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Stoffverteilung Physik Klasse 8
Neuer Rahmenlehrplan, gültig ab 2017/18

Umfang

Themenbereiche

Inhalte

Kompetenzen

Experimente

10 UE

600min

3.7

Gleichförmige und beschleunigte Bewegung

Ø  Bewegungsgesetze der gleichförmigen und der gleichmäßig beschleunigten Bewegung und zugehörige Diagramme

Ø  Deutung von Bewegungen mithilfe von s(t)- und v(t)-Diagrammen

Ø  Freier Fall, Bestimmung der Fallbeschleunigung

Ø  waagerechter Wurf als zusammengesetzte Bewegung (qualitativ)

Ø  zufällige und systematische Fehler 

Fachwissen, Kenntnisse, Kommunizieren, Bewerten

SE/LE: Untersuchung der Abhängigkeit

             s(t) für gleichmäßig beschleunigte

             Bewegungen, z.B. mithilfe der

             Luftkissenbahn oder

             Bewegungssensoren

SE: Untersuchung von Fallbewegungen

8 UE

480 min

3.8

Kraft und Beschleunigung

Ø  Trägheitsgesetz

Ø  Wechselwirkungsgesetz

Ø  Grundgesetz der Dynamik

Ø  Zerlegen und Addieren von Kräften bei einfachen Beispielen

Ø  Problemlösung unter Verwendung des newtonschen Grundgesetzes

Ø  Haft-, Gleit- und Rollreibung (qualitativ)

Ø  Radialkraft als Ursache einer Kreisbewegung (qualitativ)

Ø  Luftwiderstandskraft

Fachwissen, Kenntnisse, Kommunizieren, Bewerten

SE/LE: Versuche zur Trägheit;

SE/LE: Versuche zur Reibung;

SE/LE: Quantitative Untersuchungen zum

            Grundgesetz der Dynamik, z.B.

            Luftkissenbahn, 

            Beschleunigungssenor

15 UE

900 min

3.12

Mechanische Schwingungen und Wellen

Ø  Kenngrößen einer harmonischen Schwingung

Ø  Darstellung harmonischer Schwingungen in Diagrammen

Ø  Dämpfung von Schwingungen

Ø  Energieumwandlung bei einem Fadenpendel oder einem Federschwinger

Ø  Resonanz

Ø  Kenngrößen mechanischer Wellen

Ø  Darstellung mechanischer Wellen in Diagrammen

Ø  Reflexion und Brechung

Ø  Beugung und Interferenz mechanischer Wellen

Fachwissen, Kenntnisse, Kommunizieren, Bewerten

SE/LE: Untersuchung der Abhängigkeit

            der Periodendauer eines       

            Fadenpendels oder eines

            Federschwingers

SE/LE: Untersuchung gedämpfter

             Schwingungen

SE/LE: Untersuchung des Phänomens der

            Resonanz

LE: Untersuchung der Eigenschaften von

       Wellen, z.B. Wasserwellen oder

       Schallwellen

LE: Bestimmung der Ausbreitungs-

      geschwindigkeit der Welle

6 UE

360 min

3.13a

Wellenoptik (Natur des Lichts statt Optische Geräte-diese Inhalte sind in den Wahlpflichtbereich verleigt)

Ø  Beugung und Interferenz mit Licht

Ø  Licht als Welle

Ø  Wellenlänge des Lichts

Fachwissen, Kenntnisse, Kommunizieren

LE: Doppelspalt

SE: Wellenlängen berechnen

Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung – Bezüge zum BC Sprachbildung und BC Medienbildung und übergreifende Themen

Ø  Verkehrserziehung:

o   Bremsweg in Abhängigkeit von physikalischen und physiologischen Einflüssen in Kooperation mit Mathematik und Biologie

Ø  Sprachtraining:

Schreiben von fachsprachlichen Texten

 

MINT-Vorhaben (fakultativ):

§  Ein Pendel geht um die Welt. Foucault und sein Pendel. Wir erfinden das Foucaultsche Pendel neu.

§  In der Welt der Schwerelosigkeit: Fallturm Bremen. Parabelflug im A300. Experimente unter Schwerelosigkeit

§  DESY-ZEUTHEN: Teilchenphysik-Masterclasses (Teilnahme bietet Möglichkeit für Teilnahme einzelner Schüler an der „International Masterclass – hands on particle physics“)

Klasse 10: 1 UE = 60 min
[1] Inhaltliche Themenbereiche aus Teil C des Rahmenlehrplans