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Oberstufe – Kursphase

Abitur - Termine und Prüfungen

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Termine

Übersicht aller Prüfungstermine

Schriftliche Abiturprüfungen 2025 (Beginn: 9:00 Uhr)

Datum Termin
03.03. - 07.03.2025 Klausuren in den Leistungskursfächern
11. März 2025 Zentraler Termin Klausur im 3. Prüfungsfach
24. & 28. März 2025 Verpflichtende Exkursionen des 4. Semesters zur Gedenkstätte Hohenschönhausen
31. März 2025 4. Beratungstermin zur 5. Prüfungskomponente ab 14:00 Uhr
1. April 2025 Mitteilung der Noten des 4. Semesters/ Abiturzulassung/ letzter Unterrichtstag des 4. Semesters
3. April 2025 Antrag auf Rücktritt von der Abiturprüfung (bis 12:00 Uhr)
20. Juni 2025 Bekanntgabe der Abiturergebnisse
3. Juli 2025 Abiturzeugnisausgabe und Entlassungsfeier (Ernst-Reuter-Saal)
FÄCHER TERMIN
Kunst, Musik (Leistungskurs) Mittwoch, 09.04.2025
Geschichte, Geographie, Politikwissenschaft, Philosophie (Leistungskurs) Freitag, 11.04.2025
Deutsch (Grund- und Leistungskurs) Dienstag, 29.04.2025
alle 3. Prüfungsfächer mit zentralen Aufgabenstellungen (außer Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik; Biologie, Chemie und Physik) sowie mit dezentralen Aufgabenstellungen Montag, 05.05.2025
Englisch (Grund- und Leistungskurs) Mittwoch, 07.05.2025
Mathematik (Grund- und Leistungskurs) Freitag, 09.05.2025
Französisch (Grund- und Leistungskurs) Mittwoch, 14.05.2025
Biologie (Grund- und Leistungskurs) Freitag, 16.05.2025
Physik (Grund- und Leistungskurs) Dienstag, 20.05.2025
Chemie (Grund- und Leistungskurs) Mittwoch, 21.05.2025

Nachtermine schriftliche Abiturprüfungen 2025

FÄCHER NACHSCHREIBE­TERMIN
Deutsch (Grund- und Leistungskurs) Montag, 26.05.2025
alle 3. Prüfungsfächer mit zentralen Aufgabenstellungen (außer Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik, Biologie, Chemie und Physik) sowie mit dezentralen Aufgabenstellungen Dienstag, 27.05.2025
Englisch (Grund- und Leistungskurs) Mittwoch, 28.05.2025
Mathematik (Grund- und Leistungskurs) Mittwoch, 04.06.2025
Geschichte, Geographie (Leistungskurse) Mittwoch,11.06.2025
Physik (Grund- und Leistungskurs) Donnerstag,12.06.2025
Französisch (Grund- und Leistungskurs) Freitag, 13.06.2025
Biologie (Grund- und Leistungskurs) Dienstag, 17.06.2025
Chemie (Grund- und Leistungskurs) Freitag, 20.06.2025

Mündliche Abiturprüfungen & Sportpraxisabitur 2025

Sportabitur – Praxis Montag, 19.05.2025 – Freitag, 23.05.2025
mündliche Abiturprüfungen 4. PF Mittwoch, 04.06.2025 – Freitag, 06.06.2025
Abgabe Exposé für 5. PK Mittwoch, 11.06.2025 bis 12.00 Uhr
„Technik-Check“ 5. PK Montag, 16.06.2025
Abiturprüfungen 5. PK Dienstag, 17.06.2025 – Donnerstag 19.06.2025
Bekanntgabe der Abiturergebnisse Freitag, 20.06.2025
Meldung zu weiteren mündlichen Prüfungen Montag, 23.06.2025 bis 12.00 Uhr
zusätzliche mündliche Prüfungen (1.-3. PF) Montag, 30.06.2025
Abiturzeugnisausgabe und Entlassungsfeier (Ernst-Reuter-Saal) Donnerstag, 03.07.2025

Informationen zur Kurswahl in der Qualifikationsphase

Alte Infoseite (dort sind alle Inhalte bis zur endgültigen Fertigstellung hier noch abrufbar)
Informationen für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 

Downloads

Wegweiser für die gymnasiale Oberstufe

Die Informationsbroschüre des Senats kann hier heruntergeladen werden.

