Uhr).
- Im Verlaufe des Kurses werden mehrere außerschulische Veranstaltungen besucht. Die Teilnahme an den Exkursionen ist Voraussetzung für die Kursanerkennung.
- Klausuren sind nicht vorgesehen; es wird pro Semester eine Klausurersatzleistung zu erbringen sein.
Mögliche Inhalte des Ergänzungskurses „Studium und Beruf“
- Selbst- und Fremdeinschätzung persönlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten
- studien- und berufsfeldbezogene Beratungstests
- Tätigkeitsbereiche und Anforderungsprofile in ausgewählten Berufen und Studiengängen
- Abgleich von persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Anforderungen bestimmter Berufe und Studiengänge anhand von Testbögen und/oder Onlinetests
- arbeitsweltliche und berufsbezogene Entwicklungen und Zukunftsperspektiven in ausgewählten Berufen und Studiengängen unter den Aspekten von Nachhaltigkeit und Gender sowie der Nachfrage (zukünftige Bedarfe, z. B. in der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und der Informations- und Kommunikationstechnik)
- gesamtgesellschaftliche und globale Aspekte bei der Studien- und Berufswahl
- ethische und moralische Werte und ihr Einfluss auf die Bildungs- und Berufswegplanung
- Optionen der Gestaltung eines Zwischenjahres („Gap Year“)
- Beruf/Studium und Familie
- individuelle weibliche und männliche Berufsbiografien
- regionale und nationale Wirtschaftsstruktur
- Wandel der Arbeitswelt: Gleichberechtigung von Mann und Frau
- nationale und internationale Studien- und Ausbildungswege, z.B. duales Studium
- Ausbildungs- und Studienfinanzierungsmöglichkeiten
- Bewerbungsabläufe, Bewerbungsunterlagen
- mündliche und schriftliche Bewerbungssituationen
- adressatengerechte Kommunikation in Bewerbungssituationen
- Hilfe bei der Bewerbung (Arbeitsagentur, Studienberatung an den Universitäten, Hochschulen)
- Teilnahme an studien- und berufsorientierenden Veranstaltungen von Universitäten, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Betrieben
R. Bitzan; Stand vom 11.02.2024
Wahl von drei Leistungsfächern
Informationen zur Wahl von drei Leistungsfächern in der Qualifikationsphase
Ziele:
- Vermeidung von Fehlentscheidungen bei der Leistungsfachwahl in der zweijährigen Qualifikationsphase, die sonst zum Rücktritt führen
- Vertiefter Unterricht in einem dritten Fach
- Konzentration auf weniger Unterrichtsfächer
Verfahren:
- Die Teilnahme ist freiwillig, sie bedarf der schriftlichen Zustimmung der Erziehungsberechtigten (bzw. im Falle der Volljährigkeit der Schüler/innen selbst).
- Anstelle der sonst üblichen zwei Leistungsfächer wird zusätzlich ein drittes fünfstündiges Leistungsfach belegt.
- Nach zwei Kurshalbjahren werden daraus unter Berücksichtigung zulässiger Kombinationen die beiden Leistungsfächer für die Gesamtqualifikation ausgewählt.
- Das nicht als 1. und 2. Prüfungsfach gewählte Fach wird weiterhin als Leistungsfach durchgängig belegt, es kann Prüfungsfach oder Referenzfach der 5. Prüfungskomponente sein.
- Das nicht als 1. und 2. Prüfungsfach gewählte Leistungsfach kann in jedem Kurshalbjahr wie ein Grundkurs in die Gesamtqualifikation eingebracht werden.
Ein Auszug aus der Rechtsverordnung folgt (§ 24 VO-GO):
[…]
(2) An Schulen, die eine Belegung von drei Leistungskursfächern anbieten, entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler vor Eintritt in die Qualifikationsphase gleichzeitig mit der Kurswahl zwischen der Belegung von zwei Leistungskursfächern und der Belegung von drei Leistungskursfächern. Werden drei Leistungskursfächer belegt, können sich Schülerinnen und Schüler bis zu dem von der Schule festgelegten Termin gemäß § 23 Absatz 9 Nummer 1 erster Halbsatz im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten der Schule noch für die Belegung von nur zwei Leistungskursfächern entscheiden; bis zu diesem Termin ist im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten der Schule auch noch eine nachträgliche Entscheidung für die Belegung von drei Leistungskursfächern möglich. Werden drei Leistungskursfächer belegt, wird der Unterricht in diesen drei Fächern grundsätzlich durchgehend vier Kurshalbjahre in Leistungskursen besucht.
