Übersicht über die angebotenen Projekte

Projekt 2: Grundschule Victor- Gollanz

Unterstützung der Pädagogen und Erzieher bei der Arbeit in der Schulanfangsphase (SAPH)

Donnerstag, d. 27.3.2019, 9.00 Ich bin auf dem Weg zu einem spannenden Projekt: Schüler/innen helfen Schüler/innen, genauer gesagt: Gymnasiast/innen helfen Grundschüler/innen.


Ort: Gollanczschule, Berlin-Frohnau

In der Bücherei werde ich von Harry Potter, dem Räuber Hotzenplotz, dem Sams, dem kleinen Tiger und seinem Freund, dem kleinen Bären, begrüßt, die mich von der Wand her anlächeln. Auch die anderen drei Räume, die Fr. Rödinger, Gollanczlehrerin und Mutter einer GHG Schülerin, für das Projekt organisiert hat, sind bunt und einladend.
In ihnen sitzen meist in Zweiergruppen jeweils ein/e Herweghianer/in und eine Grundschülerin, bzw. ein Grundschüler, sowie Fr. Catalano, die das Projekt begleitet. Erste Überraschung: Es handelt sich bei den Gollanczschüler/innen nicht nur um Kinder, die bisweilen Probleme haben im Unterricht mitzukommen, sondern auch um sogenannte “Überflieger“, also Kids, die sich im Regelunterricht bisweilen unterfordert fühlen. Fr. Rödinger hat die Paare im Vorfeld nach Befragung der Beteiligten perfekt zusammengefügt.
Es herrscht eine konzentrierte Lernatmosphäre. Bis zum Ende der Doppelstunde wird eifrig gelesen, gerechnet, in Arbeitshefte geschrieben und Unterrichtsstoff wiederholt oder vertieft.
Doch nun sollen einige der Beteiligten selber zu Wort kommen:
1) Gollanczschüler/innen (alle zweites Schuljahr): Milla und Nora macht diese Art von Unterricht viel Spaß. Sie können sich besser konzentrieren und werden nicht von Klassenclowns abgelenkt. Auch Bijan findet den Unterricht gut, weil er so mehr Hilfe bekommt und während des Unterrichts auch mal mit seinem „Lehrer“ plaudern kann. Victoria fand besonders das Lesen mit ihrer „Lehrerin“ toll.
2) Herweghianer/innen: Jolina aus der 8mu war selber Gollanczschülerin und freut sich, ihre früheren Lehrer/innen wiedersehen zu können. Die Arbeit mit den „Kleinen“ macht ihr viel Spaß, auch wenn es ein wenig anstrengend ist. Yunus aus der 7b1 hat ebenfalls Spaß beim Projekt. Er kann sich jetzt vorstellen, dass Lehrer/innen es nicht immer einfach haben. Connor (8c1) freut sich, dass er helfen kann. Auch erinnert ihn das Projekt an seine eigene Grundschulzeit. Lara aus der 8mu macht die Arbeit mit jüngeren Kindern viel Spaß. Alle interviewten Herwegh Schüler/innen würden solch eine Aktion noch einmal mitmachen.
Fazit: Ein tolles Projekt, das unbedingt eine Wiederholung verdient hat!
P.S. Ein besonderer Dank geht an Fr. Rödinger für die tolle Organisation!

Hauke Hoffmann





Zurück zur Projektübersicht
Impressum Datenschutzerklärung