2024 Austausch Châteaulin

2024 Austausch Châteaulin



Mit 26 Schüler*innen aus der 9 Mu machten Frau Wittner und ich uns auf den Weg in die Bretagne ins Finistère, was ans Ende der Welt bedeutet. Nach 16 Stunden Zugfahrt mit einem anspruchsvollen Umstieg in Paris, sind wir trotz Verspätung der Deutscher Bahn pünktlich in Quimper angekommen, wo unsere Austauschpartner*innen freudig unseren Rückbesuch erwarteten.

Wir haben neun intensive und aufregende Tage verbracht, wobei die meisten Aktivitäten mit der Gesamtgruppe, also allen französischen und deutschen Schülern*innen absolviert wurden, sodass ein intensiver interkultureller Austausch stattfinden konnte. Das Projekt „Küche à la Bärteau’lin“, das dem Austausch zugrunde lag, ließ unsere Schüler*innen zu kleinen FoodArts Gestalter*innen werden, hierbei realisierten sie in tollen kulinarischen Kunstwerken deutsche und französische Kulturgüter, die Besichtigungen handwerklicher Betriebe, wie eine Cidrerie oder eine Biscuiterie betteten das Thema ein.

Die unterschiedlichen Lebensweisen der deutschen und französischen Schüler*innen, zeigten sich im Leben der Gastfamilien und in den Stadt/ Land Erfahrungen. Unsere Schüler*innen schätzten insbesondere die maritime Natur: So stellte das Kayakfahren auf dem Meer ein außergewöhnliches Erlebnis dar, der Ausblick vom GR34-Küstenwanderweg war einfach nur unglaublich schön und ein Wochenende am Strand mit Freund*innen sehr entspannend.

Ich habe mich gefreut, dass wir so tolle Schüler*innen haben, die interessiert, kreativ und offen für andere Kulturen und Lebensweisen sind. Es war wirklich ein sehr gelungener Austausch!

Und zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass wir für diesen Austausch einen großzügigen Zuschuss vom Deutsch-Französischen Jugendwerk erhalten haben. Vielen Dank dafür!

Vive l‘échange franco-allemand !

Catherine Klein

Projektergebnisse

Reisetagebücher
Impressum Datenschutzerklärung