Springe direkt zu Inhalt
Stoffverteilung Physik Klasse 7
Neuer Rahmenlehrplan, gültig ab 2017/18

Umfang

Themenbereiche[1]

Inhalte

Kompetenzen

Experimente

3 UE
180 min

3.0

Einführung ins Fach

Ø  Begriff der Naturwissenschaft

Ø  Teilgebiete und Bedeutung der Physik

Ø  Arbeitsweisen des Physikers

Erkenntnisse

LE: Handexperimente zum Einstieg

       ins Fach Physik

7 UE

420 min

3.1

Thermisches Verhalten von Körpern

Ø  Masse, Dichte, Teilchenmodell

Ø  Temperaturbegriff und Kelvinskala

Ø  Längenänderung fester Körper

Ø  Volumenänderung von Gasen und Flüssigkeiten

Ø  Beschreibung der Aggregatszustände im Teilchenmodell

Fachwissen, Erkenntnisse, Kommunizieren

SE: Bestimmung der Dichte

LE: Ausdehnung fester Körper

(z.B. Metallrohr oder Draht)  und  Flüssigkeiten  bei Temperaturerhöhung

SE: Bimetallstreifen

 

7 UE

420 min

3.4

Thermische Energie und Wärme

Ø  Zusammenhang zw. thermischer Energie und Wärme

Ø  Schmelzwärme, Verdampfungswärme, Verdunstungskälte

Ø  Aggregatszustandsänderungen und ihre Deutung mithilfe von einfachen Teilchenvorstellungen

Ø  Wärmeübertragung: Wärmeleitung, Wärmeströmung, Wärmestrahlung

Ø  Wärmeleitung im Teilchenmodell

Fachwissen, Erkenntnisse, Kommunizieren

LE/SE: Experimente zur     Wärmestrahlung

Wärmeleitung,

Wärmeströmung (Konvektion im

 geschlossenen Glasrohr)

4 UE

240 min

3.5

Elektrischer Strom und elektrische Ladung

Ø  Einfacher Stromkreis

Ø  Ladungsbegriff  und Anziehung /Abstoßung zw. elektrisch geladenen Körpern

Ø  Elektrische Energiequellen

Ø  Elektrischer Strom als bewegte elektrische Ladung

Ø  Wirkungen des elektrischen Stroms

Ø  Darstellung von einfachen elektrischen Stromkreisen mithilfe von Schaltsymbolen

Ø  Reihen- und Parallelschaltung

 

 

Fachwissen, Erkenntnisse, Kommunizieren

 

LE: Licht und Wärme eines strom-

       durchflossenen Drahts

      (Veranschaulichung der Wirkungen des elektrischen Stroms)

LE: thermische Sicherungen

LE: Kurzschluss;  Relais

 

SE: Aufbau von Stromkreise

 

5 UE 300 min

3.6

Elektrische Stromstärke, Spannung, Widerstand und Leistung (Teil I)

Ø  Stromstärke als physikalische Größe

Ø  Spannung als physikalische Größe und Antrieb des elektrischen Stroms

Ø  Ohmsches Gesetz

Ø  Stromstärke und Spannung in Reihen- und Parallelschaltung

Fachwissen, Erkenntnisse, Kommunizieren

SE: Spannungsmessung an

       verschiedenen Spannungsquellen

SE: Stromstärkemessungen an

       verschiedenen Geräten

SE: Aufnahme des Stromstärke-

      Spannung-Zusammenhangs eines

      Bauelements

Fächerübergreifende Kompetenzentwicklung – Bezüge zum BC Sprachbildung und BC Medienbildung und übergreifende Themen

Ø  Einüben grundlegender physikalischer Arbeitstechniken

Ø  Entwicklung der Fachsprachenkompetenz

 

MINT-Vorhaben (fakultativ):

Projekt Heißluftballon; Wir erfinden den HLB neu; Bau eines HLB; Stationenlernen

Besuch des PhysLab: Teilnahme an der Mitmachausstellung „Eine Reise durch die Physik“

Klasse 7: 1 UE = 60 min

[1] Inhaltliche Themenbereiche aus Teil C des Rahmenlehrplans