Übersicht über die angebotenen Projekte

Projekt 43: Pioniere voran - eine aktive Zeitreise in das Leben eines Pionierkollektivs

Pionierpflanzen wagen sich ins Unwegsamste, Forschungspioniere erkunden unbekannte Territorien und probieren neue Techniken.
Wir versetzten uns in die bösen Erfahrungen vieler Kriege und erahnten so ein Verständnis für einen damaligen Aufbruch zu Neuem mit dem Pioniergruß: "Für Frieden und Sozialismus, seid bereit!"

Fast alle hatten sich mit Fünfminutenvorstellungen von Vorbildern der damaligen Zeit vorbereitet, eine Mischung durch die Zeiten: Karl Marx, Rosa Luxemburg, Ernst Thälmann, Tamara Bunke, Anne Frank, Ilse Kassel...

Alle waren sofort mit Gesang dabei, kannten die beiden vorher zugesandten Pionierlieder schon recht gut, sodass wir dazu sogar das damalige "Marschierfeeling" ausprobieren konnten.

Wo die Voraussetzungen für den Erfolg zu unrealistisch waren diskutierten wir anhand von zwei Originalartikeln jener Zeit.

Unterwegs zu den Aufnahmestätten, in der Bahn zwischen den "Oststationen", halfen viele Fahrgäste gern, wenn auch nicht immer richtig, beim identifizieren damaliger Medienfiguren für Kinder.

Viel Wissenswertes schließlich in der Gedenkstätte der Sozialisten und am Begräbnisort von 13.000 für die Befreiung Berlins gefallenen Rotarmisten in Schönholz.

Der zweite Tag verlangte den Teilnehmern alles ab:
- Körperlich die Bewältigung von 15 Kilometern auf geheimnisvollem Kurs von der Ausgabestelle Bäcker Laufer bis zur höchsten Erhebung Reinickendorfs, die man seit 1701 Ehrenpfortenberg nennt;
- geistig die Lösung der Fragen zur Schulheimat Hermsdorf am jeweiligen Originalort. Nun wissen wenigstens 16 Leute unserer Schule mit dem Namen der mutigen Ilse Kassel etwas anzufangen, nach der vor wenigen Jahren ein schöner Spielplatz benannt wurde. Und vielleicht könnt ihr uns auch noch so manches andere fragen zu Entenschnabel, Erich Kästner, Waldschlösschen (der Ort unseres neuerlichen Gesangs), Lessing, Torfstich, Solquelle, Kneippbad und Podsol...
Alle Gruppen erreichten das Ziel!

Schau unserer Kreativität war am dritten Tag die wie echt nachgespielte Messe der Meister von Morgen. Immerhin 12 Exponate wurden vorgestellt. Nach drei Abstimmungen standen die Sieger fest:
1. Tims gebasteltes Tischhockeyspiel; 2. Bens effektvolle Zeitungslampe, 3. Garions Unteruhrspickzettel...
und auf den nächsten Plätzen durchaus noch weitere schöne Ideen!

So haben wir drei Tage Pionierleben intensiv wie möglich ausprobiert und haben neben anderem Gewinn einen kleinen aber echen Erkenntnisschlüssel für den damaligen Aufbruch und sein Scheitern.



Zurück zur Projektübersicht
Impressum Datenschutzerklärung