Unsere Literatur AG

Besuch der Leipziger Buchmesse am 22.03.2019

Auch in diesem Frühjahr waren die beiden Deutsch-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 11 und die Literatur-AG auf der Leipziger Buchmesse. Wir begegneten u. A. der renommierten Jugendbuchautorin Ursula Poznanski, hörten Book- und Poetry Slam sowie die Buchbesprechungen des Kritikers Denis Scheck und informierten uns über besonders empfehlenswerte Lyrikbände aus 2019 und weitere Neuerscheinungen.

Die Literatur-AG besuchte darüber hinaus die Veranstaltung „Lesekünstlerin des Jahres 2019“, anlässlich derer Silke Schlichtmann den Preis für ihr herausragendes Lesen erhielt. Die Kriterien der Jury haben den Schülerinnen und Schülern wertvolle Hinweise für das eigene Lesen und Vorlesen gegeben.

Natürlich blieb auch noch Zeit, die warme Sonne in der Mittagspause zu genießen und diverse Stände, Foren und Ausstellungen in Kleingruppen zu erkunden.

Wie immer war Leipzig für alle Beteiligten ein prägendes, lehrreiches und schönes Erlebnis.

Andrea Wendt-Adelhoefer