Qualifikation für die Europameisterschaft !!!

01.05.2022, Robo-AG

Natürlich hat die Roboter-AG unserer Schule in den vergangenen Jahren zahlreiche Pokale gewonnen. Dies geschah aber vorwiegend auf dem Berliner RoboCup, wo die Teams aus Berlin und Nordost-Deutschland antreten. Pokale bei der Deutschen Meisterschaft, wo die besten Teams aus sieben Qualifikationstounieren starten, sind aber etwas ganz Besonderes und konnten nicht in jedem Jahr von uns errungen werden. Die Qualifikation zu internationalen Wettbewerben gar wird in jeder Disziplin nur für ein oder zwei Teams ausgesprochen und konnte in den 15 Jahren Robo-AG nur dreimal erreicht werden.
Das tolle Abschneiden 2022 ist somit eine nie da gewesene Sensation. Das Georg-Herwegh-Gymnasium kehrt von der Deutschen RoboCup-Meisterschaft in Kassel mit drei Pokalen zurück und zwei unserer Teams haben sich für die Europameisterschaft in Portugal qualifiziert!

Nach Guimarães in Nordportugal reist unser OnStage-Team Aladin bestehend aus Elias, Max, Frederike , Nina und Alexander aus der 9. Klasse. Sie komponierten eine Bühnenshow mit fünf Robotern, in der sie Motive des Aladin-Films mit der aktuellen Umweltproblematik verknüpften. An dieser Stelle muss aber auch Felix aus der 9MINT erwähnt werden, der die Story mit konzipierte, die meisten Roboter konstruierte und wegen seines England-Aufenthalts nur aus der Ferne mitfiebern konnte. Vielen Dank, lieber Felix!

Ebenfalls für die EM haben sich unsere Abiturienten Tim, Max und Fabian in der Disziplin Soccer Open qualifiziert, in der jeweils zwei Roboter zweier Teams gegeneinander Fußball spielen.
Ihre vollkommen eigenständig entwickelten Roboter gewannen die meisten Partien. Selbst als einer ihrer zwei Roboter wegen eines Hardwareschadens ausfiel, schlug der verbleibende Bot das gegnerische Team, das zwei Roboter auf dem Spielfeld hatte.

Einen tollen zweiten Platz (leider ohne Qualifikation zur EM) gab es für Team X mit Hennes und Sebastian (Klasse 10) , deren Legoroboter von 7 Spielen nur ein einziges verlor.
Gute Leistungen zeigten auch die weiteren Teams, die in den Disziplinen Rescue Line und Rescue Maze unterwegs waren und sich im Mittelfeld platzieren konnten. Erfreulich hierbei die beiden Teams aus den siebten Klassen, die erste Wettkampferfahrungen sammeln konnten.

Wir danken unseren studentischen Betreuern Marc und Tobias, die in Marcs Kleinbus unser gesamtes Material (10 Laptops, alle Roboter, Test-Arenen, Kulissen für die Bühnenshow des OnStage-Teams sowie ca. 20 0000 Legosteine) transportierten und allen Schülern bei technischen Problemen zur Seite standen.

Wir danken den mitreisenden Eltern, ohne die die Betreuung der Siebtklässler nicht möglich gewesen wäre.
Wir danken unserem Förderverein VDF, der die Robo-AG in den letzten Jahren und auch die Reise zur Deutschen Meisterschaft großzügig unterstützte.