Neuigkeiten Archiv

Theaterworkshop Französisch

26.06.2017, Frau Borgmann

Zum wiederholten Male waren im Juni die Theaterpädagogen von „Thealingua“ bei uns zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen... (mehr...)


Theater-Guck-Club

22.06.2017, Frau Preckwinkel

Wie können wir langfristig mehr Theateraktivitäten an die Schule bringen? Diese Frage stellten wir uns in einem Planungsgespräch im 2.Jahr unserer... (mehr...)


Kurzstundenplan für langanhaltene Hitze

21.06.2017, Sekretariat

Hier findet Ihr/finden Sie den neuen Kurzstundenplan,der bei langanhaltender Hitze nach Ansage der Schulleitung zum Einsatz kommt. Dauerhaft ist... (mehr...)


Das war’s... Informationen von der Mitgliederversammlung 2017

19.06.2017, Frau Bruck/VdF

Anlässlich der Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde am 29. März stellte der Vorstand den Tätigkeits- und Kassenbericht für 2016 vor.... (mehr...)


Änderung der Hausordnung bzgl. der Nutzung elektronischer Geräte

15.06.2017, Schulkonferenz

Die Schulkonferenz hat am 1.Juni 2017 eine Änderung der Hausordnung bzgl. der Nutzung elektronischer Geräte beschlossen. Diese Änderung der... (mehr...)


Chor-Partnerschaft mit dem RIAS-Kammerchor im Schuljahr 2017/18

13.06.2017, Herr Kisters

Im Schuljahr 2017/2018 wird unser Chor der Jahrgänge 9-12 Patenchor des RIAS-Kammerchors sein. Ein ersten mitreißenden Eindruck konnten wir... (mehr...)


Großer Erfolg für GHG Schüler/innen bei Shakespeare Wettbewerb!

31.05.2017, Hoffmann

Beim diesjährigen bundesweiten ShakePics Wettbewerb, den der Cornelsen Verlag ausrichtet, wurden unser Seminarkurs „GHG Shakesperience“ und der... (mehr...)


Unsere Roboter-AG beim RoboCup German Open 2017

29.05.2017, Frau Seidlitz

Vier Teams des Georg-Herwegh-Gymnasiums hatten sich für den RoboCup German Open in Magdeburg qualifiziert: In der Disziplin Rescue Line traten... (mehr...)


Schüleraustausch mit St. Maurice 2017

16.05.2017, Herr Salzmann

Vom 28.4 bis 4.5 verbrachten 39 Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen eine Woche in der französischen Schweiz. Einen ausführlichen Bericht... (mehr...)


Verkauf der neuen Schulkollektion

12.05.2017, Kollektions-Team

Die neue Schulkollektion ist da! Die nächste Gelegenheit diese zu erstehen, bietet die Präsentation der Herwegh-Tage am Nachmittag. Als kleinen... (mehr...)


Erfolgreiches Debüt des GHG-Schwimm-Teams beim Schulwettkampf der Oberschulen

02.05.2017, Herr Weißhuhn

Zum ersten Mal nahm eine Schwimmauswahl des Georg-Herwegh-Gymnasiums am Schwimmwettkampf der Oberschulen teil und zwar im Wettbewerb für die... (mehr...)


Impressionen zur Projektarbeit zum 200. Geburtstag von Georg Herwegh

21.04.2017, Internet-AG/Frau Preckwinkel

HIER findet man eine Zusammenstellung der schönsten Fotos der Projekttage.


Drei Medallien für unsere Handball-Teams im Landesentscheid 2017

31.03.2017, Herr Weißhuhn

Die GHG-Bilanz des Landesentscheids 2017: 3 Teams - 3 Medaillen Es war ein sensationelles Handballturnier, das an Spannung streckenweise kaum zu... (mehr...)


Schulen unter Wasser - Kostenloser Tauchkurs für GHG-Schüler

31.03.2017, Frau Kiesele

Schon zum fünften Mal erhalten Schüler und Schülerinnen unserer 10 Klassen die Möglichkeit, am Projekt "Schulen unter Wasser" teilzunehmen und... (mehr...)


MINT-Messe im Fontanehaus - Wir waren dabei!

24.03.2017, Internet-AG

Zum dritten Mal zeigten Reinickendorfer Schüler und Schülerinnen bei der MINT-Messe „Reinickendorf forscht & experimentiert“, was sie im... (mehr...)