Rahmenplanthemen

Themen und Inhalte der Oberstufenkurse

 

Auszug aus: Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe, Hrsg.: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, Berlin, 2022.

Volltext: www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/

 

Hinweise: Es sind nur Informationen zu Fächern angegeben, die am GHG regelmäßig angeboten werden. Leistungskurse werden mit Großbuchstaben abgekürzt, Grundkurse mit Kleinbuchstaben.

Beispiele: DE-1: Leistungskurs Deutsch 1. Semester                 ma-3: Grundkurs Mathematik 3. Semester

Deutsch

de-1/DE-1: Kommunikation/Entwicklung und Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache

de-2/DE-2: Literarische Strömungen und Epochenbegriff/Literatur um 1800

de-3/DE-3: Literatur im 19. Jahrhundert/Filmisches Erzählen

de-4/DE-4: Literatur und Sprache im 20./21. Jahrhundert

Musik

mu-1/MU-1: Musik im Wandel der Zeit

mu-2/MU-2: Musik im gesellschaftlichen Kontext

mu-3/MU-3: Musik in Verbindung mit anderen Künsten und Ausdrucksformen

mu-4/MU-4: Musik verschiedener Kulturen

Bildende Kunst

ku-1/KU-1: Kommunikation in künstlerischen und medialen Welten

ku-2/KU-2: Lebensräume und Alltagskultur

ku-3/KU-3: Bilder und Bildwelten als Ausdrucksmittel des Menschen

ku-4/KU-4: Gestaltung und Präsentation im öffentlichen Kontext

Englisch

e-1/E-1: Individuum und Gesellschaft

e-2/E-2: Nationale und kulturelle Identität

e-3/E-3: Eine Welt - Globale Fragen

e-4/E-4: Herausforderungen der Gegenwart

Französisch

f-1/F-1: Individuum und Gesellschaft

f-2/F-2: Nationale und kulturelle Identität

f-3/F-3: Eine Welt - Globale Fragen

f-4/F-4: Herausforderungen der Gegenwart

Latein

l-1: Gesellschaft und Alltagsleben

l-2: Geschichte und Politik

l-3: Welterfahrung in poetischer Gestaltung

l-4: Philosophie und Religion

Italienisch

i-1: Individuum und Gesellschaft

i-2: Nationale und kulturelle Identität

i-3: Eine Welt - Globale Fragen

i-4: Herausforderungen der Gegenwart

Darstellendes Spiel

ds-1: Entwicklung eines Theaterprojekts

ds-2: Realisierung eines Theaterprojekts

ds-3: Erarbeitung eines komplexeren Theaterprojekts und Vertiefung theoretischer Grundlagen

ds-4: Präsentation, Analyse und Vergleich von Theaterprojekten

Politikwissenschaft

pw-1/PW-1: Erschließung von ausgewählten Politikfeldern

pw-2/PW-2: Bundesrepublik Deutschland heute

pw-3/PW-3: Europa

pw-4/PW-4: Internationale Entwicklungen im 21. Jahrhundert

Geschichte

ge-1/GE-1: Die Grundlegung der modernen Welt in Antike und Mittelalter

ge-2/GE-2: Die Herausbildung moderner Strukturen in Gesellschaft und Staat von der frühen Neuzeit bis ins

