Krieg in der Ukraine und mehr. Ein politisches Gespräch

27.03.2022, Sabine Hakimpour

Der Leistungskurs Politikwissenschaft 12 hat als Abschlussaktion für den 21.3.22 ein politisches Gespräch für die Schulgemeinschaft im GHG organisiert. Eingeladen waren in die Aula Jugendvertreter*innen der Parteien. Erschienen sind Bogusz Schmidt (Grüne Jugend), Darrell Kanngießer (Jusos), Leon Niebel (Julis), Matea Krolo (JU) und Isabella Wolbart (Linksjugend/ Solid). Nach einem Austausch über unsere Möglichkeiten der Unterstützung der ukrainischen Zivilbevölkerung und Regierung ging es um die Problematik der weltweiten Impfstoffverteilung, der Impfpflicht, das Thema der Entkriminalisierung von Cannabis und einer sozialen Ungleichheit im Bildungssystem. Publikumsfragen aus der 10b1, 10mint und der Oberstufe lockerten das Format auf.
Unterstützt wurde die Veranstaltung von der 9b2, die einen Kuchenverkauf zugunsten eines Ukraine-Hilfskontos im Foyer und vor der Aula anbot.

Das Anliegen, Jugendliche für Politik zu interessieren, zu einem Aktivsein in unserer und für unsere Demokratie aufrufen zu wollen, war unseren Gästen gemeinsam.

Danke an die Moderator*innen des LK PW für ihre engagierte Moderation (und ihr beharrliches Durchhalten in den vergangenen zwei Jahren) und alle Teilnehmenden für ihr kritisches Interesse!

Impressum Datenschutzerklärung