Fahrplan in Geografie![grafik.png](https://ghg.berlin/doc/uploads/images/gallery/2024-12/scaled-1680-/O0bgrafik.png)
Der Geografieunterricht an unserer Schule eröffnet den Schüler:innen spannende Einblicke in das Spektrum der Geographie. Die Themen sind zahlreich und umfassen viele drängende regionale und globale Fragestellungen. In der Sekundarstufe I findet der Unterricht einmal pro Woche statt (Klassenstufe 7-10). In der 9. Kasse gibt es die Möglichkeit am Wahlpflichtkurs teilzunehmen, um geographische Phänomene zu vertiefen und auf die Anforderungen eines Leistungskurses vorbereitet zu werden. In der Oberstufe haben die Schüler:innen die Möglichkeit, zwischen Grund- und Leistungskursen zu wählen, um ihr geographisches Wissen weiter zu vertiefen (Q1-Q4).
Geographie in der Sekundarstufe I
Klassenstufe 7 | Klassenstufe 8 | Klassenstufe 9 | Klassenstufe 10 |
1. Halbjahr: Naturkatastrophen und Naturgefahren Im ersten Halbjahr der 7. Klasse stehen die Kräfte der Natur im Fokus: Vulkanausbrüche, Erdbeben, Stürme und Überschwemmungen werden u.a. analysiert, um die Auswirkungen auf Mensch zu verstehen. | 1. Halbjahr: Geozonen und Klimazonen Die Geozonen der Erde, von den heißen Tropen bis zu den frostigen Polarregionen, stehen im Mittelpunkt; dabei wird besonders die tropische Regenwaldregion mit ihrer Artenvielfalt und ihren Herausforderungen beleuchtet. | 1. Halbjahr: Ressourcen und Rohstoffe Im ersten Halbjahr der 9. Klasse geht es um den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen: Die Schüler:innen untersuchen, wie nachhaltige Konzepte Rohstoffabbau und -nutzung umweltverträglich gestalten können. | 1. Halbjahr: Globalisierung Die Schüler:innen beschäftigen sich mit der Globalisierung und ihren Folgen – vom weltweiten Handel über kulturellen Austausch bis hin zu Umweltproblemen, die durch grenzüberschreitendes Handeln entstehen. |
2. Halbjahr: Migration und Bevölkerung Im zweiten Halbjahr beschäftigen sich die Schüler:innen mit den Ursachen und Folgen von Migration, wie Kriegen, Klimawandel und wirtschaftlicher Ungleichheit, und erarbeiten, wie Gesellschaften sich verändern. | 2. Halbjahr: Armut und Reichtum Das Thema Armut und Reichtum zeigt globale Ungleichheiten auf, vom Globalen Süden bis hin zu Industrienationen, und hinterfragt, wie Wirtschaft und Politik zu einer gerechteren Welt beitragen können. | 2. Halbjahr: Klimawandel Im zweiten Halbjahr wird die Klimakrise zum zentralen Thema: Die Schüler:innen lernen die Ursachen, globale Auswirkungen und Möglichkeiten der Anpassung sowie Lösungen für eine klimafreundliche Zukunft kennen. | 2. Halbjahr: Europa Europa wird im letzten Schulhalbjahr der 10. Klasse untersucht, wobei wirtschaftliche, politische und kulturelle Verflechtungen sowie die Herausforderungen der EU thematisiert werden. |
Wahlpflichtkurs 9
Themengebiet 1: | Themengebiet 2: | Themengebiet 3: |
Gefährdete Landschafts- und Kulturräume wie die Alpen, die Polarregionen und die Tropen sind durch menschliche Eingriffe, Klimawandel und Umweltzerstörung bedroht, was ihre ökologischen und kulturellen Funktionen massiv gefährdet. | Die demografische Entwicklung der wachsenden Weltbevölkerung stellt eine globale Herausforderung für die Nahrungsmittelproduktion dar, während in Regionen wie Brandenburg innovative landwirtschaftliche Strategien notwendig sind, um nachhaltig auf lokale und globale Bedürfnisse zu reagieren. | Die Bodenkunde erforscht die Entstehung, Eigenschaften und Funktionen von Böden als lebenswichtige Ressource, die für Landwirtschaft, Wasserspeicherung und das globale Ökosystem von zentraler Bedeutung ist. |
Umfangreichere Informationen zu den Themengebieten finden Sie im Bereich Wahlpflichtkurs. |
Geographie in der Sekundarstufe II (Leistungs- und Grundkurse)
Q1 | Q2 | Q3 | Q4 |
Informationen folgen (Ab dem Schuljahr 2024/25 gibt es für die Oberstufe eine neuen Rahmenlehrplan) | Informationen folgen (Ab dem Schuljahr 2024/25 gibt es für die Oberstufe eine neuen Rahmenlehrplan) | Im Mittelpunkt des 3. Semesters stehen verschiedene Siedlungsprozesse. Das bedeutet, dass ein Schwerpunkt auf dem bliebten Thema Stadt liegt. Durch den inhaltlichen Wechsel der Semester findet in Q3 auch die jährliche Fahrradexkursion statt. Hierbei erkunden die Leistungs- und Grundkurse unterschiedliche Stadtteile in Berlin und untersuchen die Theorien und Inhalte aus dem Unterricht. | Informationen folgen (Ab dem Schuljahr 2024/25 gibt es für die Oberstufe eine neuen Rahmenlehrplan) |