Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

14.02.2017, Frau Orland

27. Januar 2017, 11.00 Uhr an der Gedenktafel Oranienburger Straße 285: Es hatte Zeugnisse gegeben und die Winterferien waren zum Greifen nah. Trotzdem machten sich Schüler der Klassenstufe 8 bis 12 auf, um an der Gedenkfeier mitzuwirken.
Sie verteilten Programme und Kerzen, spielten im Bläserensemble und ermöglichten es den älteren Menschen, welche als Zeitzeugen gekommen waren, einen Sitzplatz zu finden.
Der Text der Tafel wurde verlesen:

„In den Wittenauer Heilstätten wurden 1933 - 1945 Tausende von Patienten zu Opfern nationalsozialistischer Verbrechen.
Das Leben dieser Menschen galt als wertlos.
Sie wurden als fortpflanzungsunwürdig bezeichnet und zwangssterilisiert.
Sie starben den gewaltsamen Hungertod. Sie wurden in Tötungsanstalten deportiert und dort mit Medikamenten vergiftet oder in Gaskammern ermordet.
Diese Menschen waren Schutzbefohlene. Sie wurden von jenen getötet, die sie schützen sollten.
Die Verbrechen an diesen wehrlosen Kranken sind unsühnbar. Die Schuldigen sind bekannt.
Die Opfer sind unvergessen!"

Anschließend legten alle ihre Blumen dort nieder.
Die Schülerinnen und Schüler begegneten Zeitzeugen und interessierten Reinickendorfern und konnten einem Reporter Fragen stellen.

Schüler im Nachgespräch mit dem Journalisten Dominik Lenz