(3) Im dritten Kurshalbjahr entscheidet die Schülerin oder der Schüler zu einem von der Schule festgesetzten Termin zeitgleich mit der Entscheidung für das dritte Prüfungsfach, welche zwei der drei Leistungskursfächer das erste und das zweite Prüfungsfach sind. Das nicht als erstes oder zweites Prüfungsfach gewählte Leistungskursfach kann als drittes Prüfungsfach, als viertes Prüfungsfach oder als Referenzfach der fünften Prüfungskomponente gewählt werden. Eine Pflicht zur Wahl als ein Prüfungsfach oder als Referenzfach der fünften Prüfungskomponente besteht nicht.
(4) Im Fall der Wahl eines Leistungskursfaches zum dritten Prüfungsfach gilt das Folgende: In der Abiturprüfung in zentral geprüften Fächern wird grundsätzlich die Klausur des Grundkurses geschrieben; auf Antrag des Prüflings kann die Leistungskursklausur geschrieben werden, wenn dies organisatorisch möglich ist. In der Abiturprüfung in dezentral geprüften Fächern wird grundsätzlich der kursbezogene genehmigte Vorschlag für den Leistungskurs geschrieben; auf Antrag des Prüflings kann eine Grundkursklausur geschrieben werden, wenn der Schule ein für einen Grundkurs genehmigter Vorschlag zur Verfügung steht.
(5) Wird das nicht als erstes oder zweites Prüfungsfach gewählte Leistungskursfach als viertes Prüfungsfach oder als Referenzfach der fünften Prüfungskomponente gewählt, erfolgt die Beurteilung der Prüfung gemäß dem Anforderungsniveau eines Grundkurses.
(6) In der Gesamtqualifikation werden die acht Leistungskurse des ersten und zweiten Prüfungsfaches zweifach bewertet. Darüber hinaus werden 24 einfach bewertete Kurse eingebracht. Unter diesen 24 Kursen können sich Kurse des nicht als erstes oder zweites Prüfungsfach gewählten Leistungskursfaches befinden. Kurse des nicht als erstes oder zweites Prüfungsfach gewählten Leistungskursfaches, die in die Gesamtqualifikation eingebracht werden, werden wie ein Grundkurs einfach bewertet. Für Schülerinnen und Schüler, die drei Leistungskursfächer besuchen, gelten im Abitur dieselben Bestimmungen für die Kombinationen der Prüfungsfächer und des Referenzfaches der fünften Prüfungskomponente und dieselben Vorgaben für die Einbringung von Kursen in die Gesamtqualifikation, wie für Schülerinnen und Schüler, die zwei Leistungskurse belegen.
(7) Bei einem Rücktritt in den nachfolgenden Schülerjahrgang mit Wiederholung des ersten Kurshalbjahres erfolgt eine erneute Kurswahl ohne Bindung an die früheren Wahlen. Bei einem späteren Rücktritt ist eine Abwahl eines Leistungskursfaches zulässig. Dieses Fach darf dann als Grundkurs fortgeführt werden, sofern die Schule dieses Fach als Grundkurs anbietet.
Der vollständige Text kann hier nachgelesen werden.
Checkliste zur Kurswahl
Checkliste zur Wahl der Prüfungsfächer und Kurse am Georg-Herwegh-Gymnasium
Prüfungsfächer und Fünfte Prüfungskomponente
Wurden zwei oder drei Leistungsfächer gewählt? (Bei drei Leistungsfächern unbedingt die dritte Tabelle bearbeiten!) | c |
Ist eines der folgenden Fächer ein Leistungsfach?
|
c |
Sind zwei der folgenden Fächer Prüfungsfächer (1. – 4. PF)?
|
c |
Sind alle der folgenden drei Aufgabenfelder unter den Prüfungsfächern und der 5. Prüfungskomponente vertreten?
|
c |
Ist unter dem dritten und vierten Prüfungsfach höchstens eines der folgenden Fächer?
|
c |
Sind die Prüfungsfächer durchgängig in allen vier Kurshalbjahren belegt und die Fächer bereits in Klasse 10 besucht worden? | c |
Ist das Referenzfach der Fünften Prüfungskomponente durchgängig in allen vier Kurshalbjahren belegt?
| c |
Weitere Belegverpflichtungen
Ist in folgenden Fächern jeweils durchgängig in allen Kurshalbjahren ein Kurs belegt?
|
c |
Sind folgende Belegverpflichtungen erfüllt?
|
c |
Wird die erforderliche Stundenzahl in der Qualifikationsphase erreicht (66 Jahreswochenstunden)?
| c |
Die Planung ist korrekt, falls überall ein Häkchen gesetzt wurde.
