Alle guten Dinge… 3 Mannschaften kämpfen um den Einzug ins Handball-Landesfinale

12.12.2018, Herr Weißhuhn

Mit drei Mannschaften ist das Georg-Herwegh-Gymnasium am Hallenbandballturnier der Berliner Schulen in diesem Schuljahr vertreten. Würde es das dritte Jahr in Folge einer Mannschaft des GHG gelingen, in ein Handball-Landesfinale einzuziehen? Der Weg dorthin ist steinig. Zuerst muss sich in einer Vorrunde der teilweise starken Konkurrenz aus der Region Nord-West erwehrt werden. Gelingt dies, so zieht man in die Zwischenrunde ein, in welcher dann um die zwei begehrten Plätze des Landesfinales gekämpft wird, welches in diesem Schuljahr am 13. März 2019 in der Sporthalle Schöneberg ausgetragen wird.

Gelungener Auftakt im WK II der Mädchen - GHG-Auswahl zieht in die Zwischenrunde ein

Als erste unserer Mannschaften musste unsere Auswahl im Wettkampf II der Mädchen, also der Jahrgänge 2002 bis 2005, aufspielen. Diese Mannschaft setzt sich aus Vereinsspielerinnen, ehemaligen Vereinsspielerinnen und einfach fitten Sportbegeisterten zusammen und ist somit eine richtige Schulmannschaft, die den Gedanken der Schulrepräsentation und des fairen Teamplays im Schulhandball voranträgt.
Mit dem Gottfried-Keller-Gymnasium standen direkt in unserer Gruppe A die Vorjahressiegerinnen auf dem Platz. Eine Mannschaft ausschließlich aus Vereinsspielerinnen und sogar Stützpunktspielerinnen bestehend. Dass wir gegen ein dermaßen eingespieltes und hochwertig besetztes Ensemble nicht bestehen können, war klar. Dennoch spielten wir mutig mit und kamen durch unsere 3-L-Formation (Lia, Linda, Lucia) sowie Josi zu Treffern. Auch in der Verteidigung zeigten wir uns engagiert und wehrten den einen oder anderen wuchtig vorgetragenen Angriff ab. Am Ende konnten wir um viele Erfahrungen reicher, aber hoch erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Die Gottfried-Keller-Auswahl hatte an uns demonstriert, dass sie ihren Vorjahreserfolgt unbedingt verteidigen wollten. Unsere Standfestigkeit und insbesondere unser ungebrochener Spielwille aber fanden im sportlichen Abklatschen nach dem Abpfiff Anerkennung.
Eine Belohnung gab es schließlich obendrein: Da das Gabriele-von-Bülow-Gymnasium seine gemeldete Mannschaft kurzfristig zurückzog durften wir trotzdem eine Runde weiter ziehen.


Josi, Linda, Ella, Lucia (hinten v.l.n.r), Tabea, Lia, Annelie und Charlotte (vorne v.l.n.r.)


