GHG-Handballteam steht im Finale der Berliner Schulmeisterschaft

06.01.2020, Hr. Gustmann

Mit einem kleinen Paukenschlag geht das Handballjahr für die WK II Handballjungs zu Ende, denn man qualifizierte sich für das Finale der Berliner Schulmeisterschaft am 18. März.

Dafür reisten die acht Jungs am Mittwoch bis auf das Olympiagelände, um im Horst-Korber-Sportzentrum Handball zu spielen. Insgesamt traten zehn Schulen in der Zwischenrunde an, wobei in unserer Gruppe die Schulen aus den Regionen Süd und Ost warteten. Zunächst ging es im ersten Spiel gegen das Eckener-Gymnasium aus Mariendorf. Hier erspielten sich die Jungs schon in der ersten Hälfte einen Zehn-Tore-Vorsprung und konnten dadurch Kräfte für die kommenden Partien sparen. In der zweiten Begegnung ging es nun gegen das Carl-von-Osietzky-Gymnasium aus Pankow. Hier begegneten sich in der ersten Halbzeit beide Mannschaften lange auf Augenhöhe, ehe sich die Herwegh-Jungs in der zweiten Hälfte absetzen konnten. Vor allem der Rückraum, der von Tim koordiniert wurde, erzielte nun wichtige Tore. Durch die beiden gewonnenen Spiele der Zwischenrunde, stand das Team nun direkt im Halbfinale, wo das Humboldt-Gymnasium aus Tegel wartete.

Die Anspannung war nun zu spüren und so begann ein Spiel, indem sich keine Mannschaft richtig absetzen konnte. Lange Zeit führte die Herwegh-Truppe mit einem Tor, konnte allerdings nie „den Sack richtig zu machen“, da viele freie Würfe häufig nur an den Pfosten oder die Latte gingen. Eine großartige Leistung zeigte in dieser Phase vor allem unser Torhüter Linus, der ein ums andere Mal das Team im Spiel hielt und sowohl Strafwürfe als auch Tempogegenstöße parierte. Die bescheidene Chancenauswertung rächte sich kurz vor Schluss, als die Jungs vom Humboldt-Gymnasium ausglichen. Daher ging es in die Verlängerung, in der alle ihre Qualitäten noch einmal zeigten. Durch eine konsequente Deckung gelang es, den Gegner immer wieder zu Fehlwürfen zu zwingen. Und so gewann man am Ende durch einen Treffer von Lenz zehn Sekunden vor Schluss und kann sich damit auf das Finale im März freuen. Hier warten dann die „Nachbarn“ vom Romain-Rolland-Gymnasium aus Waidmannslust.

Die glücklichen Finalisten: Lenz, Vincent, Finn, Ben, Magnus, Justin, Tim und Torwart Linus (v.l.n.r.)