19. Jahrhundert

ge-3/GE-3: Die moderne Welt und ihre Krisen: Demokratie und Diktatur

ge-4/GE-4: Die bipolare Welt nach 1945

Geografie

geo-1/GEO-1: Siedlungsentwicklung und Raumordnung

geo-2/GEO-2: Europa - Raumstrukturen im Wandel

geo-3/GEO-3: Leben in der „Einen Welt“ - „Entwicklungsländer“ im Wandel

geo-4/GEO-4: Ausgewählte Weltwirtschaftsregionen im Wandel

Philosophie

phi-1/PHI-1: Werte und Normen

phi-2/PHI-2: Mensch und Gesellschaft

phi-3/PHI-3: Erkenntnis und Wahrheit

phi-4/PHI-4: Sein und Werden

Mathematik

ma-1/MA-1: Analysis

ma-2/MA-2: Analysis / Stochastik

ma-3/MA-3: Analytische Geometrie

ma-4/MA-4: Analysis / Stochastik / komplexe Aufgabenstellungen

Physik

ph-1/PH-1: Gravitationsfeld, elektrisches und magnetisches Feld 

ph-2/PH-2: Bewegung von geladenen Teilchen in Feldern, Elektromagnetische Induktion, Schwingungen

ph-3/PH-3: Wellen, Quantenobjekte

ph-4/PH-4: Atome

Chemie

ch-1/CH-1: Natürliche und synthetische makromolekulare Stoffe

ch-2/CH-2: Verlauf chemischer Reaktionen

ch-3/CH-3: Das Donator-Akzeptor-Prinzip

ch-4/CH-4: Elektrische Energie aus chemischen Reaktionen

Biologie

bi-1/BI-1: Stoffwechsel und Informationsverarbeitung auf zellulärer Ebene

bi-2/BI-2: Lebewesen in ihrer Umwelt

bi-3/BI-3: Molekulargenetische Grundlagen des Lebens

bi-4/BI-4: Vielfalt und Entwicklung des Lebens

Informatik

in-Z1: Einführung in die Informatik

in-Z2: Programmentwicklung

in-1: Datenbanken und Softwareentwicklung I

in-2: Datenbanken und Softwareentwicklung II

in-3: Grundlagen der Informatik und Vertiefungsgebiet

in-4: Softwareprojekt

Sport

nur soweit am GHG angeboten

sp-X.A1: Leichtathletik

sp-X.B1: Basketball

sp-X.B3: Fußball

sp-X.B4: Handball

sp-X.B5: Hockey

sp-X.B5*: Ultimate Frisbee

sp-X.B7: Volleyball

sp-X.B8: Badminton

sp-X.B9: Tennis

sp-X.C1: Geräteturnen

sp-X.D1: Gymnastik / Tanz

sp-X.E1: Sportschwimmen

sp-X.G1: Kanufahren

sp-X.G2: Rudern

sp-X.G4: Windsurfen

sp-X.G5: Skifahren

sp-X.G6: Skilanglauf

sp-X.H1: Fitnesssport

sp-X.IJ/IK: Realisierung des eigenen sportlichen Handelns / Individuelles Handeln im sozialen Kontext

Zusatzkurse (DE, EN, FR, MA, BI)

Inhalte der Zusatzkurse als pdf-Download

Ergänzungskurs Studium und Beruf

Der Ergänzungskurs Studium und Beruf


Informationen rund um den Kurs

  • Der Kurs ist am GHG zweisemestrig angelegt und im 1. und 2. Semester wählbar.
  • Inhaltliche Schwerpunkte sind (s.u.):

1. Semester: Bildungs- und Berufswegplanung

2. Semester: Bewerbungsplanung und -training

  • Damit der Kurs für alle Interessenten auch belegt werden kann, wird er als Nachmittagsveranstaltung im Block von drei Unterrichtsstunden stattfinden (wahrscheinlich 15:30-17:45 Uhr).
  • Im Verlaufe des Kurses werden mehrere außerschulische Veranstaltungen besucht. Die Teilnahme an den Exkursionen ist Voraussetzung für die Kursanerkennung.
  • Klausuren sind nicht vorgesehen; es wird pro Semester eine Klausurersatzleistung zu erbringen sein.