Siegreich im Derby – WK III Jungen erfolgreich beim Regionalfinale

Neues Jahr - Neues Team. So hätte das Motto für den Regionalausscheid Nord-West mit den Jahrgängen von 2004 bis 2007 lauten können. Bei regnerischem Wetter machten sich am 13. November 10 Siebt- bis Zehntklässler auf, einen der zwei heiß begehrten Plätze für die Zwischenrunde zu erkämpfen.
Mit einem bunten Mix aus Veteranen des Handball-Schulsports und einigen jungen Wilden nutzten wir die Fahrt zum Horst-Korber-Sportzentrum für die erste Lagebesprechung, Teamzusammenstellungen und taktische Finessen. Der kurzzeitige Schock über verschwundene Fahrausweise oder vergessenes Sportmaterial wich schnell dem Gedanken, wer uns denn am heutigen Tage gegenüber stehen könnte. Mit dem Gabriele-von-Bülow-Gymnasium aka der Jugendmannschaft des VfL Tegel erwartete uns ein im Vorjahr überlegener Gegner. Durch Insider-Informationen sportaffiner Informanden wussten wir, dass die Zeit nicht spurlos am Favoritenteam vorbei ging und uns dieses Jahr ein neues Team ohne zahlreiche Vereinsspieler erwarten würde. Wir konnten jedoch mit einem breiten Aufgebot aus u.a. Nachwuchsspielern der SG Hermsdorf-Waidmannslust punkten und so mit breiter Brust anreisen.
Da bereits vor Anpfiff eine Qualifikation für die nächste Runde, durch Absage der Martin-Buber-Oberschule, feststand, konnte frei aufgespielt werden und das Team nutzte die Spielzeit, um die Eigenheiten seiner ungewohnten Nebenmänner kennen zu lernen. In der Spielzeit von 40 Minuten wurden verschiedene Aufstellungen erprobt und angetrieben von einem stark aufgelegten Linus zwischen den Pfosten konnte sich fast jeder der Aktiven in der Statistik verewigen. Schnell entwickelte sich ein einseitiges Derby in dem wir verdient als Gewinner vom Platz gingen und zusammen mit dem GvB-Gymnasium in die nächste Runde einziehen.
Abschließend wurde der Ernstfall in einem 7m-Duell erprobt, welches mit 6:4 und 7:2 ebenfalls erfolgreich an die Schüler des GHG ging. Am 18.12 geht es nun erneut in das HKS, um sich vor Ort mit den besten Schulen des Landes zu messen. Bis dahin gilt es technische Fehler zu minimieren und die Team-Chemie zu stärken.
Die Spielstatistik: Magnus (6), Vincent (8), Linus (TW, 13 Paraden), Ben (8), Finn (1), Justin (2), Lajon (2), Mick (1), Leon, Luis

Diesmal waren die anderen stärken – Die Wk II Jungen verpassen den Einzug in die nächste Runde

In einer anderen Region hätte es vielleicht gereicht, dass die Regionalrunde aber auch knüppelhart sein kann, musste unsere GHG-Auswahl am 28. November in der Sporthalle Schöneberg erfahren. Lange hielt die Mannschaft spielerisch gegen den Auftaktgegner, die Auswahl des Romain-Rolland-Gymnasiums, gut mit. Insbesondere unser variabler Abschluss, der zu Torerfolgen durch Lukas (2), Lenz (2), Magnus (2), Joel (1), Tim (2) und Vincent (1) führte, hielt uns im Spiel. Am Ende war die Durchschlagskraft der Gegner aber doch höher, sodass wir uns mit einem 10:17 begnügen mussten.
Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft des Gabriele-von-Bülow-Gymnasiums fanden wir nicht so richtig ins Spiel und leisteten uns zu viele individuelle Fehler, sodass wir schnell einem Rückstand hinterherliefen. Auf der anderen Seite zeigten wir Kampfgeist, intensivierten unsere Abwehr und machten es dem Gegner schwer. Die Folge: Eine lange torlose Spielphase, die uns jedoch auch nicht half, den Rückstand aufzuholen. Als beim Spielstand von 6:7 unser eigener Angriff ins Leere lief und wir den Gegentreffer kassierten, war das Spiel entschieden. In der letzten Aktion verkürzte Tim durch einen artistischen ausgeführten Freiwurf zwar noch auf den Endstand von 7:8. Dennoch war klar, dass wir mit zwei Niederlagen bereits aus dem Turnier ausgeschieden waren.
Im abschließendem Spiel gegen das Team des Schadow-Gymnasiums gelang es uns leider nicht, die Enttäuschung schnell genug wegzustecken. Zwar konnten wir mit Treffern durch Magnus (3), Tim (3), Lukas (4) und Lenz (1) unsere Torquote noch einmal steigern, dennoch verloren wir 11:13.
Nach Bronze vor zwei Jahren und dem denkbar knappen Ausschied im letzten Jahr ist dieses Resultat natürlich ein herber Rückschlag. Nun heißt es für die Mannschaft Charakterstärke beweisen und sich für das Schulturnier im nächsten Jahr wieder neu zu formatieren und motivieren.

Joel, Lorenz, (Hr. Weißhuhn), Lukas, Vincent, Lenz, Linus, Magnus und Tim (v.l.n.r.)


gez. Hr. Strehlow und Hr. Weißhuhn

Impressum Datenschutzerklärung