Robotik in Corona-Zeiten

22.06.2021, Frau Seidlitz

Auch für die Roboter-AG war das vergangene Schuljahr eine Herausforderung.

Bekanntermaßen konstruieren und programmieren wir Roboter, mit denen unsere Teams beim RoboCup in den Disziplinen Soccer, Rescue und OnStage antreten.
Nach unserem letzten sehr erfolgreichen RoboCup in Berlin (Februar 2020) mit 5 Pokalen und vielen Qualifizierungen für den RoboCup German Open in Magdeburg,träumten wir schon von der EM in Portugal und der WM in Frankreich. Doch dann wurden pandemiebedingt alle Wettbewerbe für 2020 abgesagt und es entfiel die Möglichkeit, sich für die EM in Portugal oder die WM in Frankreich zu qualifizieren.
Optimistisch starteten wir nach den letzten Sommerferien mit der Vorbereitung des RoboCup 2021, aber dann kam die Hiobsbotschaft: Für 2021 entfiel der gesamte Robocup!

Arbeit gab es dennoch genug, denn wir planten eine neue Struktur und Ordnung unserer Legoteile. An den letzten stattfindenen AG-Terminen im November und Dezember wurde in die neuen Schränke, in denen alle Legoteile nun gut sortiert lagern, umgeräumt. Die Fotos zeigen unsere fleißigen Helferinnen und Helfer beim Einräumen.

Nach der Schulschließung im Januar fand die Robo-AG zunächst online statt. Unsere AG-Leiter arbeiteten unter Führung von Tim einen virtuellen Programmierkurs in Scratch aus, der besondern von unseren Neumitgliedern aus den siebten Klassen genutzt wurde.
Außerdem sahen wir uns nach neuen Wettbewerben um und Frau Sigmuntowski führte uns in den WRO-Wettbewerb ein. Hier müssen Roboter für Aufgaben mit Umweltbezug konstruiert und programmiert werden, z.B. werden in einem imaginären Parkhaus Elektro-Autos von Hybrid- und Benzinfahrzeugen getrennt und mit Akkus versorgt.

Nachdem der Wechselunterricht wieder möglich war, bereiteten sich einige Teams auf diesen Wettbewerb vor, der im Herbst in Präsenz stattfinden soll.

Einen anderen Weg beschritt unser neues Team Robros mit unseren langjährigen Roboterexperten Tim und dem Neumitglied Max (beide 11. Klasse). Für den virtuellen RoboCup programmierten sie zwei Roboter, die sich im internationalen Wettbewerb gut schlugen. Nach der ersten Runde belegt das Team Platz 7 und ist damit das erfolgreichste Team aus Deutschland. Wir sind sehr gespannt auf die nächste Runde!

Im kommenden Schuljahr hoffen wir, alle Roboter-Schülerinnen und Schüler wiederzusehen, um dann mit der Vorbereitung des RoboCups 2022 zu beginnen.
Außerdem freuen wir uns auf neue Interessenten aus den neuen siebten Klassen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, ganz besonders erwünscht sind interessierte Mädchen.
Kommt am Freitag zum AG-Termin in den Räumen der Roboter-AG (Foyer links) oder schreibt uns eine Mail (Robo-Leiter@ghg.berlin).