Mögliche Inhalte des Ergänzungskurses „Studium und Beruf“

  • Selbst- und Fremdeinschätzung persönlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • studien- und berufsfeldbezogene Beratungstests
  • Tätigkeitsbereiche und Anforderungsprofile in ausgewählten Berufen und Studiengängen
  • Abgleich von persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Anforderungen bestimmter Berufe und Studiengänge anhand von Testbögen und/oder Onlinetests
  • arbeitsweltliche und berufsbezogene Entwicklungen und Zukunftsperspektiven in ausgewählten Berufen und Studiengängen unter den Aspekten von Nachhaltigkeit und Gender sowie der Nachfrage (zukünftige Bedarfe, z. B. in der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und der Informations- und Kommunikationstechnik)
  • gesamtgesellschaftliche und globale Aspekte bei der Studien- und Berufswahl
  • ethische und moralische Werte und ihr Einfluss auf die Bildungs- und Berufswegplanung
  • Optionen der Gestaltung eines Zwischenjahres („Gap Year“)
  • Beruf/Studium und Familie
  • individuelle weibliche und männliche Berufsbiografien
  • regionale und nationale Wirtschaftsstruktur
  • Wandel der Arbeitswelt: Gleichberechtigung von Mann und Frau
  • nationale und internationale Studien- und Ausbildungswege, z.B. duales Studium
  • Ausbildungs- und Studienfinanzierungsmöglichkeiten
  • Bewerbungsabläufe, Bewerbungsunterlagen
  • mündliche und schriftliche Bewerbungssituationen
  • adressatengerechte Kommunikation in Bewerbungssituationen
  • Hilfe bei der Bewerbung (Arbeitsagentur, Studienberatung an den Universitäten, Hochschulen)
  • Teilnahme an studien- und berufsorientierenden Veranstaltungen von Universitäten, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Betrieben


R. Bitzan; Stand vom 11.02.2024

Wahl von drei Leistungsfächern

Informationen zur Wahl von drei Leistungsfächern in der Qualifikationsphase

Ziele:

  • Vermeidung von Fehlentscheidungen bei der Leistungsfachwahl in der zweijährigen Qualifikationsphase, die sonst zum Rücktritt führen
  • Vertiefter Unterricht in einem dritten Fach
  • Konzentration auf weniger Unterrichtsfächer

Verfahren:

  • Die Teilnahme ist freiwillig, sie bedarf der schriftlichen Zustimmung der Erziehungsberechtigten (bzw. im Falle der Volljährigkeit der Schüler/innen selbst).
  • Anstelle der sonst üblichen zwei Leistungsfächer wird zusätzlich ein drittes fünfstündiges Leistungsfach belegt.
  • Nach zwei Kurshalbjahren werden daraus unter Berücksichtigung zulässiger Kombinationen die beiden Leistungsfächer für die Gesamtqualifikation ausgewählt.
  • Das nicht als 1. und 2. Prüfungsfach gewählte Fach wird weiterhin als Leistungsfach durchgängig belegt, es kann Prüfungsfach oder Referenzfach der 5. Prüfungskomponente sein.
  • Das nicht als 1. und 2. Prüfungsfach gewählte Leistungsfach kann in jedem Kurshalbjahr wie ein Grundkurs in die Gesamtqualifikation eingebracht werden.

Ein Auszug aus der Rechtsverordnung folgt (§ 24 VO-GO):

[…]

(2) An Schulen, die eine Belegung von drei Leistungskursfächern anbieten, entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler vor Eintritt in die Qualifikationsphase gleichzeitig mit der Kurswahl zwi­schen der Belegung von zwei Leistungskursfächern und der Belegung von drei Leistungskursfächern. Werden drei Leistungskursfächer belegt, können sich Schülerinnen und Schüler bis zu dem von der Schule festgelegten Termin gemäß § 23 Absatz 9 Nummer 1 erster Halbsatz im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten der Schule noch für die Belegung von nur zwei Leistungskursfächern entscheiden; bis zu diesem Termin ist im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten der Schule auch noch eine nachträgliche Entscheidung für die Belegung von drei Leistungskursfächern möglich. Werden drei Leistungskursfächer belegt, wird der Unterricht in diesen drei Fächern grundsätzlich durchgehend vier Kurshalbjahre in Leistungskursen besucht.

