Schwimmwettkampf Sek II - Bericht

18.12.2019, Herr Bitzan

Schwimmwettkampf der Berliner Oberschulen (Sek II) 2019
GHG-Auswahl misst sich mit starker Konkurrenz

Der Wettkampftag mit Rekordbeteiligung
Es war der am besten besuchte Wettkampf in der Geschichte dieser Schulsportveranstaltung.
Stolze 27 Mannschaften aus 26 Schulen hatten für den Schwimmwettkampf der Oberschulen im Wettbewerb für die Sekundarstufe II gemeldet. An dem am 18.12.2019 von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie veranstalteten und auch in diesem Jahr wieder in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) ausgerichteten Schwimmwettkampf nahm zum dritten Mal in Folge eine GHG-Auswahl teil. Die maximal aus drei Mädchen und drei Jungen bestehende Mannschaft muss dabei jeweils drei 100m-Strecken (Rücken, Brust, Freistil) und zwei 4x50m-Staffeln sowie die Dauerschwimmstaffel(2500m) absolvieren.

Die Staffeln
Da wir kein reines Oberstufenteam zusammen bekamen, musste die Unterstufe – das erlaubte die Ausschreibung – aushelfen. Vielen Dank an, Zoe, Greta und Ben an dieser Stelle!
Auch Loes wollte helfen, musste dann aber leider krankheitsbedingt am Wettkampftag absagen.
Die Versuche, noch jemanden ganz kurzfristig zu nominieren, schlugen fehl, sodass wir nur mit sieben Aktiven anreisten. Als erstes musste die Tauchstaffel bewältigt werden. Das übernahmen Akiera, Zoe, Friedrich und Moritz, wobei alle nach dem Start die geforderten 25m tauchend zurücklegten, sodass wir keine Strafsekunden bekamen. Mit der Endzeit von 2:40,83 Minuten blieben wir nur knapp über unserer Vorjahreszeit. Die Lagenstaffel schwammen wir in der Reichenfolge Rücken (Akiera), Brust (Arvid), Delfin (Ben) und Kraul(Zoe). Unser Quartett brauchte dafür 2:37,55 Minuten, was wie zuvor nur drei Sekunden langsamer als die Vorjahreszeit war. Beim abschließenden Dauerschwimmen merkte man im Zeitvergleich das Fehlen unseres vierten Mädchens, die einsetzende Erschöpfung sowie die 50m-Bahn. Mit 6:53,34 Minuten verloren wir über eine Minute.

Die Einzelstrecken
Die kräftezehrenden Einzelstrecken begannen mit den 100m Rücken. In Ermangelung von Rückenspezialisten übernahmen Ben (8. Klasse) und Greta (7. Klasse) diese schwere Aufgabe.
Dass sie gegen die großen Jungs und Mädchen ein schweres Los gezogen hatte, war klar. Trotzdem schwammen sie mit vollem Einsatz in 1:29,97 (Ben, 22.) sowie 1:57,60 (Greta, 26.) Minuten und blieben ohne Disqualifikation, sodass wir im Wettbewerb verbleiben konnten.
Die 100m Freistil konnten wir dann mit zwei Spezialisten, nämlich Moritz und Zoe, besetzen.
Beide dankten es mit tollen Rennen (Moritz 0:58,91 und Zoe 1:12,93) und legten zwei Schulbestzeiten hin. Zoe hat dabei ihre Vorjahreszeit von der kurzen Bahn um fast acht Sekunden gesteigert und belegte einen starken 12. Platz. Auch Moritz hatte sich gesteigert und wurde mit dieser tollen Zeit unter der magischen Minutengrenze mit Bronze belohnt. Die verbleibende Bruststrecke übernahmen Akiera und Arvid. Trotz besserer Vorbereitung blieb Akiera (24.) in 2:08,46 hinter ihrer Vorjahreszeit zurück, was sicherlich auch den 5 Strafsekunden geschuldet war, die ihrer Zeit aufgrund eines Regelverstoßes zugeschlagen wurde. Dass Arvid mittlerweile im wahrsten Sinne des Wortes in der Oberstufe angekommen ist, zeigte sein hervorragendes Abschneiden in seiner Paradedisziplin. Seine Zeit (1:14,73) bedeuteten einen großartigen zweiten Platz und ebenfalls Schulbestzeit!

Siegerehrung
Bei der abschließenden Siegerehrung hatten wir nicht nur unsere beiden erfolgreichen Jungs zu beklatschen, wir konnten auch zufrieden die Urkunde für unsere Gesamtwertung (22.) in der Zeit von 21:14,32 Minuten in Empfang nehmen. Darauf lässt sich aufbauen.

Den Bericht mit Bildern finden Sie hier.