Übersicht über die angebotenen Projekte

Projekt 30: Umgang mit alten, mit pflegebedürftigen Menschen

Bei diesem Projekt sind Kinder in Altenheime und zu pflegebedürftigen Menschen nach Hause gegangen. Dort erklärten sie den pflegebedürftigen Menschen das Handy, das Internet, lasen Geschichten vor und quatschten ein wenig. Diese waren mit der Pflege und der Betreuung äußerst zufrieden und hatten einen guten Eindruck.

Text zum Interview mit zwei Helfern:
Auf die erste Frage „Wieso hast du dich für dieses Projekt entschieden?“, kamen die Antworten, dass sie sich sozial engagieren wollten und den älteren Menschen helfen. Das Projekt beschrieben sie in den drei Worten „sozial“, „Hilfe“, „nette Leute“. Am ersten Tag haben sie den älteren Menschen vor allem bei der Handynutzung geholfen, am zweiten Tag hauptsächlich geredet und am letzten Tag wurde ausgewertet. Sie meinten, man hätte nicht viel besser machen müssen, aber man hätte sich ein bisschen mehr vorbereiten können. Wiederholen würden sie es auf jeden Fall und auch würden zu diesem Thema etwas Ähnliches wieder machen. Auch hat ihnen das Thema „Soziales Miteinander“ sehr gefallen. Es gefällt ihnen sich sozial zu engagieren und was mit älteren Leuten zu machen. An sich hat es ihnen gut gefallen aber am Anfang ließ sie zu wünschen übrig. Schließlich hatten wir noch eine Frage an die betreuten Pflegebedürftigen: „Hat ihnen das Projekt gefallen?“. Darauf antworteten sie sehr positiv. Sie meinten es habe ihnen sehr gefallen und es war sehr hilfreich. Auch sind sie jetzt etwas fitter im Gebrauch mit dem Smartphone, da die Helfer es sehr gut erklärt haben. Eine Ergänzung von ihnen war, dass es eine gute Idee war und die Schule sehr stolz auf solche Schüler sein kann.



Zurück zur Projektübersicht
Impressum Datenschutzerklärung