Springe direkt zu Inhalt

„Auf Exkursionen erfindet man die durch die Wissenschaft schon erfundene Wirklichkeit nach.“ 

(Dickel & Scharvogel 2013)

Spurensuche in Prenzlauer Berg und Wedding

„Auf Exkursionen erfindet man die durch die Wissenschaft schon erfundene Wirklichkeit nach.“ (Dickel & Scharvogel 2013) – dieser Gedanke lässt sich gut auf aktuelle Stadtentwicklungsprozesse anwenden, wie sie etwa in der Diskussion um Gentrifizierung sichtbar werden. Das Phänomen, das erstmals in den 1960er Jahren von der Soziologin Ruth Glass in London beschrieben wurde, ist mittlerweile in vielen Großstädten der Welt zu beobachten – so auch in Berlin. Im Oberstufenunterricht spielt Gentrifizierung, insbesondere in Verbindung mit Segregation, eine zentrale Rolle im Modul Q1 – Siedlungsentwicklung und Raumordnung. Die theoretischen Grundlagen dazu werden im Unterricht erarbeitet und durch Exkursionen praktisch erfahrbar gemacht. Gerade in zentrumsnahen Berliner Stadtteilen können Schüler:innen zahlreiche Beispiele dieses Modells vor Ort nachvollziehen und so die theoretischen Konzepte mit der erlebten Realität verknüpfen.

grafik.pnggrafik.pngIMG_0272.jpeggrafik.png

Gentrifizierung im Wedding: Jetzt auch noch der Wedding! (taz.de vom 03.08.2019): https://taz.de/Kieze-im-Wandel/ (Zugriff: 06.11.2024)

Gentrifizierung in Prenzlauer Berg: Vorm Soja-Chai-Latte war hier noch Punk (ZEIT Online vom 11.03.2018): https://www.zeit.de/prenzlauer-berg-historie-ddr-opposition-gentrifizierung-berlin-revolte (Zugriff: 06.11.2024)

Fahrradexkursionen durch Mitte, Friedrichshain, Kreuzberg oder Prenzlauer Berg

Jedes Jahr steigen die Geographiekurse aufs Fahrrad und erkunden auf verschiedenen Exkursionen die Berliner Ortsteile Kreuzberg, Mitte, Friedrichshain und Prenzlauer Berg. Im Mittelpunkt steht dabei Vorträge, die die städtebauliche Entwicklung Berlins untersuchen. Ein zentraler Bestandteil des Lehrplans für die Sekundarstufe II im ersten Halbjahr sind die Entwicklung, Struktur und Funktion städtischer Siedlungen.

614AE982-6C96-40C4-8090-3A6DD80876D1_1_102_a.jpeg81149576-DEA0-4E88-A96A-F30670DFE931_1_102_a.jpeg7C0EDBF5-F0E9-4DD0-BF64-D215089195D8_1_102_a.jpeg4D796F64-661D-4BF9-AF7B-61C93F42CE51_1_102_a.jpeg20190902_134818.jpg20190902_144314.jpg20190902_144247.jpg20190902_151911.jpg

Historische Karten von Berlin (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen): https://www.berlin.de/stadtentwicklung/flaechennutzungsplanung/historische-plaene/

Lange Nacht der Naturwissenschaften

Die Lange Nacht der Naturwissenschaften findet an unserer Schule jedes Jahr für alle 7. Klassen statt und ist ein spannender Abend, der Schüler:innen auch die Geographie näherbringt. In zahlreichen Workshops und Experimenten können die Kinder aktiv mitmachen und Neues entdecken – von Physik und Chemie bis hin zu Biologie und Geographie. Am Ende wird in der Schule übernachtet.

IMG_0190.JPGIMG_0189.jpgIMG_0188 2.jpgIMG_0191.jpg

Bericht von der Langen Nacht der Naturwissenschaften 2022 (Georg-Herwegh-Gymnasium 2022): https://herwegh-gymnasium.de/aktivitaeten/projekte/2022/nawi_nacht/ (Zugriff: 04.11.2024)

Exkursion zum Tegeler Fließ ("vor der Tür")

Das Tegeler Fließ ist ein fächerübergreifendes Thema im Geographie-Unterricht der Oberstufe und verdeutlicht die Bedeutung von Mooren als Biotopverbund und Klimaschutzgebiet (Q2 - Geoökosysteme). Das naturnahe Flusstal am Rand von Hermsdorf, das als Naturschutzgebiet gesichert ist, bietet einen wichtigen Lebensraum für seltene Arten wie den Biber (Ökosystemingenieure) und schützt kohlenstoffreiche Moorböden, die durch ihre Speichereigenschaft klimarelevant sind. Das Gebiet ist von der Schule fußläufig in zehn Minuten erreichbar.

11138D26-DC16-4CF8-9988-DB07A42C3115_1_105_c.jpegA4F4016A-3648-4CF5-B6D5-1BC363D26D85_1_105_c.jpeg9DA9A579-84D7-46D4-A485-5A6271FF601D_1_105_c.jpeggrafik.png

Karte vom Geoportal Berlin - Tegeler Fließ (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen): https://gdi.berlin.de/tegeler-fließ

Diercke WISSEN Geographie-Wettbewerb

Jedes Jahr findet an unserer Schule der Diercke WISSEN Geographie-Wettbewerb statt, der den Schüler:innen die Möglichkeit bietet, ihr topographisches Wissen unter Beweis zu stellen. In spannenden Fragerunden zu Themen wie Landeskunde, Weltgeografie und Umweltfragen treten die Teilnehmerinnen gegeneinander an. Der Wettbewerb bietet den Besten die Chance, sich für die nächste Runde auf Landes- und Bundesebene zu qualifizieren.

EC02EB21-D2A1-4C69-B7E5-D0815E97959C_1_105_c.jpegE8576C56-DFA8-4F95-A10E-6C0A037FD2EE_1_105_c.jpeg

Diercke WISSEN Geographie-Wettbewerb (Westermann): https://diercke.de/wissen