Lauf-Challenge - Es geht los!

08.02.2021, Frau Kühnhenrich

Das Herwegh-Gymnasium umrundet die Welt!

Momentan verbringen wir alle durch das Homeschooling wesentlich mehr Zeit am Computer, wodurch man sich zwangsläufig weniger bewegt! Das wollen wir mit unserer Challenge ändern!!!!
Also hier das Wichtigste in Kürze:

WAS?
Als Schule wollen wir gemeinsam die Welt zu umrunden, dafür müssten wir gemeinsam 40.000 km zurücklegen.

WANN?
Die Aktion beginnt am Montag, den 8.02.21 und endet am Freitag, den 26.03.21.

WER?
Alle Schülerinnen und Schüler (natürlich auch aus der Oberstufe) sowie alle Lehrerinnen und Lehrer können teilnehmen!

WIE?
Ladet euch eine kostenlose Lauf-Apps für euer Smartphone herunter (z.B. Runtastic, Nike Run Club, Asics RunKeeper, Strava, usw.). Bitte achtet darauf, dass ihr eine kostenlose Version der App nutzt und nicht eine (eventuell teure) Premium-Version. Natürlich könnt ihr auch eure Fitness-Uhr nutzen, sofern vorhanden!
Und dann los: Unternehmt eine Joggingrunde im schönen Tegeler Forst, schnappt euch eurer Fahrrad und radelt los oder macht einen ausgedehnten Sparziergang. Ganz egal, jeder Kilometer zählt!
Wichtig dabei ist, dass ihr eure zurückgelegten Kilometer messt.
Eure zurückgelegten Kilometer tragt ihr dann bei IServ im Gruppenordner eurer Klasse unter Laufchallenge in eine Tabelle ein und ladet als Beleg dafür die gesammelten Screenshots oder Fotos mit euren Laufstrecken im Aufgabenmodul spätestens jeden Freitag hoch.

WO?
Wo kann man die aktuellen Ergebnisse der Challenge sehen? Diese findet ihr immer spätestens am Montag auf der Schulhomepage. Hier werden auch die aktuell besten Läufer und Läuferinnen, Klassen und Jahrgänge veröffentlicht.
Aber Achtung, wenn es weiterhin so kalt und glatt ist, dann geht bitte nicht Fahrradfahren oder Joggen, sondern macht einen ausgedehnten Spaziergang. Es geht vor allem um die Bewegung bei der Aktion, wir wollen keine Verletzten!
Also Laufschuhe an (die Jogginghose könnt ihr gleich anbehalten) und los geht es!
Wir sind gespannt, ob wir diese Challenge schaffen!

Eure Sportlehrer/innen

P.S.:
Wer sich dafür interessiert, wie sich die Kilometer errechnen, kann hier noch weiterlesen.
Für die angestrebten 40.000 km der Challenge zählt jeder zurückgelegter Kilometer, unabhängig davon, wie er zurückgelegt wurde.
Bei der Klassen-/Kurswertung wird die zurückgelegte Kilometerzahl der Klasse/des Kurses durch die Anzahl der Schüler geteilt.
Um den Schulsiegerin und den Schulsieger zu ermitteln werden die „Vergleichskilometer“ errechnet. Da es leichter ist Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, werden diese durch vier dividiert, Joggingkilometer zählen eins zu eins und alle anderen Kilometer (Skaten, Walken, Schlittschuh fahren,…) werden durch zwei geteilt.