Vier Pokale für die Robotik-AG

Nach der super erfolgreichen RoboCup-Saison 2022 (Drei Teams bei der Europameisterschaft!) hängt die Messlatte bei der Robo-AG ziemlich hoch. So freuen wir uns sehr, dass der Start ins neue RoboCup-Jahr erfolgreich war.
2021 fiel der Berliner RoboCup aus, 2022 fand er online statt, aber in diesem Jahr trafen sich roboterbegeister Schülerinnen und Schüler und ihre Coaches wieder bei Siemens, um Pokale zu erringen und sich für die Deutsche Meisterschaft in Kassel zu qualifizieren.

Unser in den letzten Jahren so erfolgreiches Soccer-Team robros (Vize Europameiserter 22!) holte souverän einen Pokal (2. Platz) und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.
Teamchef Tim war eigens vom Robotik-Studium in Klagenfurt angereist, um noch einmal für seine Schule anzutreten. Aber auch die Konkurrenz war fleißig, so dass sicher noch einige Online-Konferenzen mit Fabian (Elektrotechnik, TU Berlin) und Max (software engineering, HPI) nötig sind, um die Soccer Roboter für Kassel zu perfektionieren.

Viel Beachtung fand unser OnStage-Team Mars (Max und Elias aus der 10b2, Frederike, Felix und Aleander und Max aus der 10MINT), deren Mars-Rover bei seine Mission auf einen Alien-Roboter trifft.
Frederike und Felix wurden vom RBB interviewt und das Team und unsere Robo-AG wurden ausführlich in der Abendschau gewürdigt. Auch hier gab es einen 2. Platz und eine Qualifizierung für Kassel.

Erfreulich das Abschneiden des Maze-Teams FRoSCH FUSiON (Phillip und Tobias aus der 11. Klasse und Julian aus der 8MINT) mit Platz 4 und einer Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
Sensationell war der Einstieg der beiden Siebklässler Henry und Raphael (7b1), die in der Disziplin Rescue Line auf Platz 3 kamen. Ein super Ergebnis bei ihrem ersten Wettbewerb!

Wegen ihrer Skireise musste das Team TJD (Tim, Jon und David aus der 8MINT) bereits im Februar zu einem anderen Qualifikationstournier reisen. Mit einem 2. Platz (noch ein Pokal!) qualifizierte sich auch dieses Team für die Deutschen Meisterschaften.

Unser Dank geht an unsere tollen Betreuer Marc, Tobias und Julius und an unseren Förderverein für seine finanzielle Unterstützung.

Annegret Seidlitz, 14.3.23