Bronzemedaille für GHG-Fußballauswahl

Turnierbericht zur Endrunde der Berliner Schulen (Breitenrunde)

Nachdem sich die Jungs der GHG-Fußballauswahl in der letzten Woche sensationell im Elfmeterschießen zum Meister des Berliner Nordwestens machten, ging es nun in der Runde der besten vier Berliner Schulen weiter (Sportschulen nicht eingerechnet). Ein ehemaliger Bundestrainer sagte vor ein paar Jahren, dass es keine Kleinen mehr gebe. Zwar meinte er dabei nicht den Berliner Schulfußball, doch auch am heutigen Tag galt diese Formel. So war in allen Partien des Tages ein hohes fußballerisches Niveau zu beobachten.

Im ersten Spiel ging es für die GHG-Auswahl gegen das Hannah-Arendt-Gymnasium aus Neukölln. Die Herweghianer waren in der ersten Halbzeit spielbestimmend, konnten dies jedoch nicht in Tore ummünzen. Sören (10MU) und Said (9D) hatten die Führungstreffer auf dem Fuß, konnten ihre Chancen jedoch nicht nutzen. Der Start nach der Halbzeit wurde hingegen leider verschlafen und so stand es auf einmal 0:1 aus GHG-Sicht. Wenig später konnten die zahlreich mitgereisten Anhänger unserer Jungs (die Klassen 10 MINT und 10 B1) zwar jubeln, als Said einköpft, allerdings nur kurz. Der Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben. Davon ließen sich die Jungs jedoch nicht einschüchtern und so gelang kurz vor Spielende doch noch der umjubelte 1:1-Ausgleich, nachdem Said den Ball nun regelkonform im Tor platzierte. Dabei blieb es dann auch.

Anschließend ging es gegen den Sieger des Berliner Südwestens: die Wilma-Rudolph-Oberschule. Auch in diesem Spiel war alles drin. Chancen waren auf beiden Seiten da und der Einsatz stimmte auch. So bewies unter anderem Tom (10B1) Nehmerqualitäten, als er trotz eines harten Pressschlages wieder aufs Spielfeld kam und sich weiterhin in die Zweikämpfe haute. Durch einen Schuss aus der 2. Reihe ging die Rudolph-Schule in Führung und konnte das Ergebnis auch über den Schlusspfiff hinaus retten. Am Ende stand somit eine 0:1-Niederlage für die Herweghianer.

Zum letzten Spiel gegen das Käthe-Kollwitz-Gymnasium vom Prenzlauer Berg kam nun auch die Klasse 9C2, um ihren Lennart anzufeuern. Was sie in der ersten Halbzeit sahen, machte sie jedoch wenig glücklich. Nach zwei sehr stark vorgetragenen Angriffen der Kollwitz-Schule mussten unsere Jungs einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen. Zur Halbzeit nahmen sie sich deshalb vor, dem Publikum noch einmal einen Grund zum Jubeln zu geben. Und so kam es auch. Said scheiterte nach einem Schuss zwar noch am Pfosten. Doch kurze Zeit später erzielte Ruben (9D) den Anschlusstreffer zum 1:2, wie auch das Endergebnis lautete. Am Ende musste man anerkennen, dass das Kollwitz-Gymnasium sowie die Wilma-Rudolph-Oberschule verdient in die nächste Runde eingezogen sind. Aufgrund des besseren Torverhältnisses verabschiedete sich das Georg-Herwegh-Gymnasium jedoch durchaus anständig mit einem dritten Platz aus dem Turnier und sicherte sich so die Bronzemedaille.

Ein überaus erfolgreiches Fußballjahr geht damit für die GHG-Auswahl, die in diesem Schuljahr erstmals zusammenkam, zu Ende. Dass schlussendlich der dritte Platz der Berliner Schulen herauskam, hätte wohl niemand gedacht. Umso stolzer können die Jungs daher auf ihre Leistungen sein. Glückwunsch!

Zur Fußball-Schulauswahl der Jahrgänge 2002/03 gehörten 2017/18 folgende Schüler:
Lennart (9C2), Henri, Ylli, Maximilian (9MINT), Ruben, Said (9D), Marcio (10AB), Nico, Joel, Lennart, Tim, Mathis (10B1), Max, Alexander, Sergej (10MINT), Sören (10MU).

Die drittbeste Mannschaft im Berliner Schulfußball (2002/03): die GHG-Auswahl