Übersicht über die angebotenen Projekte

Projekt 13: Neue und alte Musik für ältere Menschen/ SängerInnen im Konzert im Seniorenwohnheim

Unser Projekt "Musik für ältere Menschen - Singen im Seniorenheim" hat uns sehr viel Freude gemacht. Angeleitet von Frau Hegen und begleitet von Herrn Kostner haben wir, d.h. neun Schülerinnen und Schüler aus verschieden Jahrgangsstufen, zunächst einige Lieder, v.a. Volks- und Wanderlieder, eingeübt, darunter "Die Gedanken sind frei" und "Abend wird es wieder."

Am Donnerstagnachmittag dann wurden wir im "Seniorenheim Franz Jordan Stift" in der nahen Dianastr. schon erwartet. Die Bewohner hatten Mittagsschlaf und Kaffezeit hinter sich und freuten sich sichtlich über unseren Besuch und die Abwechslung, die damit verbunden war. Erst zögerlich, dann kräftiger stimmten einige von ihnen in unseren Gesang mit ein. Besonders der 20er-Jahre-Klassiker "Mein kleiner grüner Kaktus" hatte es ihnen angetan und wir mussten ihn abschließend nochmal singen. Wie wir gehofft hatten, ergab sich nach dem Singen noch die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen mit den Senioren, die zum Teil sehr anrührend waren.

Am Freitagvormittag hatten wir ein ähnliches Programm im "Haus Friedenshöhe" im Frohnau. Hier hatten es "Das Wandern ist des Müllers Lust" und "Hoch auf dem gelben Wagen" den Bewohnern besonders angetan. Mitsingen konnten leider nur die wenigsten, Kraft und kognitive Fähigkeiten reichten hierfür bei den meisten nicht mehr aus. Dennoch kamen wir auch hier mit einigen ins Gespräch.

Insgesamt ein sehr schönes Projekt, das beide Seiten bereichert und uns jüngere Menschen auch zum Nachdenken angeregt hat!




Zurück zur Projektübersicht
Impressum Datenschutzerklärung