Italienisch
Statt Tag der offenen Tür:
Unsere Präsentation des Fachbereichs

Fachbereich Italienisch - VORSTELLUNG

Das Georg-Herwegh-Gymnasium ist eines von 14 Gymnasien in Berlin, das Italienisch als reguläres Unterrichtsfach anbietet. Italienisch kann im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts (WP) ab der 9. Klasse als dritte Fremdsprache gewählt werden.

In den ersten beiden Lernjahren bilden die neuen Lehrwerke Ecco1 und Ecco 2 (vom Cornelsen Verlag) die Grundlage des Unterrichts, gestützt durch den Einsatz multimedialer Elemente wie CDs und DVDs. Anhand von Rollenspielen und anderer szenischer Darbietungen wird unter Berücksichtigung aller fünf Fertigkeiten (Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben, Mediation) die Kompetenz einer mitteilungsbezogenen Kommunikation aufgebaut. Gegen Ende des zweiten Lernjahres werden mitunter schon leichtere Lektüren, Zeitungsartikel und Filme eingesetzt, u. a. werden Filmvorstellungen während des ITALIAN FILM FESTIVALs im Berliner Babylon Kino organisiert.

In diesem Schuljahr bieten wir das Fach Italienisch in den Jahrgangsstufen 9 und 10 an. Sollten genügend Schüler Interesse an der Fortführung in der 11. Klasse haben, so könnte das Fach bis zum Ende der Jahrgangsstufe 12 belegt werden.

Die Schüler/-innen der 10. und 11. Klassen können an einem Schulaustausch nach Mailand teilnehmen, der im Schuljahr 2016/17 mit dem Gymnasium Giulio Natta zum ersten Mal erfolgreich stattgefunden hat. Der Austausch soll zur Vertiefung landeskundlicher Aspekte sowie zur Übung der bis dahin erworbenen Kenntnisse dienen. Auch kulturelle Aspekte (Geschichte / Architektur / Musik) werden im Vordergrund stehen.

ITALIENISCH ZUSATZANGEBOTE

Schüler/-innen der 11. und 12. Klasse haben zudem die Möglichkeit, sich für Prüfungen wie CILS oder TELC (vor allem für das Niveau A2- B1) vorzubereiten. Dies kann im Rahmen des regulären Italienischunterrichts erfolgen (bzw. im Rahmen einer AG für das Niveau A2+/B1 von Frau Catalano).

Sollten sich nicht genügend Schüler/-innen für eine Fortsetzung des Faches Italienisch in der 11. und 12. Klasse finden, bieten wir alternativ die Teilnahme an einer Italienisch-AG für interessierte Schüler/innen der 11. Klasse an. Für weitere Informationen können Sie eine Mail an Frau Catalano (catalano@herwegh-gymnasium.de) schreiben.

Schließlich werden wir im Laufe des zweiten Halbjahres alle interessierten Schüler/innen (und Eltern) zu einem italienischen kulturellen Abend einladen - serata culturale italiana - mit Musik, Videos und italienischem Essen. Der Termin wird rechtzeitig auf der Homepage bekannt gegeben.

Italienischlehrer*innen

Fachleitung: Frau Catalano

• Frau Catalano  (CATA)
  • Frau Dias  (DIAS)