Der Fachbereich Deutsch am GHG

Jede Stunde
ist auch immer eine
Deutschstunde.

Im Zentrum des Faches Deutsch steht die Vermittlung einer soliden Gesprächs-, Schreib- und Sprechkultur. Auf die Entwicklung des eigenständigen Denkens und der Eigenverantwortung unserer Schüler legen wir großen Wert. Eine intensive Leseförderung sowie die eingehende Vermittlung literarischer Bildung sehen wir als wichtige Bildungsziele an.

In der Sekundarstufe I bilden die Unterrichtswerke Deutschbuch und Orientierungswissen Deutsch die Grundlage des Unterrichts. In der Sekundarstufe II arbeiten wir mit dem Lehrwerk Blickfeld Deutsch. Begleitende Arbeitshefte und Medien sowie ausgewählte Lektüren vertiefen die Lerninhalte.
Wir verfügen über eine sehr gut ausgestattete Schülerbibliothek zur deutschsprachigen Literatur und zur Literatur anderer Sprachen und Kulturen.

Wir legen Wert auf die sprachliche Qualifizierung unserer Schüler im Bereich der Lese-, Sprech- und Schreibkompetenz. Wir vermitteln ihnen ein solides Fach- und Methodenwissen und bieten entsprechende Möglichkeiten der Anwendung, wobei das soziale Lernen im Mittelpunkt steht.
Der kritische Umgang mit Medien und Produkten der Unterhaltungsindustrie ist Thema des Unterrichts.
Den Erfordernissen des fachübergreifenden Unterrichts werden wir durch die Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Kooperationsabsprachen gerecht. Sie beziehen sich auch auf offene Unterrichtsformen.

Für die 7. Klassen bieten wir Förderunterricht und einen gezielten LRS-Förderunterricht, den eine LRS-Lehrerin durchführt, an.
Die 8. Klassen nehmen häufig an den Projekten „Zeitschriften in der Schule“ teil.
Für die 9. Klassen bieten wir jedes Jahr eine Deutsch-Olympiade an, die die Kreativität und Teamfähigkeit unserer Schüler im besonderen Maße fördert.
Wir unterstützen die Berufs- und Studienorientierung unserer Schüler, indem der Lebenslauf und das Bewerbungsschreiben Thema des Unterrichts sind.
Nach Möglichkeiten kann im 1. und 2. Semester der Ergänzungskurs „Kriminalliteratur“ gewählt werden.

Dir nehmen aktiv am literarischen Leben Berlins teil, z.B. durch die Erkundung kulturell signifikanter Orte, regelmäßige Theaterbesuche, Autorenlesungen und Ausstellungen.
Die Leistungskurse Deutsch besuchen jedes Jahr die Leipziger Buchmesse und machen im 2. Semester nach Möglichkeit eine Kursfahrt nach Weimar.
Der Fachbereich unterstützt die Durchführung von Literaturwerkstätten und arbeitet mit Lektoren renommierter deutscher Verlage zusammen.
Unsere Schüler besuchen Veranstaltungen in kulturellen Einrichtungen, z.B. Lesungen in der Humboldt-Bibliothek und Poetry Slam Wettbewerbe.

Wir motivieren unsere Schüler durch Buchvorstellungen in den Klassenverbänden zum Lesen über den Schulalltag hinaus. Die Leseförderung wird durch unsere enge Kooperation mit dem Buchhandel am Fellbacher Platz unterstützt. Darüber hinaus bieten wir eine Literatur-AG an, zu der Schüler aller Klassenstufen herzlich eingeladen sind.
Wir weisen unsere Schüler auf Wettbewerbe hin, motivieren sie zur Teilnahme und unterstützen sie bei ihrer Arbeit.

Die Vielfalt dieser Angebote bietet unseren Schülern wertvolle Impulse für die Entfaltung ihrer intellektuellen, sozialen und persönlichen Entwicklung. Neben der Vermittlung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen möchten wir die Freude unserer Schüler an Kunst, Theater und Literatur wecken, bewahren und vergrößern.

Für den Fachbereich Deutsch

Dr. Andrea Wendt-Adelhoefer und Götz Massow

Die Arbeit im Fachbereich und am schulinternen Curriculum soll durch den regen Austausch zwischen Schülern, Eltern und Lehrern ständig fortgesetzt werden. Über Anregungen und Kritik freuen wir uns sehr.

Deutschlehrer*innen
Fachbereichsleiterin:
Frau Dr. Wendt-Adelhoefer

Fachleiter: Herr Massow

• Frau Bechtoldt  (BECH)
  • Frau Busse  (BUSS)
  • Herr Devrient  (DEVR)
  • Frau Dias  (DIAS)
  • Frau Furchheim  (FURH)
  • Frau Gräwen  (GRÄW)
  • Frau Hakimpour-Jawabreh  (HAKI)
  • Frau Hälke  (HÄLK)