LK Mathematik bei der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Anlässlich des Akademientages bot die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaft am Gendarmenmarkt ein vielfältiges Programm, auch für Schüler an.
Der LK Mathematik nahm an einem Workshop zum Thema Coding&Decoding – Denken fürs Programmieren teil. Wissenschaftler hatten für unsere Schüler eine interessante „Unterrichtsstunde“ mit Spielen und einem Quiz vorbereitet. Thema war zunächst die „Webseiten-Sprache“ HTML, danach wurde spielerisch der Weg einer (un)verschlüsselten Whatsapp-Nachricht von Berlin nach San Francisko nachgestellt.

Nach dem Workshop und hatte die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit die Projektstraße zu besuchen, wo Akademien aus ganz Deutschland ihre Projekte zum Thema Geisteswissenschaft 3.0 präsentierten. Genauere Erklärungen erhielt unsere Gruppe bei dem Projekt zur Digitalen Maja-Inschriftenforschung aus Nordrhein-Westfalen sowie bei einem Hamburger Projekt, das ein elektronisches Wörterbuch zur Gebärdensprache entwickelt.