Springe direkt zu Inhalt

Stoffverteilung Physik Klasse 9

Neuer Rahmenlehrplan, gültig ab 2017/18

Themenbereiche:

  • 3.9 Magnetfelder und elektromagnetische Induktion (Teil II) - 10 UE - (600 min)
    • Elektromagnet
    • Kräfte auf stromführende Leiter im Magnetfeld
    • Aufbau und Funktionsweise Elektromotor
    • Induktionsgesetz (qualitativ)
    • Erzeugung einer Wechselspannung mit dem Generator
    • Aufbau, Funktion und Spannungsübersetzung eines unbelasteten Transformators
  • 3.11 Energieumwandlung in Natur und Technik - 12 UE (720min)
    • Energieumwandlungen und Energieübertragungen
    • Berechnung von potentiellen und kinetischen Energien und Arbeit
    • Thermische Leistung einer Wärmequelle
    • Berechnung von Wärmen, spez. Wärmekapazität
    • Wirkungsgrad und Energieflussschemen bei Energieumwandlungen
    • Problemlösung durch quantitative Energiebetrachtungen
  • 3.10 Radioaktivität und Kernphysik - 12 UE (720 min)
    • Arten der natürlichen radioaktiven Strahlung
    • Absorptionsvermögen (qualitativ)
    • Ionisierungsvermögen
    • Radioaktive Strahlung aus dem Atomkern
    • Aktivität als physikalische Größe
    • Halbwertszeit
    • Radioaktive Strahlung in unserer Umwelt
    • Biologische Wirkung radioaktiver Strahlung (qualitativ)
  • 3.7 Gleichförmige und beschleunigte Bewegung - 6 UE (360 min)
    • Bewegung, Bewegungsarten und Bezugssystem
    • Unterscheidung von Momentan- und Durchschnittsgeschwindigkeit
    • Beschreibungen von Bewegungen mithilfe der Größen Geschwindigkeit und Beschleunigung

Experimente:

  • Kräfte auf stromführende Leiter
  • Nachweis von Induktionsspannungen
  • Spannungsübersetzung am Transformator
  • Abhängigkeiten der Wärme von der Masse, vom Stoff und der Temperaturänderung
  • Bestimmung des Wirkungsgrades von Energieumwandlungen
  • Nachweis natürlicher radioaktiver Strahlung (Geigerzähler)
  • Realexperiment oder Modellexperiment zum radioaktiven Zerfall, z.B. Bierschaumversuch, Computersimulation

Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung:

  • Verbraucherbildung/Nachhaltigkeit:
    • Möglichkeiten der Energieeinsparung
    • Energieumwandlung in Kooperation mit Chemie, Geographie und Ethik
  • Medienbildung:
    • Präsentationstraining
    • Multimediale Gestaltungselemente für eine Präsentation (Text, Audio, Bildmaterial, Video) nach vorgegebenen Kriterien auswählen
    • Eine Präsentation von Lern- und Arbeitsergebnissen in multimedialen Darstellungsformen gestalten
    • Computergestützte Auswertung von Messergebnissen

MINT-Vorhaben (fakultativ):

  • Auto-Projekt: Wir erfinden das Auto neu; Bau eines Modellautos; Stationenlernen
  • Dahlem – Welt der Wissenschaft. Die Entdeckung der Kernspaltung: Exkursion zum Originalschauplatz Hahn-Meitner-Bau der FU-Berlin
  • Vakuumlabor-Projekt (DESY): Experimentieren und Erklärvideos drehen