Schwimmwettkampf der Oberschulen

09.01.2019, Herr Weißhuhn

Schwimmwettkampf der Oberschulen
GHG-Auswahl erzielt neue Schulbestzeit

Zum wiederholten Male nahm eine Schwimmauswahl des Georg-Herwegh-Gymnasiums am Schwimmwettkampf der Oberschulen teil und zwar im Wettbewerb für die Sekundarstufe II, der am 19. Dezember in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark ausgetragen wurde. Geschwommen werden mussten jeweils bei den Jungen und Mädchen die 100m-Strecken in Rücken, Freistil und Brust; dazu noch eine 4x50m Tauchstaffel, eine 4x50m Lagenstaffel sowie eine Dauerschwimmstaffel (2500m).
Los ging es mit der Tauchstaffel, wobei alle unsere Sportler*innen nach dem Start die geforderten 25m unter Wasser zurücklegten, sodass wir keine Strafsekunden bekamen. Mit der Endzeit (2:37 Min.) erreichten wir lustigerweise genau unsere Vorjahreszeit. Auf der Rückenstrecke (1:14,48) konnte Caspar die Zeit seines Bruders vom Vorjahr sogar um 3 Sekunden unterbieten. Eine gewaltige Steigerung gab es bei dieser Lage bei den Mädchen. Paula schwamm die Strecke in 1:26,18 und holte damit eine halbe Minute im Vergleich zu unserem letzten Auftritt heraus. Einen kleinen 5-Sekunden-Rückschlag musste unser Quartett in der Lagen-Staffel hinnehmen, denn dieses Mal blieb die Uhr bei 2:34,61 stehen. Vor der kleinen Verschnaufpause standen dann noch die 100m Freistil auf dem Programm. Bei den Mädchen hatte unsere Jüngste diese Verantwortung übernommen und schlug sich als 7-Klässlerin im Feld der „Großen“ außerordentlich gut. Mit einer Zeit von 1:20,68 blieb sie nur sechs Sekunden hinter Leonis (12 Kl.) Ergebnis vom letzten Jahr. Genau die Differenz, die Moritz in 1:00,96 gegenüber dem Vorjahreswert seines Bruders herausholte.
Ein Blick auf den Zwischenstand zeigte, dass wir uns zwar verbessert hatten, die Konkurrenz im Vergleich aber deutlich zugelegt hatte. Trotzdem gingen wir motiviert die letzten zwei Wettkämpfe an. Unser Brustspezialist Arvid konnte ein tolles Rennen abliefern, schwamm eine 1:15,37 und verbesserte seine eigene Vorjahreszeit damit um über 6 Sekunden. Das war gleichzeitig die fünft schnellste Brustzeit des Tages und hätte im Vorjahr sogar den 2. Platz bedeutet. Hier zeigte sich wieder deutlich das gestiegene Niveau. Wie hart ein 100m-Rennen hinten raus sein kann, wenn man verletzungsbedingt nicht ordentlich trainieren kann, musste Akiera auf der Bruststrecke erfahren. Doch sie gab nicht auf und kämpfte sich in 1:57,92 zum Ziel, sodass wir glücklicherweise in der Wertung bleiben konnten. Drei andere Mannschaften waren zu dem Zeitpunkt schon disqualifiziert. Ein schönes Mannschaftsresultat könnten wir abschließend bei der Dauerschwimm-Staffel erzielen. Unser Team brauchte lediglich 5:33,59 Minuten um die geforderten 100 Bahnen zusammenzuschwimmen.
Mit Spannung fieberten wir dann dem Protokoll entgegen. Unser Gefühl trügte uns nicht. In Addition aller geschwommenen Zeiten unserer Mannschaft kamen wir auf 19:00,91 Minuten und hätten damit fast die 19-Minunten-Marke geknackt. Dennoch ein neuer Schulrekord, auf den die Mannschaft mit Recht stolz sein kann. Im Vorjahr hätte dies sogar einen großartigen siebten Platz bedeutet, dieses Jahr errangen wir damit Platz 16.
R. Weißhuhn