Georg-Herwgh-Gymnasium
SCHULEIGENER FACHPLAN MUSIK (auf Grundlage des RLP Mu Sek 1 und des
Schulprogramms) Stand: 2012
Jahrgangsstufen 7
Umgangsweise/Standard Die
SchülerInnen… |
Themen-felder |
Stil. |
Inhalt/Beispiele Klasse 7 |
Methodische Hinweise
Schüleraktivität/Schwerpunkt |
Vernetzung |
Std.umf |
Leistungsüberprüfung |
unterscheiden
den Klang einer Vielzahl
von Instr. |
1.1;
1.3; |
alle |
Instrumentenkunde |
selber
Instrumente ausprobieren; selber Instrumente bauen; in Hörbeispielen erkennen |
Physik
(Klangerzeugung) |
10 |
in
Hörbeispielen Instrumentengruppen und eine Instrumentengruppe differenziert
erkennen; |
Ordnen
Musikstücken typische Ausdruckscharaktere zu; Beschreiben
Höreindrücke differenziert |
3.3;
1 |
Europ.
Kunst-musik |
Programmmusik;
Oper |
Verbindung von
Wirkung und musikalischen Mitteln |
Deutsch
(Balladen) |
mind. 4 |
Die Wirkung
mithilfe der mus. Parameter beschreiben. |
Verfügen
über ein Liedrepertoire und
spielen einfache Rhythmen, Melodien und Akkorde auf versch.
Instr. |
1.2; 1.3; 2.1;
4.3; 2.3 |
Pop, Volks- lieder, Schlager |
Liederbuch; "Die
Gedanken sind frei" (verbindlich; auswendig) Liedformen |
praktische
Umsetzung an Instrumenten und vokal Reflektion der
gestalterischen Mittel |
Schüleraus tausch |
insgesamt im
Schuljahr: 10 |
Liedtext im
Test; praktische
Leistung und Leistungszuwachs Liedformen
erkennen |
Experimentieren
mit Tönen, Klängen,
Geräuschen |
2.1; 1.2; 1.3;
3.3 |
Avant-garde |
Vertonungen von
Texten oder Programmvorlagen oder Bildern |
Klangexperimente
|
Deutsch, Kunst |
4-6 |
sachliche
Reflexion des Experiments; |
Bewegen
sich zum Metrum von Musik |
3.3; 4.3; 1.2; |
alle |
einfache Tänze |
S. setzen
vorgegebene Choreographien um oder erfinden eigene. |
Sport |
4-6 |
S. bewegen sich
im Metrum; Umsetzung der Schrittfolge; Übereinstimmung
von Musik und Choreographie |
Erläutern
den eigenen Musikgeschmack Gehen
mit Äußerungen über Musik sachlich um |
3.1 |
alle Stile
möglich |
Musik und
Schubladen-denken |
Schüler stellen
ihre Lieblingsmusik vor und begründen dies. auch
Gruppenarbeit möglich; |
- |
4-6 |
Welche Aspekte
werden berücksichtigt? Ist der Vortrag
sachlich? |
Hinterfragen
den eigenen Musikgebrauch |
4.2; 4.3; 4,4 |
alle Stile er-wünscht |
Musikleben in
Reinickendorf |
Erstellen eines
Veranstaltungsplans |
Deutsch
(Literatur, Kino) Geographie (Veranstalt-ungsorte in Reinickendorf) |
2-3 |
Schüler
entwickeln eigene Beurteilungskriterien für ein Plakat und wenden sie an |