Musikbetonte Klassen

Eine Besonderheit des Berliner Schulwesens sind die musikbetonten Klassen, in denen Schüler/innen zusammengefasst werden, die eine spezielle Förderung ihrer musikalischen Anlagen wünschen. Über den normalen Klassenunterricht hinaus erfolgt hier eine gezielte Förderung ihrer musikalischen Begabungen in verschiedenen Musikgruppen. In besonderem Maße werden instrumentale und sängerische Fähigkeiten gefördert. Diese Schüler/innen verpflichten sich zu einer zusätzlichen Musikstunde über das normale Unterrichtsangebot hinaus. Ihr Können können Sie dann in Konzerten der Orchester, Chöre und Klassen oder auch solistisch beim jährlichen Kammermusikabend unter Beweis stellen.

An dieser Stelle möchte Paul die Gelegenheit nutzen und Ihnen ganz persönlich die musikbetonten Klassen vorstellen:

Hier eine Übersicht über die Pflichtveranstaltungen im musikbetonten Zweig:

Eine Übersicht mit aktuellen Zeiten der Gruppenunterrichte finden Sie hier.
Musiklehrer*innen

Fachleitung: Frau Preckwinkel

• Frau Busse  (BUSS)
  • Herr Christoph  (CHRI)