Umfang | Themenbereiche | Inhalte | Kompetenzen | Experimente |
3 UE 225 min | 3.5 Elektrischer Strom und elektrische Ladung (Teil II) | - Modell elektrisches Feld; Influenz
- Modell für elektrische Leitungsvorgänge in Metallen
| Fachwissen, Kenntnisse, Kommunizieren | LE/SE : - Experimente zur Influenz; - Elektroskop |
7 UE 525 min | 3.6 Elektrische Stromstärke, Spannung, Widerstand und Leistung (Teil II) | - Elektrischer Widerstand als physikalische Größe und elektrisches Bauelement
- Elektrischer Widerstand in Abhängigkeit von der Temperatur
- Spezifischer Widerstand
- Elektrische Leistung und Energie als physikalische Größe
| Fachwissen, Kenntnisse, Kommunizieren | LE: - I-U-Aufnahme bei verschiedenen Materialien LE: - Bestimmung der elektrischen Arbeit und Leistung (Energieverbrauch) |
3 UE 225 min | 3.9 Magnetfelder (Teil I) | - Dauermagnete
- Modell Elementarmagnet
- Modell der magnetischen Feldlinien
- Vergleich elektrisches und magnetisches Feld
| Fachwissen, Kenntnisse, Kommunizieren | LE/SE: - magnetische Wirkungen - Kompass LE: magn. Felder |
5 UE 375 min | 3.2 Wechselwirkung und Kraft | - Kraft als physikalische Größe und ihre Wirkung
- Modell des Kraftpfeils
- Kraft als Wechselwirkung zweier Körper bei Form- und Bewegungsänderung von Körpern
- Gewichtskraft (qualitativ und quantitativ)
- hooksches Gesetz
- Kraftmessung
| Fachwissen, Kenntnisse, Kommunizieren | SE: - Zusammenhang zw. Kraft und Längenänderung einer Schraubenfeder (hooksches Gesetz) - Messen von Kräften mithilfe von Federkraftmesser oder Kraftsensor |
8 UE 600 min | 3.3 Mechanische Energie und Arbeit | - Energiebegriff, Energieformen (qualitativ), potentielle Energie (quantitativ)
- Mechanische Arbeit
- Arten der mechanischen Arbeit
- Goldene Regel der Mechanik
- Zusammenhänge zwischen Arbeit, Energie und Leistung
- Energieerhaltungssatz
- Energiebetrachtung in einfachen Systemen unter Einbeziehung von Energieschemen
| Fachwissen, Kenntnisse, Kommunizieren | SE: - Untersuchung zur Goldenen Regel der Mechanik (an ausgewählten Beispielen: Hebel, Flaschenzug, geneigte Ebene) - experimentelle Bestimmung von mechanischer Arbeit und mechanischer Leistung |
Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung – Bezüge zum BC Sprachbildung und BC Medienbildung und übergreifende Themen |
- Textverständnis – aus Texten gezielt Informationen entnehmen und graphische Darstellungen darstellen und erläutern; Inhalte von Texten zusammenfassen
|
MINT-Vorhaben: ? |