Robotik unter Palmen: Bericht von der RoboCup EM

22.06.2018, Frau Seidlitz

Auf dem RoboCup German Open hatte sich unser Roboter-Team aus der 7mint mit seiner Bühnenshow, die Trolle im Zauberwald zeigte, für die RoboCup EM in Montesilvano (Italien) qualifiziert. Hier kam nach einer abenteuerlichen 14stündigen Reise nun unser erfolgreiches Roboterteam (Johanna W., David H., Philipp Sch., Jenny R. und Karolin W.), begleitet von Arne, einem Vater und mir am Montagabend an. Wir waren frühmorgens nach Rom geflogen und mussten vier endlos erscheinende Stunden im heißen Rom auf unseren Zug warten, der quer über die Abruzzen bis an die Adria fuhr.

Am nächsten Morgen nach der Anmeldung machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, die Roboter mit ihren Figuren, die in den Koffern doch ziemlich gelitten hatten, wieder herzustellen und zu reparieren. Große Sorge machte uns das in Berlin aufgegeben Paket, das neben Ersatzteilen auch die Kulissen für die Bühnenshow enthielt. Zwar konnte Arne im Internet nachverfolgen, dass es bereits in der Nachbarstadt Pescara war, aber es sollte noch weitere zwei Tage dauern, bis wir es im Hotel in Empfang nehmen konnten. Glücklicherweise stand am nächsten Tag erst das technische Interview auf dem Programm. Hier erklärten Schülerinnen und Schüler den Juroren ihre Roboter, mit allen Sensoren und der Technik, natürlich auf Englisch. Dumm nur, dass die italienischen Schiedsrichter weniger Englisch als unsere Siebtklässler sprachen, so dass fraglich war, was von ihnen verstanden wurde. Am Mittwoch und Donnerstag folgte jeweils eine Aufführung, bei der fünf Roboter (vier Trolle und ein Teufel) sowie Johanna und David auf der Bühne spielten. Beide Durchläufe waren gut, überwiegend liefen die Roboter so, wie es ihre Programmierer vorgesehen hatten.

Bei der Siegerehrung am Freitag waren wir schon etwas enttäuscht, keinen Podiumsplatz erreicht zu haben. Dieser Nachmittag war frei und nachdem die Mathematikaufgaben bearbeitetet waren und die Roboter in Koffer und Pakete verstaut waren, blieben noch ein paar Stunden für Strand und Pool.

Die Rückfahrt führte uns über Mailand, wo wir einen sehr schönen und interessanten Aufenthalt hatten. Frau Del Carson von unserer Mailänder Partnerschule holte uns am Bahnhof ab und zeigte uns etwas von der Stadt. Sie lotse uns an langen Schlangen am Mailänder Dom vorbei, sodass wir die Domterrassen besichtigen konnten. Diese nette Stadtführung rundete unsere Reise ab, auf der wir neben der Robotik auch einiges von Italien zu sehen bekamen.

Wir bedanken uns bei Arne für die grandiose Logistik und bei unserem Förderverein VdF, der diese Reise ermöglichte.