Jedes Gedicht soll mit seiner Blüte in die Zukunft reichen, die Wurzel aber muß in der Gegenwart haften.“ (Georg Herwegh)
,,Ich bin Entdeckerin geworden
reise von Buch zu Buch
Geschichten hüllen mich ein in den schönsten Akkorden
Sie klingen in Moll und in Dur.''
(entnommen aus dem Poetry Slam "Die Schönheit des Lesens" von Philina Kautz (12. Jahrgang)
Das Fach Deutsch
Unsere Sprache ist nicht nur das zentrale Mittel der Verständigung, sondern auch der Identitätsbildung und kritischen Reflexion über uns und die Welt. Deshalb steht im Zentrum des Faches Deutsch die Vermittlung einer soliden Gesprächs-, Schreib- und Sprechkultur. Auf die Entwicklung des eigenständigen Denkens und der Eigenverantwortung unserer Schüler*innen legen wir ebenso großen Wert wie auf das gemeinsame Lernen im respektvollen sprachlichen Umgang miteinander.
Wir haben den Anspruch, einen lebendigen, handlungsorientierten Unterricht zu gestalten, der Freude am Lernen ermöglicht, z.B. durch (Podiums)Diskussionen, Reden, szenische Darstellungen , kreatives Schreiben.
Der kritische Umgang mit Medien und die Medienbildung sind ebenso Thema des Unterrichts. Unsere Laptopklassen arbeiten im 2. Halbjahr der 7. Klasse im fächerübergreifenden Projektunterricht- dem deeper learning- selbstorganisiert mit digitalen und analogen Medien. Die 8. Klassen nehmen häufig am Projekt „Zeitschriften in der Schule“ teil. Darüber hinaus erstellen unsere Schüler*innen Erklär- und Lernvideos zur Grammatik und Rechtschreibung, aber auch Videos, Hörspiele und Podcasts zu literarischen Werken und Epochen.
Für die 7. Klassen bieten wir einen Förderunterricht und einen gezielten LRS-Förderunterricht, den unsere LRS-Lehrerin durchführt, an.
Eine intensive Leseförderung sowie die Vermittlung literarisch-ästhetischer Bildung sehen wir als wichtige Bildungsziele an. Ganz besonders engagieren wir uns für die Lesefreude und Leseförderung unserer Schüler*innen: Neben dem Erlernen von Lesestrategien und der Leseflüssigkeit finden an unserer Schule regelmäßig Lesungen von Schüler*innen für Schüler*innen zu aktuellen Anlässen oder Gedenken statt. Eine Bücherzelle steht der Schulgemeinschaft auf dem Schulhof als Tauschbibliothek zur Lesemotivation zur Verfügung. Unsere Literatur-AG, die Schüler*innen der Klassen 7-12 besuchen, präsentiert unserer Schulgemeinschaft jedes Jahr eine Lesung unter einem bestimmten Motto.
Wir nehmen aktiv am literarischen Leben Berlins teil, z.B. durch die Erkundung kulturell signifikanter Orte, regelmäßige Theaterbesuche, Autorenlesungen, Poetry Slam und Ausstellungen.
Die Leistungskurse Deutsch besuchen die Leipziger Buchmesse und machen im 2. Semester nach Möglichkeit eine Kursfahrt nach Weimar oder Prag.
Wir motivieren unsere Schüler*innen durch Buchvorstellungen mit der Bücherkiste in den Klassenverbänden zum Lesen über den Schulalltag hinaus. In unserem Zusatzkurs "Deutschsprachige Gegenwartsliteratur" widmen wir uns aktuellen literarischen und gesellschaftlichen Themen, indem wir versuchen, exemplarisch Tendenzen der deutschsprachigen Literatur auszumachen. Die Leseförderung wird auch durch unsere enge Kooperation mit dem Buchhandel am Fellbacher Platz und unsere sehr gut ausgestattete Schulbibliothek unterstützt.
Wir weisen unsere Schüler auf Wettbewerbe hin, motivieren sie zur Teilnahme und unterstützen sie bei ihrer Arbeit.
Die Vielfalt dieser Angebote bietet unseren Schüler*innen wertvolle Impulse für die Entfaltung ihrer intellektuellen, sozialen und persönlichen Entwicklung. Neben der Vermittlung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen möchten wir die Freude der jungen Menschen an Kunst, Theater und Literatur wecken, bewahren und vergrößern.
Die Arbeit im Fachbereich möge durch den regen Austausch zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen ständig fortgesetzt werden. Über Anregungen und Kritik freuen wir uns sehr.
Für den Fachbereich Deutsch
Frau Dr. Andrea Wendt-Adelhoefer und Herr Götz Massow
(01.01.2025)