(3) Im dritten Kurshalbjahr entscheidet die Schülerin oder der Schüler zu einem von der Schule festgesetzten Termin zeitgleich mit der Entscheidung für das dritte Prüfungsfach, welche zwei der drei Leistungskursfächer das erste und das zweite Prüfungsfach sind. Das nicht als erstes oder zweites Prüfungsfach gewählte Leistungskursfach kann als drittes Prüfungsfach, als viertes Prüfungs­fach oder als Referenzfach der fünften Prüfungskomponente gewählt werden. Eine Pflicht zur Wahl als ein Prüfungsfach oder als Referenzfach der fünften Prüfungskomponente besteht nicht.

(4) Im Fall der Wahl eines Leistungskursfaches zum dritten Prüfungsfach gilt das Folgende: In der Abiturprüfung in zentral geprüften Fächern wird grundsätzlich die Klausur des Grundkurses geschrie­ben; auf Antrag des Prüflings kann die Leistungskursklausur geschrieben werden, wenn dies organisa­torisch möglich ist. In der Abiturprüfung in dezentral geprüften Fächern wird grundsätzlich der kursbezogene genehmigte Vorschlag für den Leistungskurs geschrieben; auf Antrag des Prüflings kann eine Grundkursklausur geschrieben werden, wenn der Schule ein für einen Grundkurs genehmigter Vorschlag zur Verfügung steht.

(5) Wird das nicht als erstes oder zweites Prüfungsfach gewählte Leistungskursfach als viertes Prüfungsfach oder als Referenzfach der fünften Prüfungskomponente gewählt, erfolgt die Beurteilung der Prüfung gemäß dem Anforderungsniveau eines Grundkurses.

(6) In der Gesamtqualifikation werden die acht Leistungskurse des ersten und zweiten Prüfungsfaches zweifach bewertet. Darüber hinaus werden 24 einfach bewertete Kurse eingebracht. Unter diesen 24 Kursen können sich Kurse des nicht als erstes oder zweites Prüfungsfach gewählten Leistungskursfaches befinden. Kurse des nicht als erstes oder zweites Prüfungsfach gewählten Leistungskursfaches, die in die Gesamtqualifikation eingebracht werden, werden wie ein Grundkurs einfach bewertet. Für Schülerinnen und Schüler, die drei Leistungskursfächer besuchen, gelten im Abitur dieselben Bestimmungen für die Kombinationen der Prüfungsfächer und des Referenzfaches der fünften Prüfungskomponente und dieselben Vorgaben für die Einbringung von Kursen in die Gesamtqualifikation, wie für Schülerinnen und Schüler, die zwei Leistungskurse belegen.

(7) Bei einem Rücktritt in den nachfolgenden Schülerjahrgang mit Wiederholung des ersten Kurshalbjahres erfolgt eine erneute Kurswahl ohne Bindung an die früheren Wahlen. Bei einem späteren Rücktritt ist eine Abwahl eines Leistungskursfaches zulässig. Dieses Fach darf dann als Grundkurs fortgeführt werden, sofern die Schule dieses Fach als Grundkurs anbietet.

Der vollständige Text kann hier nachgelesen werden.

Liste der Wahlmöglichkeiten (ohne Erläuterungen)

Wahlkombinationen13c.jpg

Liste der Wahlmöglichkeiten (mit Erläuterungen)

Es handelt sich um die Anlage 6a der AV Prüfungen:

Wahlkombinationen17_1.png

Wahlkombinationen17_2.png

Wahlkombinationen17_3.png

Wahlkombinationen17_4.png

Checkliste zur Kurswahl

Checkliste zur Wahl der Prüfungsfächer und Kurse am Georg-Herwegh-Gymnasium

 

Prüfungsfächer und Fünfte Prüfungskomponente

Wurden zwei oder drei Leistungsfächer gewählt?

(Bei drei Leistungsfächern unbedingt die dritte Tabelle bearbeiten!)

c

Ist eines der folgenden Fächer ein Leistungsfach?

  • Deutsch
  • Fremdsprache
  • Mathematik
  • Naturwissenschaft (Biologie, Chemie, Physik)

 

c

Sind zwei der folgenden Fächer Prüfungsfächer (1. – 4. PF)?

  • Deutsch
  • Fremdsprache
  • Mathematik

 

c

Sind alle der folgenden drei Aufgabenfelder unter den Prüfungsfächern und der 5. Prüfungskomponente vertreten?

  • sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld (1. AF)
  • gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld (2. AF)
  • mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld (3. AF)

 

c

Ist unter dem dritten und vierten Prüfungsfach höchstens eines der folgenden Fächer?

  • Musik
  • Kunst
  • Darstellendes Spiel
  • Sport

 

c

Sind die Prüfungsfächer durchgängig in allen vier Kurshalbjahren belegt und die Fächer bereits in Klasse 10 besucht worden?

c

Ist das Referenzfach der Fünften Prüfungskomponente durchgängig in allen vier Kurshalbjahren belegt?

 

 c

 

Weitere Belegverpflichtungen

Ist in folgenden Fächern jeweils durchgängig in allen Kurshalbjahren ein Kurs belegt?

  • Deutsch
  • eine Fremdsprache
  • ein Fach des 2. Aufgabenfeldes
  • Mathematik
  • eine Naturwissenschaft

 

c

Sind folgende Belegverpflichtungen erfüllt?

  • 4 Sportkurse (+2 Theoriekurse, wenn Sport 4. Prüfungsfach oder 5. Prüfungskomponente ist)
  • 2 weitere Kurse des 2. Aufgabenfeldes (Geschichte oder Politikwissenschaft)
  • mindestens 2 Kurse in einem künstlerischen Fach
  • wenn Biologie durchgehende Naturwissenschaft ist: 2 weitere Kurse Physik oder Chemie

 

c

Wird die erforderliche Stundenzahl in der Qualifikationsphase erreicht (66 Jahreswochenstunden)?

 

c

 

Die Planung ist korrekt, falls überall ein Häkchen gesetzt wurde.

 

Zusatz bei Wahl eines dritten Leistungsfaches: Wurden folgende Aspekte bedacht?

Alle drei Leistungsfächer müssen bis zum Ende der Qualifikationsphase besucht werden.

bedacht c

Ein Leistungsfach kann nicht für das Abitur abgewählt werden, wenn es das einzige aus der Fächergruppe Deutsch, Fremdsprache, Mathematik, Naturwissenschaft ist.

bedacht c

Falls das nicht für das Abitur gewählte Leistungsfach später 3. oder 4. Prüfungsfach oder Referenzfach der 5. Prüfungskomponente sein soll, muss eine erlaubte Kombination entstehen (vgl. die erste Tabelle).

bedacht c

Falls das nicht für das Abitur gewählte Leistungsfach später 3. Prüfungsfach sein soll, können Nachteile entstehen, wenn an der Prüfung des Grundkurses teilgenommen wird (anderer Kurs).

bedacht c

 

Präsentation vom Elternabend

 

Präsentation vom Elternabend als pdf

Berechnung des Abiturdurchschnitts

Punktesystem

Am Ende jedes Semesters erhält man in jedem Kurs eine Note, die in Punkte umgerechnet wird

Note

1+

1

1-

2+

2

2-

3+

3

3-

4+

4

4-

5+

5

5-

6

Punkte

15

14

13

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

0

 

