Projekte

Gründung von Schülerfirmen in Zusammenarbeit mit JUNIOR | Wahlpflichtfach Geschichte

Als Schülerfirma wird ein Unternehmen bezeichnet, das von Schülern und Schülerinnen eigenverantwortlich geführt wird und als ein ganzheitliches, handlungsorientiertes Lernprojekt mit Ernstcharakter angelegt ist. Schülerfirmen haben einen hohen Realitätsgrad, da die Jugendlichen (in einem abgesicherten Rahmen) real am Marktgeschehen teilnehmen. IW JUNIOR gehört dabei zum Institut der deutschen Wirtschaft. Die Schüler und Schülerinnen einigen sich auf eine Produktidee, realisieren sie mithilfe von selbstständig eingesammelten Fördergeldern und verkaufen sie – möglichst gewinnbringend. Die Hälfte des Erlöses wird gespendet, die andere Hälfte darf ganz nach dem Grundsatz von Smith für das Wohl aller verprasst werden.