Übersicht über die angebotenen Projekte

Projekt 34: Kinderbauernhof Pinke-Panke, Bauernhof in der Stadt



Wer in diesen Tagen den Pinke-Panke Kinderbauernhof besucht, wird jede Menge Herweghianer/innen treffen und bei Arbeiten beobachten können, die für sie völlig ungewöhnlich sind. Da werden Zäune errichtet, Tiergehege gesäubert, Nutztiere gefüttert, Mist abtransportiert, Brot gebacken, Kräutertees hergestellt, Holz entrindet, Essen zubereitet und vieles mehr.

Arbeit, zum Teil richtig anstrengende Arbeit, die den 24 teilnehmenden Schüler/innen und ihren Begleitern, Fr. Gräwen und H. Schidlowsky, aber viel Spaß zu machen scheint.

Der 1991 gegründete und auf dem ehemaligen Mauerstreifen gelegene Kinderbauernhof Pinke-Panke ist ein anerkannter außerschulischer Lernort, der sich durch staatliche Unterstützung, Spenden und Teilnehmerbeiträge finanziert. Er bietet Stadtkindern vielfältige Möglichkeiten sich zu entfalten und ganz neue Erfahrungen zu machen. Das gilt auch für unsere Schüler/innen des GHG Projektes 34, die jeweils von 9.00 bis 15.00 ein ganz anderes Leben führen, als sie es gewohnt sind. Wer hätte gedacht, dass das Abtransportieren von Mist Spaß machen kann? Wer hatte schon mal die Gelegenheit mit professionellem Gerät Baumstämme von ihrer Borke zu befreien? Und wer hat schon mal sein eigenes Brot im Steinofen gebacken?

Unsere Schüler/innen führen an den drei Projekttagen möglichst viele der genannten Arbeiten selbst durch. Nach Aussagen von Teilnehmer/innen sind es gerade die ihnen gänzlich fremden Tätigkeiten, die am meisten Freude bereiten.

Hier ein paar photographische Impressionen:


Fazit: eine Einrichtung, die Unterstützung verdient und ein Projekt, das man gerne wiederholen kann!
Ein besonderer Dank geht an Frau Rose (Herwegh Mutti und Mitinitiatorin des Kinderbauernhofs) für die tolle Organisation!
(Hauke Hoffmann für das Doku Team)

Zurück zur Projektübersicht

Impressum Datenschutzerklärung