Zusatz bei Wahl eines dritten Leistungsfaches: Wurden folgende Aspekte bedacht?
Alle drei Leistungsfächer müssen bis zum Ende der Qualifikationsphase besucht werden. | bedacht c |
Ein Leistungsfach kann nicht für das Abitur abgewählt werden, wenn es das einzige aus der Fächergruppe Deutsch, Fremdsprache, Mathematik, Naturwissenschaft ist. | bedacht c |
Falls das nicht für das Abitur gewählte Leistungsfach später 3. oder 4. Prüfungsfach oder Referenzfach der 5. Prüfungskomponente sein soll, muss eine erlaubte Kombination entstehen (vgl. die erste Tabelle). | bedacht c |
Falls das nicht für das Abitur gewählte Leistungsfach später 3. Prüfungsfach sein soll, können Nachteile entstehen, wenn an der Prüfung des Grundkurses teilgenommen wird (anderer Kurs). | bedacht c |
Berechnung des Abiturdurchschnitts
Punktesystem
Am Ende jedes Semesters erhält man in jedem Kurs eine Note, die in Punkte umgerechnet wird
Note | 1+ | 1 | 1- | 2+ | 2 | 2- | 3+ | 3 | 3- | 4+ | 4 | 4- | 5+ | 5 | 5- | 6 |
Punkte | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 | 0 |
Berechnung der Gesamtqualifikation
| Minimalergebnis (5 Punkte/Note 4) | Maximalergebnis (15 Punkte/Note 1+) |
BLOCK 1 (Kurse)
Punkte aus 24 Grundkursen (darunter alle Pflichtkurse 1)) 1) siehe unten Punkte aus 8 Leistungskursen |
120
80 |
360
240 |
Summe BLOCK 1 | 200 | 600 |
|
|
|
BLOCK 2 (Prüfungen)
Punkte aus den 4 Prüfungsfächern und der 5. Prüfungskomponente (vierfache Wertung)
1.PF: LK schriftl./ggf. mdl. (2:1)
2.PF: LK schriftl./ggf. mdl (2:1)
3.PF: GK schriftl./ggf. mdl. (2:1)
entweder: 5.PK: BLL Schriftl. Arbeit/ Prüfungsgespräch (3:1) oder: 5.PK: Präsentationsprüfung Schriftl. Teil/Präsentation/ Prüfungsgespräch (1:2:1) |
20
20
20
20
entweder: 20
oder: 20 |
60
60
60
60
entweder: 60
oder: 60 |
Summe BLOCK 2 | 100 | 300 |
|
|
|
Summe BLOCK 1und BLOCK 2 | 300 | 900 |
Pflichtkurse:
In den ersten Block der Gesamtqualifikation müssen folgende Grundkurse eingebracht werden:
- vier Kurse im dritten und vierten Prüfungsfach
· bei Sport als 4. Prüfungsfach drei Kurse Sportpraxis und ein Kurs Sporttheorie
- der Kurs des vierten Semesters im Referenzfach der 5. Prüfungskomponente
· bei Sport als Referenzfach der 5. Prüfungskomponente der Sporttheoriekurs des 4. Semesters
· sofern sich aus den folgenden Bestimmungen keine weitere Verpflichtung ergibt
- vier Kurse im Fach Deutsch
· falls nicht bereits als Leistungsfach oder unter 1. berücksichtigt
- vier Kurse in einer Fremdsprache
· falls nicht bereits als Leistungsfach oder unter 1. berücksichtigt
- zwei Kurse in einem künstlerischen Fach (MU, KU, DS)
· falls nicht bereits als Leistungsfach oder unter 1. berücksichtigt
- vier Kurse in einem Fach des 2. Aufgabenfeldes (PW, GE, GEO, PHI)
· falls nicht bereits als Leistungsfach oder unter 1. Berücksichtigt
entweder:
7. zwei Kurse im Fach Geschichte
· falls nicht bereits als Leistungsfach oder unter 1. oder 6. berücksichtigt
oder:
8. zwei Kurse im Fach Politikwissenschaft
· falls nicht bereits als Leistungsfach oder unter 1. oder 6. berücksichtigt
· entfällt, falls neben der Verpflichtung unter 6. ein anderes Fach des 2. Aufgabenfeldes (auch Politikwissenschaft selbst) vier Semester lang belegt wird
- vier Kurse im Fach Mathematik
· falls nicht bereits als Leistungsfach oder unter 1. berücksichtigt
- vier Kurse in einer Naturwissenschaft (PH, CH, BI)
· falls nicht bereits als Leistungsfach oder unter 1. berücksichtigt
- zwei Kurse in einem der Fächer Physik oder Chemie
· falls nicht bereits als Leistungsfach oder unter 1. oder 10. berücksichtigt
Weitere Grundkurse:
Sofern durch die Pflichtkurse noch nicht 24 Grundkurse erreicht sind, werden beliebige weitere Grundkurse (sinnvollerweise die besten!) in die Gesamtqualifikation eingebracht. Einschränkungen bestehen dabei für Sport und für Zusatzkurse.