Vier Pokale für das GHG beim Berliner RoboCup

19.03.2017, Frau Seidlitz

Nach dem tollen Abschneiden unseres skifahrenden Teams Bot-Time (Tim S., Arvid H., Yannik F. und Niklas K. ,8mint) war der Rest der Roboter-AG... (mehr...)


Grundkurs Geschichte trifft Sigmar Gabriel

17.03.2017, Frau Schlez

Der Grundkurs Geschichte am 14.03.2017 im Roten Rathaus bei einer Veranstaltung mit Sigmar Gabriel zu Ehren von Egon Bahr, des "Architekten der... (mehr...)


Kreativitätswettbewerb am GHG

10.03.2017, Frau Schumann-Liß

MACHT MIT! SEID KREATIV, ORIGINELL! Eure Eulenpost - Redaktion startet einen neuen Kreativitätswettbewerb. Anlässlich zu Herweghs Jubiläum... (mehr...)


Geographie-Wettbewerb Diercke WISSEN erfolgreich durchgeführt!

10.03.2017, Herr Ulbrich

Zum 17. Mal stellten alle GHG-Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ihr geographisches Wissen unter Beweis. Im Rahmen des größten... (mehr...)


IT-begeisterte Schülerinnen und Schüler gesucht!

08.03.2017, Frau Seidlitz

Das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam bietet im HPI-Schülerkolleg ein kostenfreies Jahresprogramm für IT-begeisterte Schülerinnen und Schüler... (mehr...)


Betriebspraktikum absolviert!

06.03.2017, Sabine Hakimpour

Vom 16. bis zum 26.Januar 2017 sind ausnahmslos alle ZehnklässlerInnen in einem Betrieb engagiert gewesen! Kindergärten, Krankenhäuser,... (mehr...)


Die Schülerzeitung sucht neue Mitglieder

03.03.2017, Frau Schumann-Liß

Du hast Spaß am Schreiben und würdest gern eigene Artikel veröffentlichen? Dann besuch uns doch mal bei der Schülerzeitung. Wir freuen uns über... (mehr...)


Handball der Berliner Schulen: Beide Jungenteams spielen sich in die Endrunde

24.02.2017, Herr Weißhuhn

Bis jetzt klingt alles sehr nach einem Wintermärchen für den GHG-Handball: Nach hoffnungsvollen Auftritten im Dezember in den Regionalrunden des... (mehr...)


Spenden, ohne einen Cent zu bezahlen

24.02.2017, Frau Bruck

Informationen zum Bildungsspender finden Sie hier


Sei dabei! Mitgliederversammlung des Vereins der Freunde

21.02.2017, Frau Bruck, VdF

Dabei sein… …wenn es spannend wird: Darum laden wir alle Mitglieder und auch Gäste herzlich ein zur... (mehr...)


Prüfen - Rufen - Drücken: Reanimationsunterricht für die 8. Klassen

20.02.2017, Frau Kühnhenrich

Insgesamt 158 Schüler der achten Jahrgangsstufe wurden am 19 Januar 2017 in der Sporthalle des Georg-Herwegh-Gymnasiums Dank der engagierten Arbeit... (mehr...)


Jetzt ist auch ein Film am Start! YouTuber Nilam Farooq und Robert Hofmann zu Gast

17.02.2017, Frau Seidlitz

Großer Auftritt für die Roboter-AG! Die YouTuber Nilam Farooq und Robert Hofmann besuchten die AG und ließen sich in die Robotik einführen. ... (mehr...)


Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

14.02.2017, Frau Orland

27. Januar 2017, 11.00 Uhr an der Gedenktafel Oranienburger Straße 285: Es hatte Zeugnisse gegeben und die Winterferien waren zum Greifen nah.... (mehr...)


GHG Schülerin erfolgreich beim Juvenes Translatores Wettbewerb

13.02.2017, Hoffmann

Unsere Schülerin Katharina Bruck, 11. Jahrgang, hat für ihre Leistung beim diesjährigen europaweiten "Juvenes Translatores" Wettbewerb eine... (mehr...)


Großer Erfolg für unsere Roboter-AG: Gold beim RoboCup in Hannover!

10.02.2017, Frau Seidlitz

Zum ersten Mal trat ein Team unserer Robo-AG beim niedersächsischen RoboCup in der Leibniz-Universität in Hannover an. Das war nötig, da unser... (mehr...)



zurück zu Startseite

Impressum