Stoffverteilung Physik Klasse 7
Neuer Rahmenlehrplan, gültig ab 2017/18
Umfang | Themenbereiche[1] | Inhalte | Kompetenzen | Experimente |
3 UE | 3.0 Einführung ins Fach | Ø Begriff der Naturwissenschaft Ø Teilgebiete und Bedeutung der Physik Ø Arbeitsweisen des Physikers | Erkenntnisse | LE: Handexperimente zum Einstieg ins Fach Physik |
7 UE 420 min | 3.1 Thermisches Verhalten von Körpern | Ø Masse, Dichte, Teilchenmodell Ø Temperaturbegriff und Kelvinskala Ø Längenänderung fester Körper Ø Volumenänderung von Gasen und Flüssigkeiten Ø Beschreibung der Aggregatszustände im Teilchenmodell | Fachwissen, Erkenntnisse, Kommunizieren | SE: Bestimmung der Dichte LE: Ausdehnung fester Körper (z.B. Metallrohr oder Draht) und Flüssigkeiten bei Temperaturerhöhung SE: Bimetallstreifen
|
7 UE 420 min | 3.4 Thermische Energie und Wärme | Ø Zusammenhang zw. thermischer Energie und Wärme Ø Schmelzwärme, Verdampfungswärme, Verdunstungskälte Ø Aggregatszustandsänderungen und ihre Deutung mithilfe von einfachen Teilchenvorstellungen Ø Wärmeübertragung: Wärmeleitung, Wärmeströmung, Wärmestrahlung Ø Wärmeleitung im Teilchenmodell | Fachwissen, Erkenntnisse, Kommunizieren | LE/SE: Experimente zur Wärmestrahlung Wärmeleitung, Wärmeströmung (Konvektion im geschlossenen Glasrohr) |
4 UE 240 min | 3.5 Elektrischer Strom und elektrische Ladung | Ø Einfacher Stromkreis Ø Ladungsbegriff und Anziehung /Abstoßung zw. elektrisch geladenen Körpern Ø Elektrische Energiequellen Ø Elektrischer Strom als bewegte elektrische Ladung Ø Wirkungen des elektrischen Stroms Ø Darstellung von einfachen elektrischen Stromkreisen mithilfe von Schaltsymbolen Ø Reihen- und Parallelschaltung
| Fachwissen, Erkenntnisse, Kommunizieren |
LE: Licht und Wärme eines strom- durchflossenen Drahts (Veranschaulichung der Wirkungen des elektrischen Stroms) LE: thermische Sicherungen LE: Kurzschluss; Relais
SE: Aufbau von Stromkreise
|
5 UE 300 min | 3.6 Elektrische Stromstärke, Spannung, Widerstand und Leistung (Teil I) | Ø Stromstärke als physikalische Größe Ø Spannung als physikalische Größe und Antrieb des elektrischen Stroms Ø Ohmsches Gesetz Ø Stromstärke und Spannung in Reihen- und Parallelschaltung | Fachwissen, Erkenntnisse, Kommunizieren | SE: Spannungsmessung an verschiedenen Spannungsquellen SE: Stromstärkemessungen an verschiedenen Geräten SE: Aufnahme des Stromstärke- Spannung-Zusammenhangs eines Bauelements |
Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung – Bezüge zum BC Sprachbildung und BC Medienbildung und übergreifende Themen | ||||
Ø Einüben grundlegender physikalischer Arbeitstechniken Ø Entwicklung der Fachsprachenkompetenz
| ||||
MINT-Vorhaben (fakultativ): Projekt Heißluftballon; Wir erfinden den HLB neu; Bau eines HLB; Stationenlernen Besuch des PhysLab: Teilnahme an der Mitmachausstellung „Eine Reise durch die Physik“ |