Für Freiheit und Republik

27.12.2022, Sabine Hakimpour

Vom Samstag, den 14.1.2023, bis zum Mittwoch, den 8.2.2023, wird die Ausstellung "Für Freiheit und Republik" im Georg-Herwegh-Gymnasium zu sehen sein. Es handelt sich um ein Angebot der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, das von Kolleg*innen des Fachbereichs Geschichte ins Haus geholt wird.

Bei der Ausstellung geht es schwerpunktmäßig um das "Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold', einen überparteilichen Bund aktiver Demokraten - aus SPD, Zentrum und DDP - und ehemaliger Frontsoldaten, der sich, 1924 gegründet und 1933 verboten und verfolgt, der Verteidigung der Weimarer Demokratie und dem antifaschistischen Widerstand verschrieben hatte. Seine Ziele, Aktionsformen, Persönlichkeiten und Genese werden hier präsentiert werden. Bekannte Mitglieder sind u.a. Kurt Schuhmacher, Julius Leber, Theodor Heuss oder Philipp Scheidemann gewesen. Und den Bund gibt es noch heute...

Die Ausstellung lässt sich somit vielfältig - von verschiedenen Fächern und Klassenstufen - nutzen.

Sie wird in den Klassenräumen der 10b2 und 10mint, nämlich R.1 und 3 im Erdgeschoss, präsentiert werden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen!