Räumlichkeiten des Biologiefachbereichs

Die Räumlichkeiten der Schule für das Fach Biologie befinden sich fast ausschließlich im Erdgeschoß des Neubaus. Sie umfassen einen Hörsaal, sowie einen großen und einen kleineren Übungsraum. Der größere Übungsraum (Ü1) ist zum Experimentieren und Mikroskopieren (16 Mikroskope) in voller Klassenstärke ausgestattet. Der kleinere Übungsraum (Ü2) bietet sich mit seinem Smartboard und dem benachbarten Computerraum mit mehreren Rechnerarbeitsplätzen dafür an, vor allem mit Oberstufenkursen die Möglichkeiten der neuen Medien zu nutzen.

Des weiteren befindet sich in dieser Etage eine Biologie-Sammlung und ein Lehrerzimmer für diesen Fachbereich. In der Sammlung werden die Geräte für die zahlreichen Experimente, wie z.B. die Untersuchung unseres Schulhofsees gelagert. Im Biologieflur lassen sich Nagetiere in den von der Imker-AG mitbetreuten Terrarien beobachten. Mit den Tieren werden auch Verhaltensexperimente im Biologie-Zusatzkurs durchgeführt.

Im Altbau der Schule befindet sich ein weiterer voll mit Experimentierplätzen und 20 Mikroskopen ausgestatteter Übungsraum (Ü3).

Der Übungsraum Ü1 bietet bis zu 32 SchülerInnen, der Übungsraum Ü3 bis zu 28 SchülerInnen und der Übungsraum 2 bis zu 20 Schülern Platz. Der Hörsaal ist für bis zu 32 SchülerInnen ausgelegt.

Alle Unterrichtsräume sind mit Beamern und Rechnern oder interaktiven Whiteboards ausgestattet.

Auf dem Schulhof befinden sich die Bienenstöcke der von Herrn Niepel geleiteten Imker-AG. Diese sind als „smarte“ Bienenstöcke mit Sensoren ausgestattet und bieten so den SchülerInnen die Möglichkeit zur Forschung.

Biologielehrer*innen

Fachleitung: Herr Lamby

• Herr Böttcher  (BÖTT)
  • Frau Chamanara  (CHAM)