Austausch mit Koszalin, Polen
vom 16.05. – 20.05.2011

Auch in diesem Jahr findet der Austausch mit dem Gymnasium Nr. 5 in Koszalin statt.
Am Montag, den 16.05.2011 reisten 12 Schülerinnen und Schüler in den frühen Morgenstunden für eine Woche in die Kreisstadt in Westpommern. Dort erwarteten sie nicht nur 12 ebenso aufgeregte Schülerinnen und Schüler des 5. Gymnasiums, sondern auch eine abwechslungsreiche und interessante Woche: ein Tagesausflug zu der Deutschen Ordensburg Gniew (Bild 1 und 2), ein Tagesausflug nach Kolobrzeg (Kolberg) an der Ostsee (Bild 3 und 4), ein Tag Unterricht am polnischen Gymnasium, eine schöne Wanderung zum 'Hausberg' mit einem Blick über die ganze Region und zum Abschluss ein Besuch im Rathaus und eine Rallye durch die Stadt. Am Freitagnachmittag ging es nach großem Abschiedsschmerz zurück nach Berlin.
Vom 5. – 9. September erwarten wir nun die polnischen Schüler zu ihrem Gegenbesuch in Berlin.