Berechnung der Gesamtqualifikation

 

 

Minimalergebnis

(5 Punkte/Note 4)

Maximalergebnis

(15 Punkte/Note 1+)

BLOCK 1 (Kurse)

 

Punkte aus

24 Grundkursen

(darunter alle Pflichtkurse 1))

1) siehe unten

Punkte aus

8 Leistungskursen

(doppelte Wertung)

 

 

 

120

 

 

 

80

 

 

 

360

 

 

 

240

Summe BLOCK 1

200

600

 

 

 

BLOCK 2 (Prüfungen)

 

Punkte aus den

4 Prüfungsfächern und der 5. Prüfungskomponente

(vierfache Wertung)

 

1.PF: LK       schriftl./ggf. mdl.

                        (2:1)

 

2.PF: LK       schriftl./ggf. mdl

                        (2:1)

 

3.PF: GK       schriftl./ggf. mdl.

                        (2:1)

 

4.PF: GK       mdl.

 

entweder:

5.PK: BLL    Schriftl. Arbeit/

                        Prüfungsgespräch                         (3:1)

oder:

5.PK: Präsentationsprüfung

            Schriftl. Teil/Präsentation/

            Prüfungsgespräch (1:2:1)

 

 

 

 

 

 

 

 

20

 

 

20

 

 

20

 

 

20

 

entweder:

20

 

 

oder:

20

 

 

 

 

 

 

 

 

60

 

 

60

 

 

60

 

 

60

 

entweder:

60

 

 

oder:

60

Summe BLOCK 2

100

300

 

 

 

Summe BLOCK 1und BLOCK 2

300

900


 

Pflichtkurse:

In den ersten Block der Gesamtqualifikation müssen folgende Grundkurse eingebracht werden:

  1. vier Kurse im dritten und vierten Prüfungsfach

·         bei Sport als 4. Prüfungsfach drei Kurse Sportpraxis und ein Kurs Sporttheorie

  1. der Kurs des vierten Semesters im Referenzfach der 5. Prüfungskomponente

·         bei Sport als Referenzfach der 5. Prüfungskomponente der Sporttheoriekurs des 4. Semesters

·         sofern sich aus den folgenden Bestimmungen keine weitere Verpflichtung ergibt

  1. vier Kurse im Fach Deutsch

·         falls nicht bereits als Leistungsfach oder unter 1. berücksichtigt

  1. vier Kurse in einer Fremdsprache

·         falls nicht bereits als Leistungsfach oder unter 1. berücksichtigt

  1. zwei Kurse in einem künstlerischen Fach (MU, KU, DS)

·         falls nicht bereits als Leistungsfach oder unter 1. berücksichtigt

  1. vier Kurse in einem Fach des 2. Aufgabenfeldes (PW, GE, GEO, PHI)

·         falls nicht bereits als Leistungsfach oder unter 1. Berücksichtigt

entweder:

7.       zwei Kurse im Fach Geschichte

·         falls nicht bereits als Leistungsfach oder unter 1. oder 6. berücksichtigt

oder:

8.       zwei Kurse im Fach Politikwissenschaft

·         falls nicht bereits als Leistungsfach oder unter 1. oder 6. berücksichtigt

·         entfällt, falls neben der Verpflichtung unter 6. ein anderes Fach des 2. Aufgabenfeldes (auch Politikwissenschaft selbst) vier Semester lang belegt wird

  1. vier Kurse im Fach Mathematik

·         falls nicht bereits als Leistungsfach oder unter 1. berücksichtigt

  1.  vier Kurse in einer Naturwissenschaft (PH, CH, BI)

·         falls nicht bereits als Leistungsfach oder unter 1. berücksichtigt

  1. zwei Kurse in einem der Fächer Physik oder Chemie

·         falls nicht bereits als Leistungsfach oder unter 1. oder 10. berücksichtigt

 

Weitere Grundkurse:

Sofern durch die Pflichtkurse noch nicht 24 Grundkurse erreicht sind, werden beliebige weitere Grundkurse (sinnvollerweise die besten!) in die Gesamtqualifikation eingebracht. Einschränkungen bestehen dabei für Sport und für Zusatzkurse.