Sport:
- Bei Sport als 4. Prüfungsfach oder Referenzfach der 5. Prüfungskomponente dürfen höchstens fünf Sportkurse eingebracht werden, darunter höchstens ein Kurs Sporttheorie.
- In allen anderen Fällen dürfen höchstens vier Sportkurse eingebracht werden.
Zusatzkurse:
- Zusatzkurse können Pflichtkurse nicht ersetzen.
- Es dürfen maximal zwei Zusatzkurse ergänzend zu beiden Leistungsfächern eingebracht werden.
- Zusatzkurse, die ein Grundkursfach ergänzen, dürfen nur dann eingebracht werden, wenn in dem Fach mindestens zwei reguläre Grundkurse belegt wurden. Das gilt nicht für das Fach Musik.
- Insgesamt dürfen höchstens vier Zusatzkurse eingebracht werden, pro Fach höchstens zwei. Zusätzlich dürfen maximal je zwei Seminarkurse, zwei Zusatzkurse Musik bzw. zwei Kurse des Ergänzungskurses „Studium und Beruf“ eingebracht werden, wobei zusammen mit den Zusatzkursen gemäß vorigem Satz höchstens acht dieser Kurse eingebracht werden dürfen.
Auszug aus § 45 der VO-GO:
(2) Die allgemeine Hochschulreife wird zuerkannt, wenn der Prüfling
1. acht Leistungskurse, die Pflichtgrundkurse im dritten und vierten Prüfungsfach, die verpflichtenden Anteile der gewählten fünften Prüfungskomponente gemäß § 26 sowie alle weiteren in die Gesamtqualifikation einzubringenden Pflichtkurse eingebracht hat,
2. alle Pflichtgrundkurse gemäß § 25, auch wenn sie nicht in die Gesamtqualifikation einzubringen sind, besucht hat,
3. in 20 der 24 Grundkurse des ersten Blocks der Gesamtqualifikation jeweils mindestens fünf Punkte und insgesamt mindestens 120 Punkte erreicht hat,
4. in den acht belegten Leistungskursen bei zweifacher Wertung mindestens 80 Punkte eingebracht hat, wobei höchstens zwei der Leistungskurse mit weniger als 10 Punkten bei zweifacher Wertung bewertet sein dürfen,
5. und in den ersten Block der Gesamtqualifikation insgesamt mindestens 200 Punkte eingebracht hat, wobei kein Kurs mit null Punkten bewertet wurde,
6. im zweiten Block in zwei Prüfungsfächern, darunter einem Leistungskursfach, je mindestens 20 Punkte in vierfacher Wertung und insgesamt einschließlich der fünften Prüfungskomponente mindestens 100 Punkte erreicht hat.
In allen übrigen Fällen gilt die Abiturprüfung als nicht bestanden.
Tabelle zur Ermittlung der Gesamtnote (VO-GO, Anlage 3)
Punkte | Durchschnitts-note | Punkte | Durchschnitts-note | Punkte | Durchschnitts-note |
300 | 4,0 |
|
|
|
|
301-318 | 3,9 | 481-498 | 2,9 | 661-678 | 1,9 |
319-336 | 3,8 | 499-516 | 2,8 | 679-696 | 1,8 |
337-354 | 3,7 | 517-534 | 2,7 | 697-714 | 1,7 |
355-372 | 3,6 | 535-552 | 2,6 | 715-732 | 1,6 |
373-390 | 3,5 | 553-570 | 2,5 | 733-750 | 1,5 |
391-408 | 3,4 | 571-588 | 2,4 | 751-768 | 1,4 |
409-426 | 3,3 | 589-606 | 2,3 | 769-786 | 1,3 |
427-444 | 3,2 | 607-624 | 2,2 | 787-804 | 1,2 |
445-462 | 3,1 | 625-642 | 2,1 | 805-822 | 1,1 |
463-480 | 3,0 | 643-660 | 2,0 | 823-900 | 1,0 |
17.02.2025 Gerhardter