Springe direkt zu Inhalt

2. Curriculum / Rahmenlehrpläne

 

Sekundarstufe I :

Das Fachkollegium arbeitet auf der Grundlage eines schulinternen Curriculums, das auf dem aktuell gültigen Rahmenlehrplan basiert. Ziel dieses Curriculums ist die Vergleichbarkeit der Anforderungen bzw. der Kompetenzentwicklung und der Leistungsbewertung in den Klassen und Klassenstufen. Derzeit werden die schulinternen Curricula der SEK I überarbeitet.

Rahmenlehrplan SEK I :

§  Sekundarstufe I

Sekundarstufe II:

Rahmenlehrplan SEK II :

§  Sekundarstufe II

 Prüfungsschwerpunkte für das Abitur 2026 

 Grundkurs Deutsch

Leistungskurs Deutsch

Schulinterne curriculare Absprachen in der SEK II 

 Verbindliche curriculare Absprachen in Bezug auf die zu vermittelnden Gattungen, Aufgabenformate und Schwerpunkte von Q1 und Q2

 

1. Semester

2. Semester

Schwerpunkt:

Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen

Menschenbilder in der Literatur im Zeitalter der Klassik

Zu übende Aufgabenformate:

Materialgestütztes Argumentieren (Klausur)

Erörtern einer strittigen These (Klausur)

 

Analyse eines pragmatischen Textes

Themen:

Hate Speech, Verschwörungstheorien, Fake News, Gendern, Populistischer Sprachgebrauch, Propaganda, Rhetorik, Analyse einer Rede, Framing, Pinkwashing, Poetry Slam

Aufklärung in Textauszügen, Klassisches Menschenideal, Thematisierung des Epochenbegriffs, der Epochenübergänge,
Problematik des Epochenbegriffs

Gattungen / Lektüren

·       „Der Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza

·       „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ von Heinrich Böll

·       „Die Verwandlung“ von Franz Kafka

·       „Der Vorname“ von Alexandre de La Patellière und Matthieu Delaporte

·       „Furcht und Elend des Dritten Reichs“ von Bertolt Brecht

·       „Ruhm“ von Daniel Kehlmann

·       „Das Haus“ von Monika Maron

·       Lyrik des 21. Jahrhunderts

verbindlich im 2. Semester:

„Der zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist

 

·       „Faust I“ von Johann Wolfgang von Goethe

·       „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller

·       „Iphigenie auf Tauris“ von Johann Wolfgang von Goethe

Hinweise:

 

 

 Verbindliche curriculare Absprachen in Bezug auf die zu vermittelnden Gattungen, Aufgabenformate und Schwerpunkte von Q3 und Q4

 

3. Semester

4. Semester

Schwerpunkt:

Vom Frührealismus bis zum Naturalismus

Gegenwartsliteratur

Zu übende Aufgabenformate:

Interpretation literarischer Texte (Variante B) (Klausur)

Interpretation eines lyrischen Textes im Vergleich mit „Heimsuchung“ (Klausur)

Themen:

Erneuter Bezug zu „Der zerbrochene Krug“

 Referenztexte zu „Der zerbrochene Krug“ t.b.a.

 

Theater im Wandel,

offene und geschlossene Dramenform

 

filmisches Erzählen

 

 

 

Erzählkonzeption als Vergleichsanlass

 

Aspekte (post)modernen Erzählens

Gattungen / Lektüren

Sachtexte zu realistischen Strömungen

 

Gedichte von Heinrich Heine und Georg Herwegh

"Woyzeck von Georg Büchner

"Effi Briest oder "Irrungen, Wirrungen" von Theodor Fontane

"Die Ratten", "Die Weber" oder "Vor Sonnenaufgang" von Gerhart Hauptmann

 

verbindlich im 4. Semester:

„Heimsuchung“ von Jenny Erpenbeck

 

·       Exilliteratur in Auszügen

·       Bertolt Brecht, Mascha Kaléko, Anna Seghers

 

Nachkriegsliteratur, z.B. Kurzgeschichten von Heinrich Böll 

 

 

 

Hinweise: