
Musiktheater „Olimpia“
Was macht uns menschlich, was macht uns zu „uns“?
Eine Frage, die sich auch Olimpia stellt – ein Roboter, der nach der Menschlichkeit strebt, nach Akzeptanz und Zugehörigkeit. Ausgehend von E.T.A Hoffmanns Erzählung „Der Sandmann“ folgen wir der von ihm im Jahr 1816 erdachten Olimpia bis in die heutige Zeit. Wir erleben sie auf ihrem Weg der Optimierung und der Selbstfindung, wie sie Facetten des Menschseins kennenlernt, seien es Liebe, Eifersucht, Macht oder Einsamkeit. „Wer bin ich und wer will ich sein?“ Der Beantwortung dieser zutiefst menschlichen Frage Olimpias muss sich am Ende auch die Gesellschaft stellen. Welcher Rahmen soll in Gemeinschaft gelten, um ein Zusammenleben in größtmöglicher persönlicher Wahrheit zu ermöglichen?
Die atmosphärische Zusammenführung unserer großartigen Solist*innen mit unseren einzigartigen musikalischen Ensembles aller Jahrgänge sowie den schuleigenen künstlerischen und technischen Visionär*innen bildet eine vielseitige und breitangelegte Musiktheaterproduktion, in der rund 200 Beteiligte Olimpias Geschichte gemeinsam auf die Bühne bringen.
Karten gibt es an der Abendkasse. Snacks und Erfrischungen können zur Aufbesserung der Klassenkassen vor Ort erworben werden.
Seien Sie auch dabei! Folgende Termine stehen zur Auswahl:
- Donnerstag, 13. Februar 2025 – 19:00 Uhr – AUSVERKAUFT
- Freitag, 14. Februar 2025 – 19:00 Uhr – AUSVERKAUFT
- Montag, 17. Februar 2025 – 19:00 Uhr – AUSVERKAUFT
- Dienstag, 18. Februar 2025 – 19:00 Uhr – AUSVERKAUFT
- Mittwoch, 19. Februar 2025 – 19:00 Uhr – Restkarten vorhanden