Übersicht über die angebotenen Projekte

Projekt 16: Umfrage in soz. kritischen Bereichen in Berlin; Auswertung mit Quiz

Menschen sind verschieden. Das gilt insbesondere für eine Stadt wie Berlin, die Menschen unterschiedlichster Herkunft anzieht. Jedoch kommt es durch die Kiezstruktur der Stadt häufig zur Ballung von Menschen mit ähnlichen sozialen und politischen Vorstellungen in einem Kiez, so dass der Austausch erstaunlich gering sein kann. Deshalb wollen wir im Zuge des Projektes gemeinsam eine Umfrage entwickeln, in die eure eigenen Interessen einfließen können, und diese in Berliner Bezirken auf der Straße durchführen. Abschließend wollen wir die Umfrage auswerten und die Ergebnisse visualisieren.

Interview mit Herrn Kramer:
Wir haben Herrn Kramer ein paar Fragen zu seinem Projekt gestellt und zu der Frage, wie er das Projekt in drei Worten beschreiben würde, antwortete er mit den Worten "Soziologisch, Neugierde und Wissenschaftsdienst". Auch erzählte er, dass er das Projekt ausgewählt habe, weil er Interesse an Berlin habe und weil er von Herrn Schulte gefragt wurde.
Am ersten Tag der Projekttage wurden die Umfragebögen erstellt und die Fragen in die richtige Form gebracht. Zum Teil wurden offene Fragen erstellt, wie zum Beispiel "Was haben Sie im Leben noch vor?".
Am zweiten Tag wurden Leute in Berlin, zum Beispiel aus Wedding, Kreuzberg, Neuköln und Friedrichshain, befragt.
Schließlich am letzten Tag, also am Freitag, wurden die Umfragen ausgewertet. Herr Kramer gab an, dass er noch nie so etwas Ähnliches gemacht habe.
Zu der Frage, was seine Interessen an diesem Projekt wären, antwortete er damit, dass er wissen möchte, ob Ansichten/Meinungen stark mit einer jeweiligen Kiezstruktur zusammenhängen. Ob er etwas Ähnliches nächstes Jahr wieder machen würde, kann er jetzt noch nicht beantworten.

Ergebnisse der Projekttage:



Zurück zur Projektübersicht
Impressum Datenschutzerklärung