 

Sport:

  • Bei Sport als 4. Prüfungsfach oder Referenzfach der 5. Prüfungskomponente dürfen höchstens fünf Sportkurse eingebracht werden, darunter höchstens ein Kurs Sporttheorie.
  • In allen anderen Fällen dürfen höchstens vier Sportkurse eingebracht werden.

 

Zusatzkurse:

  • Zusatzkurse können Pflichtkurse nicht ersetzen.
  • Es dürfen maximal zwei Zusatzkurse ergänzend zu beiden Leistungsfächern eingebracht werden.
  • Zusatzkurse, die ein Grundkursfach ergänzen, dürfen nur dann eingebracht werden, wenn in dem Fach mindestens zwei reguläre Grundkurse belegt wurden. Das gilt nicht für das Fach Musik.
  • Insgesamt dürfen höchstens vier Zusatzkurse eingebracht werden, pro Fach höchstens zwei. Zusätzlich dürfen maximal je zwei Seminarkurse, zwei Zusatzkurse Musik bzw. zwei Kurse des Ergänzungskurses „Studium und Beruf“ eingebracht werden, wobei zusammen mit den Zusatzkursen gemäß vorigem Satz höchstens acht dieser Kurse eingebracht werden dürfen.

 Auszug aus § 45 der VO-GO:

(2) Die allgemeine Hochschulreife wird zuerkannt, wenn der Prüfling

1. acht Leistungskurse, die Pflichtgrundkurse im dritten und vierten Prüfungsfach, die verpflichtenden Anteile der gewählten fünften Prüfungskomponente gemäß § 26 sowie alle weiteren in die Gesamtqualifikation einzubringenden Pflichtkurse eingebracht hat,

2. alle Pflichtgrundkurse gemäß § 25, auch wenn sie nicht in die Gesamtqualifikation einzubringen sind, besucht hat,

3. in 20 der 24 Grundkurse des ersten Blocks der Gesamtqualifikation jeweils mindestens fünf Punkte und insgesamt mindestens 120 Punkte erreicht hat,

4. in den acht belegten Leistungskursen bei zweifacher Wertung mindestens 80 Punkte eingebracht hat, wobei höchstens zwei der Leistungskurse mit weniger als 10 Punkten bei zweifacher Wertung bewertet sein dürfen,

5. und in den ersten Block der Gesamtqualifikation insgesamt mindestens 200 Punkte eingebracht hat, wobei kein Kurs mit null Punkten bewertet wurde,

6. im zweiten Block in zwei Prüfungsfächern, darunter einem Leistungskursfach, je mindestens 20 Punkte in vierfacher Wertung und insgesamt einschließlich der fünften Prüfungskomponente mindestens 100 Punkte erreicht hat.

In allen übrigen Fällen gilt die Abiturprüfung als nicht bestanden.

  

Tabelle zur Ermittlung der Gesamtnote (VO-GO, Anlage 3)

 

Punkte
Durchschnitts-note
Punkte
Durchschnitts-note
Punkte
Durchschnitts-note

300

4,0

 

 

 

 

301-318

3,9

481-498

2,9

661-678

1,9

319-336

3,8

499-516

2,8

679-696

1,8

337-354

3,7

517-534

2,7

697-714

1,7

355-372

3,6

535-552

2,6

715-732

1,6

373-390

3,5

553-570

2,5

733-750

1,5

391-408

3,4

571-588

2,4

751-768

1,4

409-426

3,3

589-606

2,3

769-786

1,3

427-444

3,2

607-624

2,2

787-804

1,2

445-462

3,1

625-642

2,1

805-822

1,1

463-480

3,0

643-660

2,0

823-900

1,0

 

17.02.2025      Gerhardter